Nicht überall beliebt

Tourismus und Hotel: Digitalisierung ja, aber nur bis zu einem gewissen Grad

Smartphones Bitcoin
Die Deutschen sind gegenüber der Digitalisierung sehr offen, allerdings nur bis zu einem gewissen Grad. (Foto: © zapp2photo/fotolia)
Der technische Fortschritt lässt sich nicht aufhalten. Es erscheint nur noch als Frage der Zeit, bis Roboter und künstliche Intelligenzen die komplette Tourismus- und Hotelbranche bearbeiten. Doch viele Gäste finden das nur bedingt gut.
Dienstag, 23.05.2017, 10:27 Uhr, Autor: Markus Jergler

Glaubt man den Spekulationen dürften Check-Ins an Flughäfen sowie das Boarding bald voll automatisch ablaufen. Menschliche Mitarbeiter werden dann nicht mehr benötigt. Im Hotel sieht es ähnlich aus. Gäste melden sich am Automaten oder beim Roboter-Concierge an und bekommen ihren Zimmerschlüssel direkt aufs Handys geschickt. Recherche, Buchung, Abrechnung und Bewertung erfolgen online. Bei den jüngeren Generationen finden das viele gut, allerdings längst nicht alle. Laut bitkom.org können sich derzeit gerade einmal 30 Prozent der 14- bis 29-Jährigen einen solchen Hotelaufenthalt vorstellen. Bei älteren Menschen ist diese Zahl verständlicherweise noch geringer. Nur 13 Prozent der Menschen im Alter von 50 bis 64 würden ein solch vollautomatisches Hotel buchen. Im gesamten Durchschnitt beträgt der Wert der Buchungswilligen 18 Prozent.

„Einige Hotels ermuntern ihre Kunden schon, online einzuchecken. Das Ergebnis sollen keine herzlosen Automatenhotels sein. Vielmehr wirkt die Technik dort unterstützend, wo der Gast es will“, sagt Bitkom-Geschäftsleiter Dr. Joachim Bühler. „Dem Hotelpersonal bleibt dann mehr Zeit, sich um persönliche Extra-Wünsche zu kümmern,“ denn ein solcher Service sei rund um die Uhr verfügbar und erspare dem Personal zudem eine lästige Zettelwirtschaft.

Bereitschaft am Flughafen höher als in Hotels
Geht es um Flugreisen und deren Abwicklung zeigen sich mehr Menschen mit digitalen und voll automatisierten Bearbeitungsvorgängen einverstanden. Für insgesamt 38 Prozent wäre ein Flug, bei dem Check-In und Boarding vollkommen ohne Menschen durchgeführt werden, kein Grund, nicht zu buchen. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es sogar 46 Prozent. „Dadurch soll die Zeit beim Boarding verringert werden. Vor allem in Spitzenzeiten, wenn mehrere Tausend Reisende pro Stunde kontrolliert werden müssen, entlastet die Technik enorm“, so Bühler. Zudem erhöhe die Automatisierung die Sicherheit. Maßnahmen wie Boarding könnten dann beispielsweise durch Gesichtserkennung abgewickelt werden. (bitkom.org/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

User verwendet Buna Notg auf seinem Handy.
Der Preis ist heiß
Der Preis ist heiß

BunaNotg geht in die Bergdestination

Seit kurzem können sich Gäste über das Buchungstool BunaNotg Übernachtungen in den beiden Ferienregionen Arosa und Lenzerheide sichern. Das Spezielle daran: Den Preis legt dabei der Gast fest.
Ein Gästezimmer im Koenigshof in München bietet eine schöne Aussicht auf ein Wahrzeichen der Stadt.
Übernachtungen
Übernachtungen

MHP Hotel erfolgreich im vierten Quartal

MHP Hotel meldet in ihrem vierteljährlichen Performance-Bericht eine Belegungsquote von 76 Prozent. Damit steht die Betreiberin von derzeit neun Hotels im Premium- und Luxus-Segment deutlich besser da als noch vor einem Jahr.
Le Méridien setzt auf moderne Technik für hybride Veranstaltungen.
Modernisierung
Modernisierung

Le Méridien Frankfurt setzt auf Konferenztechnik der Zukunft

Nachhaltig, kostengünstig und digital: Hybride Formate bei Geschäftsmeetings werden immer wichtiger. So sparen Unternehmen nicht nur Reisekosten, sondern auch wertvolle Ressourcen. Das Le Méridien Frankfurt hat auf diesen Trend reagiert.
Ein junger Mann zahlt via App an einem Foodtruck.
Umfrage
Umfrage

Postbank Jugend-Digitalstudie 2023: So bezahlen Teenager in Deutschland

Die Digitalisierung schreitet in allen Lebensbereichen ungebremst voran. Egal ob Kinoticket, Snack am Kiosk oder Kleidung – Jugendliche zahlen immer häufiger kontaktlos. 
Bundesgartenschau  in Mannheim
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Bundesgartenschau als Publikumsmagnet? Hotellerie und Gastronomie in Mannheim ziehen Zwischenbilanz

Die Bundesgartenschau in Mannheim erfreut sich großer Beliebtheit und zieht zahlreiche Besucher an. So wurde bereits der millionste Gast begrüßt. Doch spiegelt sich der Besucherstrom auch in den Übernachtungszahlen wider?
Die Mitarbeiter im "MeerLand Pellworm" – vom Hausmeister zum Küchenchef – stammen aus Italien, Nordfriesland, Österreich, Polen, der Schweiz und Ukraine. Mit dabei die Eltern von Fabian Komorowski, die sich am liebsten um das Frühstück für die Gäste kümmern.
Neuland betreten
Neuland betreten

MeerLand Pellworm: Von der Schnapsidee zum eigenen Hotel

Alkohol ist schädlich? Ja, aber nicht immer. Zumindest nicht in diesem Fall. Denn die Idee, das Hotel „Mein Friesenhus“ und „Kaydeich 17“ zu kaufen und daraus ein neues zu machen, entstand an einem feuchtfröhlichen Abend.
Die Falkensteiner Michaeler Tourism Group sucht Investoren.
Investor gesucht
Investor gesucht

Falkensteiner: Crowdinvestment-Kampagne startet in Deutschland

Investoren aus Deutschland haben nun wieder die Möglichkeit, Kapital bei der Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) anzulegen. Noch bis zum 28. April läuft die 10. Crowdinvesting-Kampagne des Unternehmens unter dem Motto „Ihre Anlage. Erreichen Sie neue Ziele“.