Social Media

Dubliner Hotel bekriegt sich mit Bloggerin

Elle Darby beim Weinen
Elle Darby weint sich in dem Video darüber aus, wie böse und gemein die Welt zu ihr ist. (© Elle Darby / Youtube)
Ein britisches Social-Media-Starlet gerät mit ihrem Wunsch nach einem Gratis-Hotelaufenthalt an den Falschen.
Montag, 22.01.2018, 11:03 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Influencer müsste man sein. Dann bekommt man Waren und Dienstleistungen aller Art nachgeworfen dafür, dass man den Followern auf diversen Social Media-Kanälen erklärt, wie toll dieses oder jenes sei. Manche dieser Influencer treiben es allerdings zu weit und geraten mit ihren etwas zu offensiv vorgetragenen Wünschen an den falschen. So wie die Britin Elle Darby, die an das Hotel „White Moose Café“ in Dublin eine Anfrage richtete, ob sie mit ihrem Freund ein paar Tage umsonst wohnen könnte und im Gegenzug auf ihren Internetkanälen Werbung für das Hotel machen würde. Sie habe immerhin 87.000 YouTube-Abonnenten und 76.000 Instagram-Follower. Hotelchef Paul Stenson lehnte das Ansinnen allerdings ab. Und damit könnte die Nicht-Story auch schon wieder beendet sein.

Könnte! Denn Stenson ärgerte sich über die Unverfrorenheit der Anfrage so, dass er sie, samt seiner Absage („Es braucht schon ganz schön Eier, so eine Mail zu schicken – aber offenbar nicht viel Würde oder Selbstachtung. Wenn Sie bei uns kostenlos für ein Feature in ihrem Video wohnen, wer bezahlt dann die Angestellten, die sich um Sie kümmern? Vielleicht sollte ich meinem Personal erzählen, dass sie in deinem Video erwähnt werden, anstatt bezahlt zu werden für die Arbeit, die sie während deines Aufenthaltes geleistet haben?“) seinerseits im Netz veröffentlichte – wenn auch mit geschwärztem Namen und Mailadresse der Absenderin. Doch es dauerte nicht lange, bis die Community herausfand, dass Darby die Verfasserin der Anfrage war.

Shitstorm
Und jetzt ging es erst richtig los. Elle Darby wurde im Netz verspottet, worauf sie in einem 17-Minuten langen Youtube-Video einen Seelenstriptease hinlegte, der seinesgleichen sucht. Sie sei bloßgestellt, gedemütigt, etc. und verstehe die Welt nicht mehr. Sie habe doch nichts falsch gemacht. (Das Video könnte bald zum Standard-Material in der Psychiater-Ausbildung werden… Anm. d. Red.) Doch jetzt schlug das Pendel um, das Netz verbündete sich mit Darby und griff nun Hotelier Stenson an. Ein Shitstorm und haufenweise schlechte Bewertungen in den einschlägigen Portalen war die Folge. Worauf Stenson der Geduldsfaden endgültig riss und künftig allen Bloggern Hausverbot erteilte: Sich als Opfer darzustellen, bloß weil man für eine Gegenleistung auch zahlen solle, sei typisch für die Bloggerszene, in der man alles für nichts wolle. (Bild.de/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Monika Rosen und Martin Schaffer
Diskussion
Diskussion

Videocast der mrp hotels: Ende des Zinsanstiegs in Sicht

Monika Rosen und Martin Schaffer diskutieren im neuen Videocast der mrp hotels die neuesten wirtschaftlichen Entwicklungen angesichts des erwarteten Leitzinsanstiegs durch die EZB und die sich aufhellenden Aussichten auf den Hotel- und Tourismusmärkten. Dabei geht es auch um die Prognose zur weiteren Dauer der Hochzinsphase und die Erholung der touristischen Nachfrage nach der Pandemie.
Impression der Imagekampagne
Kampagne
Kampagne

Precise Hotels & Resorts starten große Imagekampagne

„Die große Familienschatzsuche“ – unter diesem Motto schalten die Precise Hotels & Resorts jetzt landesweit TV- und Radiospots. Damit will das Unternehmen die Bekanntheit der Marke steigern und speziell die deutschen Resorts als Urlaubsdestination für Familien positionieren. 
Traditionshotel Sonne Baiersbronn
Übernahme
Übernahme

Privathotels Dr. Lohbeck übernehmen Traditionshotel Sonne Baiersbronn

Die Privathotels Dr. Lohbeck haben das Traditionshotel Sonne Baiersbronn gekauft. Zum 1. August 2024 wird das Aktiv- und Wellnesshotel in die Hotelgruppe aufgenommen. 
Ferienwelt Kesselgrub
Familienhotel
Familienhotel

Ferienwelt Kesselgrub eröffnet nach Umbau als Paradies für die ganze Familie

In der Ferienwelt Kesselgrub blieb kein Stein auf dem anderen: Das Familienhotel im Salzburger Pongau, einem Mitglied der Kooperation family austria Hotels & Appartements, hat kürzlich nach einem umfassenden Umbau mit vielen neuen Attraktionen und Annehmlichkeiten wiedereröffnet.
Anantara Palais Hansen Vienna Hotel - Außenansicht
Bilanz
Bilanz

Minor Hotels Europe & Americas erzielen starkes Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2024

Die Minor Hotels Europe & Americas haben im ersten Halbjahr 2024 bemerkenswerte Ergebnisse erzielt. Das Unternehmen meldet ein deutliches Umsatzwachstum und eine positive Entwicklung in mehreren Schlüsselmärkten. 
Relais & Châteaux Hardenberg BurgHotel
„Big Bottles“-Küchenparty
„Big Bottles“-Küchenparty

Relais & Châteaux Hardenberg BurgHotel feiert 70. Jubiläum

In diesem Jahr kann das Relais & Châteaux Hardenberg BurgHotel im niedersächsischen Nörten-Hardenberg auf sein 70-jähriges Bestehen zurückblicken. Mit einer großen „Big Bottles“-Küchenparty soll dieses Jubiläum gefeiert werden – die Big Bottles sind dabei wörtlich zu nehmen. 
Stuttgarter Schlosshotel
Pachtvertrag
Pachtvertrag

Stuttgarter Schlossgartenhotel wird Teil der „Autograph Collection“

Die LBBW Immobilien-Gruppe und die MHP Hotel AG haben einen langlaufenden Pachtvertrag für den Betrieb des zukünftigen Schlossgartenhotels in Stuttgart abgeschlossen. Unter einem Franchisevertrag mit Marriott International wird MHP das Hotel künftig als Mitglied der „Autograph Collection“ betreiben. 
Das Relais & Châteaux Hotel Burg Schwarzenstein
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Relais & Châteaux Hotel Burg Schwarzenstein erhält GreenSign-Zertifizierung

Für seine effektive Hotelführung wurde das Relais & Châteaux Hotel Burg Schwarzenstein mit dem Nachhaltigkeitssiegel GreenSign belohnt. Damit hat das Luxushotel die erste Hürde im Zertifizierungsprozess in der Zusammenarbeit mit dem GreenSign Institut genommen.