Corona-Schutzmaßnahmen

Wien stellt digitale Gäste-Registrierung vor

WK Wien Präsident Walter Ruck (r.) und Bürgermeister Michael Ludwig bei der Präsentation des neuen Registrierungssystems
WK Wien Präsident Walter Ruck (r.) und Bürgermeister Michael Ludwig bei der Präsentation des neuen Registrierungssystems. (© Florian Wieser)
Ein neues System mittels QR-Code soll die Gästedaten sicher verschlüsseln, den Datenschutz garantieren und das Handling für Gastronomen wie Gäste erleichtern.
Dienstag, 06.10.2020, 13:21 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

In Wien gilt seit rund 10 Tagen für alle Gäste von Gastronomiebetrieben – auch im Freien – eine Registrierungspflicht. Die Stadt Wien hat nun gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Wien (WKW) ein neues digitales System präsentiert, das mittels QR-Code funktioniert, das Handling erleichtern und gleichzeitig den Datenschutz sicherstellen soll. Diese digitale Gäste-Registrierung geht ab der zweiten Oktoberhälfte in den Probebetrieb und wird den 6.000 Wiener Gastro Unternehmen und 1.800 Kaffeehaus-Betrieben kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Vollbetrieb soll in der ersten Novemberhälfte starten.

„Die Wiener Gastronomie- und Kaffeehaus-Betriebe gehören zu den von Corona am stärksten betroffenen Branchen. Vor allem innerstädtisch fehlen uns die internationalen Gäste. Der Gastro-Gutschein war ein erfolgreicher erster Schritt, damit die Unternehmen gut aus dem Lockdown kommen. Jetzt müssen wir Sicherheit vermitteln, die Infiziertenzahlen senken und das Contact-Tracing beschleunigen. Dafür leisten die Wiener Gastro- und Cafe-Betriebe gerne ihren Beitrag, unter anderem mit der Gäste-Registrierung. Die müssen wir den Unternehmen und ihren Kunden möglichst einfach und mit höchster Datensicherheit ermöglichen. Gemeinsam mit der Stadt Wien setzen wir das nun um“, so WKW-Präsident Walter Ruck bei der Präsentation im Wiener Rathaus.

Die versprochenen Vorteile der digitalen Gäste-Registrierung: Alle Daten seien mehrfach verschlüsselt und würden automatisch nach 28 Tagen gelöscht. Der Gastronomiebetrieb selbst sehe sie nicht, nur die Gesundheitsbehörde auf Anforderung im Infektionsfall. Falschangaben seien nicht mehr möglich, der Datenschutz vollumfänglich gesichert. Auch das Prozedere sei einfach: Die Gäste scannen beim Kommen einen QR-Code und geben am Handy die erforderlichen Daten ein (Name, E-Mail, Telefonnummer). Geht der Gast, kann er sich auschecken. Lokal, Tischnummer und Uhrzeit würden vom System automatisch registriert. Gäste könnten ihre Daten freiwillig auch permanent im eigenen Smartphone hinterlegen, sodass bei einem weiteren Besuch in einem Lokal nur mehr der QR-Code gescannt werden müsse. Die Wirte und Cafetiers selbst registrieren sich einmal in einer Datenbank.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wiener Wiesn-Kellnerin mit Tablet
#dahoam
#dahoam

Digitale Wiesn

Die zehnte Auflage der Wiener Wiesn musste coronabedingt so wie das Münchner Vorbild abgesagt werden. Jetzt laden die Veranstalter zu Europas erster virtueller Wiesn ein.
Wolfgang Tiefensee
Corona
Corona

SPD-Minister drängt auf digitale Gästedaten-Erfassung

Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee spricht sich mit Nachdruck für eine digitale Erfassung von Gästedaten aus. Die bisherige „Zettelwirtschaft“ biete ihm zufolge nur Nachteile.
Fabio Giacobello
Coronafall
Coronafall

Fabios in Quarantäne

Bei dem Wiener Innenstadt-Italiener wurden Mitarbeiter positiv getestet. Besitzer Fabio Giacobello will ein gutes Beispiel geben und sperrt das Lokal 10 Tage lang zu.
Restaurant-Gästeliste
Kaum Infektionsherde
Kaum Infektionsherde

Bisher wenige Zugriffe auf Gästelisten

Seit über zwei Wochen gilt in der Wiener Gastronomie eine Registrierpflicht für alle Kunden. Laut dem Krisenstab der Stadt Wien wurde aber erst in wenigen Fällen auf die Daten zugegriffen.
Mann isst in einem LOkal einen salat und schaut dabei auf sein Handy
darfichrein.at
darfichrein.at

Corona-Sicherheit statt Zettelwirtschaft

Die ÖHV präsentiert ein Tool zur unkomplizierten Erfassung von Lokalgästen und bietet neuerdings auch Mitgliedschaften für reine Gastronomiebetriebe an.
Umsatzbooster durch 4takeaway
Digitale Unterstützung
Anzeige
Digitale Unterstützung

4takeaway – Der Umsatzbooster für das Gastgewerbe

THE WOS Group, u. a. seit über 20 Jahren in Web-/App-Entwicklung und Marketing tätig, bringt umfangreiche Erfahrungen aus Gastronomie und Hotellerie mit. In enger Zusammenarbeit mit Gastronomen wurde 4takeaway gegründet, um das Gastgewerbe bei der Digitalisierung zu unterstützen und langfristige Kundengewinnung zu schaffen.
Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen.