Social Media

Dubliner Hotel bekriegt sich mit Bloggerin

Elle Darby beim Weinen
Elle Darby weint sich in dem Video darüber aus, wie böse und gemein die Welt zu ihr ist. (© Elle Darby / Youtube)
Ein britisches Social-Media-Starlet gerät mit ihrem Wunsch nach einem Gratis-Hotelaufenthalt an den Falschen.
Montag, 22.01.2018, 11:03 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Influencer müsste man sein. Dann bekommt man Waren und Dienstleistungen aller Art nachgeworfen dafür, dass man den Followern auf diversen Social Media-Kanälen erklärt, wie toll dieses oder jenes sei. Manche dieser Influencer treiben es allerdings zu weit und geraten mit ihren etwas zu offensiv vorgetragenen Wünschen an den falschen. So wie die Britin Elle Darby, die an das Hotel „White Moose Café“ in Dublin eine Anfrage richtete, ob sie mit ihrem Freund ein paar Tage umsonst wohnen könnte und im Gegenzug auf ihren Internetkanälen Werbung für das Hotel machen würde. Sie habe immerhin 87.000 YouTube-Abonnenten und 76.000 Instagram-Follower. Hotelchef Paul Stenson lehnte das Ansinnen allerdings ab. Und damit könnte die Nicht-Story auch schon wieder beendet sein.

Könnte! Denn Stenson ärgerte sich über die Unverfrorenheit der Anfrage so, dass er sie, samt seiner Absage („Es braucht schon ganz schön Eier, so eine Mail zu schicken – aber offenbar nicht viel Würde oder Selbstachtung. Wenn Sie bei uns kostenlos für ein Feature in ihrem Video wohnen, wer bezahlt dann die Angestellten, die sich um Sie kümmern? Vielleicht sollte ich meinem Personal erzählen, dass sie in deinem Video erwähnt werden, anstatt bezahlt zu werden für die Arbeit, die sie während deines Aufenthaltes geleistet haben?“) seinerseits im Netz veröffentlichte – wenn auch mit geschwärztem Namen und Mailadresse der Absenderin. Doch es dauerte nicht lange, bis die Community herausfand, dass Darby die Verfasserin der Anfrage war.

Shitstorm
Und jetzt ging es erst richtig los. Elle Darby wurde im Netz verspottet, worauf sie in einem 17-Minuten langen Youtube-Video einen Seelenstriptease hinlegte, der seinesgleichen sucht. Sie sei bloßgestellt, gedemütigt, etc. und verstehe die Welt nicht mehr. Sie habe doch nichts falsch gemacht. (Das Video könnte bald zum Standard-Material in der Psychiater-Ausbildung werden… Anm. d. Red.) Doch jetzt schlug das Pendel um, das Netz verbündete sich mit Darby und griff nun Hotelier Stenson an. Ein Shitstorm und haufenweise schlechte Bewertungen in den einschlägigen Portalen war die Folge. Worauf Stenson der Geduldsfaden endgültig riss und künftig allen Bloggern Hausverbot erteilte: Sich als Opfer darzustellen, bloß weil man für eine Gegenleistung auch zahlen solle, sei typisch für die Bloggerszene, in der man alles für nichts wolle. (Bild.de/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Monika Rosen und Martin Schaffer
Diskussion
Diskussion

Videocast der mrp hotels: Ende des Zinsanstiegs in Sicht

Monika Rosen und Martin Schaffer diskutieren im neuen Videocast der mrp hotels die neuesten wirtschaftlichen Entwicklungen angesichts des erwarteten Leitzinsanstiegs durch die EZB und die sich aufhellenden Aussichten auf den Hotel- und Tourismusmärkten. Dabei geht es auch um die Prognose zur weiteren Dauer der Hochzinsphase und die Erholung der touristischen Nachfrage nach der Pandemie.
Jahreswechsel 2025 auf 2026
Reformen
Reformen

Mehrwertsteuer, Mindestlohn, Minijobs – das ändert sich 2026

Das Jahr 2026 bringt einige neue gesetzliche Regelungen und Änderungen mit sich, die auch das Gastgewerbe betreffen. Ein Überblick, was auf die Branche zukommt.
Long Tran Quoc und Thi Nguyen aus Vietnam mit Ausbilderin Eva Kleinhenz
Ausbildung
Ausbildung

Zwei neue Fachkräfte für das Rhön Park Aktiv Resort

Doppelter Nachwuchs für Gastronomie und Hotellerie: Zwei junge Menschen haben im Rhön Park Aktiv Resort ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie bleiben dem Resort auch weiterhin erhalten.  
Premier Inn Duisburg City Altstadt
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Premier Inn kommt nach Duisburg

Die britische Hotelmarke setzt ihren Wachstumskurs in Deutschland fort und kommt erstmals mit einem Hotel nach Duisburg. Mit dem Premier Inn Duisburg City Altstadt öffnet Premier Inn erstmals in der Ruhrmetropole seine Pforten. 
Stephan Ferreira
Personalie
Personalie

Neuer General Manager im Hotel Giardino Mountain

Per Dezember 2025 übernimmt Stephan Ferreira die Position des General Managers im Hotel Giardino Mountain in St. Moritz. Mit ihm gewinnt das Fünf-Sterne-Haus eine international erfahrene Führungspersönlichkeit, die für persönliche Gastfreundschaft, Qualität und eine klare operative Ausrichtung steht.
Zimmer im Kennedy 89
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Hyatt eröffnet Kennedy 89 in Frankfurt

Hyatt baut sein Luxusportfolio in Europa weiter aus: Im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen hat das Unternehmen das Kennedy 89 eröffnet. Das designorientierte Full-Service-Hotel ist das neueste Haus der Marke The Unbound Collection by Hyatt in Deutschland. Das Hotel präsentiert eine neue, anspruchsvolle Interpretation von Luxus.
Stefanie und Tobias Dittrich
Personalie
Personalie

Neue Gastgeber für Das Altmühltal

Stefanie und Tobias Dittrich übernehmen die Hoteldirektion in dem Eichstätter Designhotel. Beide bringen langjährige Erfahrung aus der Hotellerie mit und verantworten künftig die Geschicke des Hauses, das seit diesem Frühjahr eigentümergeführt wird. 
Markus Luthe und Tobias Warnecke
Gerichtsurteil
Gerichtsurteil

Booking.com zu Schadenersatz gegenüber deutschen Hotels verurteilt

Das Landgericht Berlin hat sein Urteil gefällt: Booking.com hat mit der Nutzung von Bestpreisklauseln gegen das Kartellrecht verstoßen. Das Online-Portal muss nun Schadenersatz an betroffene Hotels zahlen. 
Susanne Lawall
Personalie
Personalie

Breidenbacher Hof verstärkt Führungsteam

Seit November verstärkt Susanne Lawall als neue Director of Human Resources das Führungsteam des traditionsreichen Hotels an der Düsseldorfer Königsallee. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Hotellerie sowie im HR-Management bringt sie umfassende Expertise in Mitarbeiterführung, Recruiting, Organisationsentwicklung und Change-Management mit.