Onlinebuchungen

Mehr Preis-Spielraum für Hotels

Reinhold Mitterlehner spricht zu Reportern
© APA/HERBERT NEUBAUER
Ab 2017 können Buchungsplattformen von den bei ihnen angebotenen österreichischen Hotels keine Bestpreisklauseln mehr einfordern, die Beherbergungsbetriebe können selbstständig günstigere Tarife anbieten.
Donnerstag, 10.11.2016, 14:10 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Diese neue Regelung, die der Nationalrat einstimmig beschlossen hat, wird von Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner Bild) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) begrüßt. Die von Mitterlehner gestartete Gesetzesnovelle werde die unternehmerische Freiheit von Hoteliers stärken, ist der Wirtschaftsminister laut einer Aussendung überzeugt. Künftig dürfen sie ihre Preise und Konditionen selbst gestalten und auch auf der eigenen Homepage günstiger anbieten als auf Buchungsplattformen. „Das unterstützt den fairen Wettbewerb“, kommentiert er die Änderung des Bundesgesetzes gegen unlauteren Wettbewerb sowie des Preisauszeichnungsgesetzes. Die Novelle soll noch heuer in Kraft treten. Weiters wird die bisherige Preisauszeichnungspflicht in jedem Zimmer entfallen, es sind nur mehr die Standardzimmerpreiskategorien im Eingangsbereich einsehbar zur Verfügung zu stellen.

Auch die Fachvertreter begrüßen die Neuregelung. Ab Jahresbeginn 2017 können Online-Plattformen wie booking.com, Expedia oder HRS den Hotels nun weder Preise noch Bedingungen diktieren. „Nun sehen wir wieder positiv in Richtung einer zukünftigen Partnerschaft, denn es steht außer Frage, dass Buchungsplattformen wichtige Partner im weltweiten Vertrieb sind“, so Petra Nocker-Schwarzenbacher, Obfrau der Bundessparte Tourismus, und Siegfried Egger, Obmann des Fachverbandes Hotellerie, in der WKÖ, in einer Aussendung.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gruppenfoto DUOday NYX Hotel Hamburg
Inklusion
Inklusion

NYX Hotel Hamburg beteiligt sich erneut am DUOday

Beim Aktionstag bildeten Menschen mit und ohne Behinderung für einen Tag Arbeits-Duos. Im Mittelpunkt standen Einblicke in den Berufsalltag, neue Perspektiven und konkrete Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Hotel Louis C. Jacob
Jubiläum
Jubiläum

Hotel Louis C. Jacob feiert 235. Geburtstag

Das Traditionshotel an der Hamburger Elbchaussee wird 235 Jahre alt. Gefeiert wird dies mit einem großen Jubiläumsfest mit Musik, Kunst, Hausführungen und besonderen Einblicken in die Geschichte des Hauses.
Neue Webseite der Lindner Hotel Group
Relaunch
Relaunch

Lindner Hotel Group bündelt erstmals alle Marken auf einer Webseite

Die Lindner Hotel Group hat ihren Webauftritt neu aufgesetzt. Mit dem Relaunch will das Unternehmen die Sichtbarkeit seiner vier Hotelmarken stärken, die Nutzerführung verbessern und gruppenübergreifende Buchungen fördern.
Mann steht vor Hotelzimmer mit Smartphone
Digitalisierung
Digitalisierung

Hey Lou Hotels führen Wallet-basierte Zimmerschlüssel ein

Das Smartphone wird zum Zimmerschlüssel: Als erste europäische Hotelgruppe setzen die Hey Lou Hotels künftig in allen Häusern auf Wallet-basierte Zimmerschlüssel. Ohne App oder Schlüsselkarte erhalten Gäste damit Zugang zu ihren Zimmern und den Hotelbereichen.
The Cloud One Lissabon
Expansion
Expansion

Motel One eröffnet erstes The Cloud One Hotel in Protugal

Die Hotelgruppe setzt die Expansion ihrer Lifestyle-Marke fort. In Lissabon hat nun das erste The Cloud One in Portugal eröffnet. Das neue Haus verbindet lokales Design mit nachhaltigen Konzepten.
CEO Florian Schörghuber
Jahresbilanz
Jahresbilanz

Schörghuber Gruppe richtet den Blick auf neue Märkte

Die Schörghuber Gruppe hat ihren Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2025 fortgesetzt. Trotz eines wirtschaftlich schwierigen Umfelds konnte die in München ansässige Unternehmensgruppe ihren Gesamtumsatz steigern. Wachstumstreiber war vor allem die Paulaner Brauerei Gruppe.
Webers Hotel im Ruhrturm Essen
Umfirmierung
Umfirmierung

Accor übernimmt Webers Hotel in Essen

Das Hotel im Essener Ruhrturm wird künftig unter dem internationalen Dach der französischen Hotelgruppe geführt. Die Renovierungsarbeiten dafür sollen Ende 2026 starten.
Neuer Mitarbeitercampus auf Gut Ising am Chiemsee
Mitarbeiterbindung
Mitarbeiterbindung

Hotel Gut Ising baut neuen Mitarbeitercampus

Das Vier-Sterne-Superior-Hotel investiert in Wohnen, Gemeinschaft und Lebensqualität. Auf dem rund 170 Hektar großen Areal am Chiemsee entstehen derzeit zwei neue Wohngebäude für Auszubildende sowie Fach- und Führungskräfte.
Henri Hotel Garmisch-Partenkirchen
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Henri Hotel Garmisch-Partenkirchen startet im Juli

Die DSR Hotel Holding baut ihr Portfolio in den Alpen weiter aus: Pünktlich zur Sommersaison eröffnet das neue Henri Hotel Garmisch-Partenkirchen. Das Boutique-Hotel verbindet alpinen Charakter mit Vintage-Elementen und setzt dabei auf die Weiterentwicklung einer bestehenden Immobilie.