Digitalisierung auf dem Vormarsch

Künstliche Intelligenz ist nicht mehr „Star Trek“

Tourism Fast Forward 2017 Vortrag
Mit über 180 Teilnehmern aus Hotellerie und Beherbergung, Tourismusorganisationen, Systemdienstleister und Interessensvertretungen war die Konferenz gut besucht. Ein Folgetermin ist bereits für 12. und 13. Juni geplant. (© TFF)
Rückblick auf die TourismFastForward 2017 Konferenz in Mayrhofen, bei der künstliche Intelligenzen und Assistenzsysteme wie Amazon Alexa, Google Assistant, Cortana oder Siri im Tourismus die Themen waren.
Mittwoch, 14.06.2017, 11:14 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

„Künstliche Intelligenz ist nicht mehr Star Trek“, so Josephine Karner von Microsoft, die in ihrem Vortrag zeigen konnte, was Augmented Reality mit Hololens oder Gesichtserkennung und Chatbots heute schon leisten, wenn es darum geht, dem Gast eine Region oder ein Hotel virtuell darzustellen oder mittels Chatbots ganze Urlaubspakete mit Skype zu buchen, ohne jemals die Website eines Reiseveranstalters besucht zu haben.

Sher Khan, Leiter für den Bereich „Travel“ bei Google und zuständig für Europa, Nahost und Afrika gab einen eindrucksvollen Einblick in die „Reisewelt“ bei Google und wie Google entlang der Customer Journey der ständige Reisebegleiter für den Gast geworden ist. Mit Google Trips und Google Destinations wird dieser Bereich weiter verstärkt. Gemeinsam mit Googles „Assistent“ geht die Reise dorthin, dass der Gast sämtliche Informationen über sein Reiseziel und seine Erlebnisse vor Ort auf Google findet. Das macht den Besuch von Webseiten weniger bedeutsam, aber die Aufbereitung von maschinenlesbaren Daten für Touristiker umso wichtiger. Google wandelt sich von der Suchmaschine zur Antwortmaschine, bei der das klassische Verständnis von „Suche auf Google – gehe auf Website“ damit ersetzt wird, auf Google direkt alle reiserelevanten Informationen beantwortet zu bekommen. Bis hin zur zukünftigen Möglichkeit, dort auch mit „Book on Google“ zu buchen.

Touristen werden zu Reisenden
Einen beeindruckenden Einblick in den gesellschaftlichen Wandel und den Einfluss künstlicher Intelligenzen auf das Reiseverhalten der Gäste gab Vladimir Preveden vom Beratungsunternehmen Roland Berger. Die Personengruppe der Millennials und die jüngsten Generationen Y und Z verändern das Werteverständnis von Reisen und den Umgang mit digitalen Diensten. Sie sehen sich nicht als Touristen, wollen so auch nicht wahrgenommen werden und stellen persönlichen Kontakt und Zugehörigkeit in den Vordergrund. Es geht wieder stärker darum, sich zu einer Region und einer Gastgeberfamilie und Einheimischen „zugehörig“ zu fühlen. Digitale Information über Communities, Social Media, aber auch künstliche Intelligenzen wie Chatbots sind für die jüngsten Generationen völlig selbstverständlich, was die Bedeutung von Websites und Design stark verändert. Darauf müssen sich Tourismusorganisationen einstellen und schon heute an den Plattformen der Zukunft arbeiten, wollen sie ihre Inhalte in Diensten wie Amazon Alexa, Google Destinations und Google Trips und dergleichen in Zukunft wiederfinden. Die digitalen Services in Tourismusorganisationen bringen gänzlich neue Möglichkeiten, die Gästeströme in einer Region oder die Auslastung in Echtzeit und für die Zukunft zu analysieren und mit seinen Marketingaktivitäten kurzfristig darauf zu reagieren. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Roboterhände an einer PC-Tastatur
Neue Technologie
Neue Technologie

Digitalisierung auf dem Prüfstand

Die Digitalisierung geht im Tourismus weit über Buchungsportale, Online-Marketing und Sharing Economy hinaus. Die Prodinger Tourismusberatung hat die wichtigsten neuen Themenfelder zusammengefasst.
Ein Smartphone auf dem Google Pay geöffnet ist
Digitalisierung
Digitalisierung

H-Hotels-Gruppe führt Google Pay und Apple Pay ein

Am Dienstag startete Google Pay seinen Dienst in Deutschland. Die H-Hotels-Gruppe greift die digitale Innovation auf und ermöglicht ihren Gästen ab sofort bequemes Bezahlen vie Smartphone und Smartwatch.
Die sogenannte Amazon Alexa in einem Wohnzimmer
Web Check-In, Chat-Funktion, Alexa-Skill
Web Check-In, Chat-Funktion, Alexa-Skill

Digitalisierung bei der Deutschen Hospitality

Die Deutsche Hospitality hat einen eigenen Skill für Amazons Sprachassistenten Alexa herausgebracht. Daneben entwickelt die Hotelgesellschaft zahlreiche digitale Tools und Lösungen, um ihren Kunden modernste Kommunikations- und Buchungsmöglichkeiten anzubieten. 
Eine verzweifelte Frau sitzt an einem Tisch und blickt aus dem Fenster
Digitalisierung
Digitalisierung

Wie viel Technik wollen Gäste und Wirte eigentlich?

Digitalisierung hier, technische Trends dort und mobile Spielereien überall – der technische Fortschritt schreitet mit unglaublicher Geschwindigkeit voran. Das gilt auch für die Gastronomie. Aber wie stehen eigentlich die Gäste zum Ausmaß der digitalen Entwicklung?
Das Hyperion Hotel Salzburg hat eine beeindruckende Fassade.
Digitalisierung
Digitalisierung

H-Hotels bieten Service rund um die Uhr

Velma ist als neue Mitarbeiterin für die H-Hotels im Einsatz. Sie ist ein wahres Multitalent. Sie spricht über 30 Sprachen und hat auf jede Frage eine Antwort parat. Und das Beste: Sie braucht keinen Schlaf.
Irene Ströck, Wolfgang Bergmann und Caroline Ströck.
Wettbewerb
Wettbewerb

Karneval, Krapfen, KI: So entstehen Kunstwerke

Der Krapfen-Kampf ist vorbei. Aus den 3.000 eingereichten Kunstwerken kürte die Jury im Belvedere 21 schließlich eine glückliche Gewinnerin. Doch wie funktioniert die eingesetzte Technik?
Erster autonomer Shop Aramark.
Digitalisierung
Digitalisierung

Aramark und SAP eröffnen ersten autonomen Shop

Einkaufen, ohne an der Kasse zu bezahlen? Das ist ab sofort im autonomen Shop von Aramark bei SAP Walldorf möglich. Dank modernster Technologie können Kunden rund um die Uhr frische Gerichte und Snacks einkaufen.