Auszeichnung

Tourismusplattform Dzin.ch ist Milestone-Sieger 2017

Gruppenfoto der Milestone-Gewinner 2017
Gruppenfoto der Milestone-Gewinner 2017. (© htr)
Die partizipative Tourismusplattform gewann den ersten Preis in der Kategorie «Innovation» bei dem Schweizer Wettbewerb.
Freitag, 17.11.2017, 12:07 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Im Kursaal Basel ging vor wenigen Tagen die Preisverleihung des «Milestone Excellence in Tourism» über die Bühne. Rund 600 Entscheidungsträger aus Tourismus, Wirtschaft und Politik feierten im Kursaal Bern die Preisträger, die in den Kategorien «Innovation», «Nachwuchs» und «Lebenswerk» ausgezeichnet wurden. Der begehrte Tourismuspreis wird von der htr hotel revue und hotelleriesuisse verliehen und stand dieses Jahr unter dem Motto «Jung. Lebenslustig. Innovativ».

Die Innovations-Preisträger
1.Platz: Dzin.ch – Partizipative Tourismusplattform: Auf Dzin.ch hat jeder Einwohner der Region Freiburg die Möglichkeit, sein eigenes touristisches Angebot zu platzieren, indem er sein Profil erstellt, seine Tätigkeit beschreibt, den Preis und die Verfügbarkeit angibt usw. Auf diese Weise kann jeder aktiv zur Entwicklung des Tourismus in der Region beitragen. Gleichzeitig soll auch regionales Brauchtum weitergegeben werden. Eine solche Plattform ist bisher einzigartig in der Schweiz.

2.Platz: Food Zurich – mehr als ein Festival: Die Non-Proft-Organisation Food Zurich legt den Fokus rund um das Thema Essen auf die Themen Schweiz, Innovation, Nachwuchs und Nachhaltigkeit. Jährlich im September feiert das Festival Esskultur in allen Facetten: Street Food, Slow Food oder Fine Food. Experimentelle Gerichte treffen auf traditionsreiche Rezepte, etablierte Restaurants auf überraschende Kulissen. Zur ersten Ausgabe 2016 empfingen bereits rund 200 Produzenten, Gastronomen und Händler insgesamt 62’000 Besucher.

3. Platz: Ein Ticket – unbeschränkte Emotionen: Das Ticino Ticket erlaubt Gästen, die in einem Hotel, einer Herberge oder auf einem Campingplatz übernachten, sich während der Dauer ihres Aufenthaltes im ganzen Kanton Tessin mit den öffentlichen Verkehrsmitteln frei zu bewegen. Sie erhalten zudem Ermäßigungen für Fahrten mit Bergbahnen und Schiffen sowie auf den wichtigsten Touristenattraktionen. Das Ticket fördert somit die Mobilität der Besucher, die die Sonnenstube der Schweiz als Ferienziel wählen.

«Nachwuchs»: Stéphanie Portmann Geschäftsleiterin, Fred Tschanz Management AG: Stéphanie Portmann ist mit der Gastronomie aufgewachsen, worin auch ihre Leidenschaft für dieses Métier begründet ist. Ihr Studium absolvierte sie an der Universität Bern in Soziologie und Volkswirtschafslehre, sowie an der Belvoirpark Hotelfachschule. Bevor sie das Gastro- und Hotelunternehmen vom verstorbenen Grossvater Fred Tschanz mit zwei Hotels und drei Restaurants in der Zürcher Innenstadt übernahm, hat sie eine der grössten Gartenwirtschaften der Schweiz geführt. Stéphanie Portmann führt einerseits den traditionellen Familienbetrieb erfolgreich weiter und schafft es gleichzeitig, zu neuen Ufern aufzubrechen. Sie setzt auf Nachhaltigkeit und wagt Experimente, wobei ihre Handschrift bereits deutlich spürbar ist. Mit dieser Kombination konnte sie die Jury vollends überzeugen.

«Lebenswerk»: André Béchir: Nach seinen Anfängen als Mitbegründer der Konzertagentur Good News baute André Béchir im Jahr 2009 die abc Production AG auf, die seither maßgeblich an der Gestaltung der Schweizer Konzertlandschaft beteiligt ist. Zusammen mit seinem Team hat er die Firma innerhalb kurzer Zeit zum Marktleader in der Schweizer Konzertbranche gemacht. Sie veranstaltet im Jahr ca. 80 Konzerte, Festivals, Shows und Events mit insgesamt über 500.000 Besuchern. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

milestone Key Visual 2020
Schweizer Tourismuspreis
Schweizer Tourismuspreis

Die Milestone-Nominierten stehen fest

Der „Milestone Excellence in Tourism“ wird jährlich an innovative Projekte und Persönlichkeiten im Schweizer Tourismus verliehen. Dieses Jahr findet die Feier am 10. und 11. November in Bern statt.
Die Gewinner des „Milestone“ 2019 auf der Bühne
Auszeichnung
Auszeichnung

Milestone 2019 vergeben

Die Gewinner des Schweizer Tourismuspreises „Milestone“ sind die Destination Zermatt-Matterhorn mit dem Start-up Bonfire vor dem Arosa Bärenland und der „Excellence Class“ des Glacier Express durch.
Airbnb-Logo
„Klein aber gemein“
„Klein aber gemein“

Negativpreis für Airbnb

Der Konsumentenschutz in der Schweiz verleiht Airbnb den Negativpreis „klein aber gemein“ für kundenunfreundliche, überlange und schwer erfassbare AGB.
Skifahrer vor dem Matterhorn
Skigebiete-Test
Skigebiete-Test

In Österreich und der Schweiz gibt’s die besten Skigebiete

Ein deutsches Online-Portal hat weltweit 250 Skigregionen unter die Lupe genommen. Dabei wurde Zermatt zum besten Skigebiet der Welt erklärt vor Serfaus und dem Arlberg.
Gewinnerpokal der Heidiland Tourismus AG
SWISS HOLIDAY HOME AWARD
SWISS HOLIDAY HOME AWARD

Heidiland ist „Ferienwohnungs-Destination 2018“

Vor kurzem wurde in Frutigen zum siebten Mal der „Swiss Holiday Home Award“ verliehen. Gewinner ist die Heidiland Tourismus AG vor Engadin St. Moritz und der Tourismus Savognin Bivio Albula AG.
Gewinner Crossmedia Award 17: Marcus Händel, Silvan Metzger, Gerhard Walter, Andrea Tomaschett, Christoph Bürge, Janine Aebischer, Dominic Wirz
Auszeichnung
Auszeichnung

St. Moritz-Kampagne „Heimvorteil“ gewinnt Crossmedia-Award

Für ihre Kampagne „Heimvorteil“ gewinnt die Tourismusorganisation Engadin St. Moritz den „Gold Crossmedia Award“. Der Preis zeichnet nicht nur kreative Ideen aus, sondern auch den innovativen Umgang mit Medien.
Staatsministerin Michaela Kaniber gemeinsam mit den TouBy-Preisträgern Julia Staudinger, Dietmar Hozapfel und Nico Cieslar bei der Preisverleihung in Berlin. (Foto: © Tourismus.bayern/ Gert Krautbauer)
Ehrung
Ehrung

Bayrisches Staatsministerium vergibt neuen Preis

Die bayerische Tourismusbranche hat eine neue Auszeichnung ins Leben gerufen. Mit dieser sollen herausragende Persönlichkeiten, die sich um den Fremdenverkehr verdient gemacht haben, gewürdigt werden.