Onlinezugang

WLAN: Im ICE kann nun auch die Holzklasse kostenlos surfen

ICE 4 in München
© picture alliance/Sueddeutsche Zeitung Photo
Die Deutsche Bahn setzt ihre Serviceoffensive im härter werdenden Kampf um Kunden fort. Mit Beginn des neuen Jahres 2017 erhalten auch Fahrgäste der zweiten Klasse einen kostenlosen WLAN-Zugang für ihr Smartphone, Tablet oder Laptop. Einen Wehrmutstropfen gibt es aber.
Dienstag, 03.01.2017, 13:32 Uhr, Autor: Felix Lauther

Kostenloses WLAN für alle: Nach diesem Motto schaltet die Deutsche Bahn auch für Fahrgäste der zweiten Klasse den kostenlosen Internetzugang in ICE-Zügen frei. Was bislang nur Gästen der ersten Klasse vorbehalten war, findet sich dank der konsequenten Qualitätsoffensive des größten deutschen Verkehrsunternehmens nun auch in der Holzklasse wieder. Bis alle Wagen der entsprechenden Züge für den Gratiszugang ins Internet umgerüstet sind, dauere es noch bis Jahresende teilte eine Sprecherin der Deutschen Bahn mit.

Wer sich als Fahrgast nun auf ein Endlos-surfen freut, der wird allerdings enttäuscht. Mehr als 200 Megabyte Datenvolumen ist nicht drin. Wird das Kontingent erschöpft wird die Datenrate gedrosselt. Im  Gegensatz zu den bisherigen WLAN-Hotspots soll das neue Datenübertragungssystem deutlich stabiler und leistungsfähiger sein, wie die Bahn weiter erklärt. In der ersten Klasse darf man unbegrenzt surfen. Wurde für die Funkdatenübertragung bislang das Netz der Deutschen Telekom genutzt, so kann das neu integrierte Steuerungssystem die schnellsten Netze (LTE/UMTS) und Kapazitäten anderer Netzbetreiber wie Vodafone oder O2 nun zusätzlich bündeln. (dpa/FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Familie beim Check-in im Hotel
Umfrage
Umfrage

Reiselust bleibt – doch viele sparen am Urlaub

Trotz knapperer Kasse planen die meisten Menschen Urlaub. Doch bei Reisezielen und Ausgaben wird gespart. Und eines will die große Mehrheit vermeiden.
Tourismusministerin Barbara Klepsch
Sachsen
Sachsen

Zwei Millionen Euro für saisonunabhängige Tourismusangebote

In Sachsen gibt es jetzt wieder Unterstützung für touristische Angebote, die das ganze Jahr über Besucher locken. Ab dem 19. März nimmt die Aufbaubank Anträge entgegen.
Junge Menschen vor dem Brandenburger Tor
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Erneutes Rekordjahr für den Deutschlandtourismus

Die Tourismusbranche in Deutschland hat im Jahr 2025 einen neuen Rekord aufgestellt. Doch trotz der Bestmarke warnt der Deutsche Tourismusverband vor einer drohenden Investitionslücke in der touristischen Infrastruktur.
Touristin in Bayern
Statistik
Statistik

Tourismusrekord in Bayern trotz Wirtschaftsflaute

Am Urlaub wird zuletzt gespart: Obwohl die europäische Wirtschaft seit Jahren in der Flaute steckt, kommen mehr Gäste nach Bayern als je zuvor. Sie bleiben im Schnitt jedoch nur kurz.
Ferienresort Lagovida am Störmthaler See in Sachsen nahe Leipzig
Auszeichnung
Auszeichnung

Sachsen erneut Spitze bei Gastfreundschaft

Booking.com hat die Gewinner der Traveller Review Awards 2026 bekannt gegeben. Sachsen führt erneut das Ranking der gastfreundlichsten Bundesländer an und ist erstmals international vertreten.
Person scannt Reisepass mit dem Smartphone für den digitalen Self-Check-in in einer Unterkunft.
Innovation
Innovation

Garmisch-Partenkirchen startet digitalen Self-Check-in

Garmisch-Partenkirchen erweitert seinen Gästeservice um eine neue Lösung, die Ankunftsprozesse vereinfachen und Gastgeber organisatorisch unterstützen soll.
Frau im Elektrorollstuhl zieht einen Rollkoffer auf einer barrierefrei gestalteten Straße mit Passanten im Hintergrund.
Integration
Integration

Reisen für Alle stärkt barrierefreien Tourismus

Mit dem Kennzeichnungs- und Informationssystem „Reisen für Alle“ sollen verlässliche Informationen zur Barrierefreiheit touristischer Angebote bereitgestellt werden. Ein neu einberufener Beirat begleitet das System künftig beratend bei strategischen und inhaltlichen Fragen.
Frau steht vor dem Rathaus München
Umfrage
Umfrage

Reiselust der Deutschen bleibt ungebrochen

Die Deutschen sind so reiselustig wie seit 20 Jahren nicht mehr. Das zeigt eine repräsentative Umfrage. Doch es muss kein Fernziel sein. In den vergangenen Jahren blieben viele Urlauber in Deutschland.
Gründung Tourismusverband Oberlausitz
Neugründung
Neugründung

Oberlausitz gründet eigenen Tourismusverband

32 Mitglieder hat der neue Tourismusverband Oberlausitz. Besonders kleine Kommunen sollen von seiner Arbeit profitieren.