Ratgeber

5 Tipps für einen besseren digitalen Kundenservice

Tablet mit Online-Symbolen
Ein guter digitaler Kundenservice gehört auch für viele Gastro-Betriebe zum guten Ton der externen Kommunikation. (© MH / fotolia)
Zum Kundenservice für Gastronomen und Hoteliers gehört auch, E-Mails und Social-Media-Kommentare zu beantworten. Der digitale Kontakt mit den Kunden erfordert viel mehr als nur theoretisches Wissen. Hier sind 5 Tipps für den richtigen Umgang mit Ihrer Community.
Montag, 03.04.2017, 10:44 Uhr, Autor: Felix Lauther

Einer Umfrage der CRM-System-Anbieters Super Office zufolge, fragten 99 Prozent der getesteten Unternehmen ihre Kunden nicht, ob sie mit der Antwort auf die Kundenanfrage zufrieden waren. Bei den Teilnehmern der Studie lag die durchschnittliche Antwortzeit bei 15 Stunden und 17 Minuten. Die Studie zeigt, dass der digitale Kontakt über E-Mail und die Social-Media-Kanäle für viele Betriebe sehr stiefmütterlich behandelt wird. HOGAPAGE Today und t3n.de geben Gastro-Unternehmern 5 Tipps, für einen besseren digitalen Kundenservice.

1)     Gastronomen und Hoteliers sollten alle digitalen Kanäle wie E-Mail, Kontakt-Nachrichten der Website, Facebook, Instagram etc.) rund um die Uhr – auch am Wochenende – nicht außer Acht lassen und auf Anfragen über Facebook und Twitter zeitnah antworten.

2)     Die Antworten an die Gäste sollten standardisiert sein. Das spart bei der Beantwortung eine Menge Zeit. Wenn eine Anfrage jedoch nicht zu den Textbausteinen passt, muss die Antwort an den Kunden/Gast individuell natürlich angepasst werden.

3)     Unternehmer aus der Gastro sollten die Fragen ihrer Gäste/Kunden auswerten, um daraus zukünftig eine möglichst reibungslose Kommunikation zu gewährleisten. Wer die Fragen sammelt und auswertet, kann an den nötigen Stellschrauben drehen und seine Website so optimieren.

4)     Wer die Anfrage des Kunde/Gastes nicht ad hoc beantworten kann, sollte den Gast darüber in Kenntnis setzen und eine Beantwortung seines Anliegens zeitlich ankündigen.

5)     Gastro-Unternehmer sollten bei E-Mail-Anfragen bei der Beantwortung der Frage eine Nachfrage nach der Zufriedenheit einbauen. So sehen sie schneller, ob der Kunde mit der Kommunikation und dem Service zufrieden gewesen ist.

(t3n / Support Office / FL)

Zurück zur Startseite