Social Media

Best Western ruft originelle Rollentausch-Aktion ins Leben

Ein Manager beim Housekeeping
Wenn der Chef ins Housekeeping wechselt: Das Best Western Hotel in Cuxhaven hat sich zur Karnevalszeit eine originelle Rollentausch-Aktion ausgedacht. (Best Western)
Ein Manager als Housekeeper? Carsten Weber, Geschäftsführer des Best Western Hotel Das Donners in Cuxhaven, hat in die Jobs seiner Mitarbeiter hineingeschnuppert – und dies in den Social-Media-Kanälen in Szene gesetzt.
Dienstag, 02.03.2021, 08:27 Uhr, Autor: Thomas Hack

Im Best Western Hotel Das Donners in Cuxhaven beherbergen Geschäftsführer Carsten Weber und sein Team zur Faschingszeit oftmals diejenigen, die den „tollen Tagen“ in der Heimat entgehen möchten. Ohne Gäste hat er sich dieses Jahr selbst verkleidet und ist in die Rollen seiner Mitarbeiter geschlüpft. Dabei galt: Der Profi macht es vor, der Hotelchef macht es nach – und soll hinter Bar und Rezeption, als Weinsommelier, im Housekeeping oder als Haustechniker gar keine schlechte Figur gemacht haben. Den Rollentausch haben Weber und sein Team für die Social-Media-Kanäle des Hotels fotografisch in Szene gesetzt und halten mit der witzigen Aktion den Kontakt zu ihren Gästen.

„Eine willkommene Abwechslung“

„Normalerweise beherbergen wir zur Faschings- und Karnevalzeit diejenigen, die vor der fünften Jahreszeit Reißaus nehmen. Um mit diesen Gästen auf eine charmant-lustige Weise in Kontakt zu bleiben, habe ich mir überlegt, durch den Rollentausch die Themen Verkleiden und Spaßhaben zu vermitteln. Außerdem konnten wir so Teile unseres Teams auch wieder einmal unseren Freunden und Stammgästen präsentieren. Leider habe ich in diesen Wochen mehr Zeit als sonst und dann können mir schon mal solche Flausen in den Kopf kommen. Die Umsetzung bedarf dann aber auch immer einem Team, das hinter den Aktionen steht. Auf solch ein Team kann ich glücklicherweise jederzeit zurückgreifen. Diese Art von Sonderaufgaben halten die Mitarbeiter auch motiviert. Viele von meiner Crew sind schon seit November in Kurzarbeit, Sales- und Marketingteam sogar von Beginn des ersten Lockdowns. Da sind solche Projekte auch mal eine willkommene Abwechslung“, erklärt Weber. Alle Fotos der Aktion findet sich auf Facebook facebook.com/donnershotel und Instagram instagram.com/donnershotel.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kellner mit Speisen in der Hand
Social-Media-Kampagne
Social-Media-Kampagne

Seenland Oder-Spree startet Kampagne, um das Image des Gastgewerbes zu verbessern

Mit einer Social-Media-Kampagne will das Seenland Oder-Spree das Image des Arbeitens in der Gastronomie und Hotellerie stärken. Mit Videos will man „Gesichter“ zeigen und die Menschen vorstellen, welche hinter den Kulissen für unvergessliche Momente in der wasserreichsten Reiseregion sorgen.
Herr Anwalt
Strategie
Strategie

B&B Hotels auf dem Weg zur Social-Media-Lovebrand

Die B&B Hotels haben eine neue Social-Media-Strategie. Dabei nimmt die Hotelgruppe zwei Ziele besonders in den Fokus: Die Zielgruppe für das Produkt nativ und plattformgerecht zu begeistern und die Markenwahrnehmung der Hotelkette zu steigern. Dies ist bereits jetzt ein voller Erfolg. 
Die Gewinner des HSMA Social Media Award.
Bewerbungsphase läuft
Bewerbungsphase läuft

HSMA Deutschland vergibt Social Media Award 2023

Der Bewerbungszeitraum für den dritten Social Media Award 2023 hat begonnen: Die HSMA Deutschland sucht wieder Hotels mit besonderem Engagement und Leistungen in vier Social-Media-Kategorien. Einsendeschluss ist der 1. Juli.
Außenansicht des Hotel Klosterbräu und Spa in Winter
Hotel Klosterbräu & Spa
Hotel Klosterbräu & Spa

Kreativität schlägt Unsicherheit

In Zeiten der Pandemie auf Distanz Nähe zu den Gästen aufzubauen, ist gar nicht so einfach. Die Gastgeberfamilie des Hotel Klosterbräu & Spa hat sich daher einiges einfallen lassen, um bei den Gästen die Vorfreude aufs Reisen zu schüren.
Thomas Corinth, IST-Hochschule für Management
Interview
Interview

„Jedes Hotel braucht heute ein Insta-Motiv“

Wir haben bei Thomas Corinth, Lehrverantwortlicher an der IST-Hochschule für Management, nachgefragt, welche aktuellen Trends das Online-Marketing bestimmen und was für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie notwendig ist.  
Ein Handy mit einem Youtub Symbol
Netzwelten
Netzwelten

Hotels gründen innovativen Youtube-Kanal

Das Boutique-Hotel Amalienhof in Weimar und das Hotel Carolinenhof in Berlin gehen innovative Wege mit dem eigenen YouTube Kanal „Hotel TV 5.0“.
Eine Frau in einem Hotel
Eröffnungen
Eröffnungen

„Frauenhotel“ löst Männer-Shitstorm aus

Auf Mallorca hat erstmals ein Hotel eröffnet, in welchem ausschließlich das weibliche Geschlecht Zutritt hat. Das hat in den Sozialen Medien nun für einen Bewertungs-Shitstorm gesorgt – hauptsächlich seitens der Männer!