Erfolgsbilanz

Zermatt präsentiert erfreuliches Jahresergebnis

Das Matterhorn mit roten Lichtern beleuchtet
Unter dem Namen „Bonfire“ lanciert Zermatt seine Digitalisierungsstrategie. (© Zermatt Tourismus)
Steigende Gästezahlen vor allem auf den Fernmärkten. Außerdem läuft die Digitalisierungsstrategie voll an.
Freitag, 09.02.2018, 14:23 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Im Zuge der jüngst abgehaltenen 83. Generalversammlung von Zermatt Tourismus konnte Kurdirektor Daniel Luggen ein erfreuliches Ergebnis präsentieren: Mit 2.087.944 Logiernächten im Geschäftsjahr 2016/2017 (Anfang November 2016 bis Ende Oktober 2017) und einem Plus von 4.37 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnete die Destination das fünftbeste Ergebnis in der Geschichte. Gestiegen sind insbesondere die Gästezahlen aus Fernmärkten. Besonders erfreulich sind die Gästezahlen aus den USA (+ 18.1 Prozent) und aus Asien (+ 32.9 Prozent). Leicht gesunken sind hingegen die Gästezahlen aus Nahmärkten, insbesondere der Schweiz (- 4.8 Prozent).

Zweiter wichtiger Geschäftspunkt war das Thema Digitalisierung. Denn im letzten Geschäftsjahr entwickelte Zermatt die Digitalisierungsstrategie „Bonfire“, die sie im laufenden Geschäftsjahr umsetzen will. Herzstück des Projekts ist ein elektronisches Meldewesen, das die Kurtaxenabrechnung und die Statistik vereinfacht. Das System bildet die Basis, um Kundendaten zu erheben – sofern der Gast einwilligt. Der Datenschutz soll dabei großgeschrieben werden. Die Daten nutzt Zermatt Tourismus, um den Gast spezifisch und personalisiert anzusprechen – sei dies im Skigebiet, bei der Unterkunft oder während einer Aktivität. Auch alle anderen involvierten Leistungsträger können auf die Plattform zurückgreifen. „Wir wollen dem Gast einen Mehrwert bringen. Ihn verblüffen“, so Daniel Luggen. In Form einer digitalen Gästekarte soll der Gast zusätzlich von diversen Leistungen profitieren. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Screenshot der neuen Bern-App
Die Hauptstadt in der Hosentasche
Die Hauptstadt in der Hosentasche

Bern präsentiert Tourismus-App

Die Destinationsmanagementorganisation Bern Welcome hat eine eigene App lanciert. Die kostenlose Applikation soll als persönlicher Begleiter Bern-Gäste inspirieren und informieren.
Virtuelle Assistentin am Schalter 4 bei Zermatt Tourismus
Digitalisierung
Digitalisierung

Virtuelle Assistentin begrüßt Gäste in Zermatt

Seit kurzem sitzt in der Schalterhalle von Zermatt Tourismus neben den Gästeberaterinnen eine virtuelle Assistentin, die Fragen von Gästen beantwortet. Ein Pionierprojekt.
Zürich nachts von oben
Digitalisierung
Digitalisierung

Open Data bei Zürich Tourismus

Mittels Open Data soll man künftig verhindern können, dass etwa Schweizer Feriendestination verzerrt dargestellt werden. Deshalb stellt Zürich Tourismus seine Daten der Allgemeinheit zur Verfügung.
Bild der neuen App vor dem Matterhorn
Digitalisierung
Digitalisierung

Zermatt bietet neue Gäste-App

Es war bereits die Rede davon, nun ist sie da: die neue Matterhorn-App. Mit Informationen, Tipps und Prognosen soll sie als Reisebegleiter in der Destination Zermatt-Matterhorn fungieren.
Ein Junge lässt sich am Bodensee fotografieren
Erinnerungsfoto
Erinnerungsfoto

Digitales Gästebuch für Schweizer Touristen-Hotspots

Wer einen sehenswerten Ort besucht, macht in der Regel ein Foto zur Erinnerung. Auf einer neuen Plattform können Schweizer Gäste ihre Fotos hochladen und anderen Usern zeigen.
Hotelzimmer Berge
Bilanz
Bilanz

Schweiz geht von Rekord bei Übernachtungen 2023 aus

Die Schweizer Tourismusbranche ist kräftig im Aufwind: Noch im Dezember verkündete Schweiz Tourismus, dass das Jahr 2023 mit einem deutlichen Plus an Übernachtungsbuchungen abschließen dürfte.
BellaBot im Restaurant der Stoos Lodge
Hotelkonzept
Hotelkonzept

Alles „anderscht“ in der neuen Stoos Lodge „New Generation“

„Anderscht!“ – So lautet das junge Hotelkonzept der neuen Stoos Lodge „New Generation“. Auf 1.300 Metern Höhe – inmitten der Schweizer Bergwelt gelegen – bietet das Hotel nicht nur ein Zuhause für Groß und Klein, Familie oder Business. Es vereint auch Tradition mit der Zukunft.