Digitalisierung

Tobit launcht kontaktlose Gratis-Speisekarten

EIne digitale Speisekarte
Die Speisekarten aller Lieblingsrestaurants auf dem eigenen Handy – dies bietet nun eine neue Software des Unternehmens Tobit. (© Tobit)
Mit einer kostenlosen digitalen Speisekarte eröffnen sich für Restaurants nun neue Möglichkeiten zum kontaktlosen Service an den Gästen.
Dienstag, 12.05.2020, 12:30 Uhr, Autor: Thomas Hack

Auch nach acht Wochen Lockdown gelten Abstandsregeln und gerade Restaurantgäste sind vorsichtig damit, was genau sie alles mit ihren Händen berühren. Um einen körperlichen Kontakt mit Speisekarten zu vermeiden, bringt das Software-Unternehmen Tobit nun die Speisekarten von Gastronomiebetrieben auf die Handys der Gäste – und dies völlig kostenlos. Und so funktioniert es:

Jederzeit Änderungen möglich

Gastwirte haben jetzt die Möglichkeit, die Seiten ihrer Speisekarten abzufotografieren und per WhatsApp an 02561 913600 zu schicken. Innerhalb von 24 Stunden sollen sie dann bereits eine eigene Web-Adresse und einen QR-Code erhalten, damit die Gäste das Angebot auf ihren Smartphones anschauen können. Die neue digitale Speisekarte ist nicht nur kontaktlos nutzbar, sondern bleibt auch immer aktuell: Die Restaurantbetreiber können das Angebot jederzeit online ergänzen, ändern, einkürzen, Preise anpassen oder neue Bilder einsetzen. Darüber hinaus soll sie automatisch in acht verschiedenen Sprachen verfügbar sein. Weitere Infos unter https://stattkarten.de/

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V. l. n. r.: Liebesbier Geschäftsführer Thomas Wenk, die neue Kollegin Bella und Brauereichef Jeff Maisel (Foto: © WBM Gastro)
Digitalisierung
Digitalisierung

Gastronomie der Zukunft: Service-Roboter im Liebesbier

Im Liebesbier Restaurant & Bar in Bayreuth sorgt eine besondere Servicekraft für Staunen: Seit einigen Wochen rollt Bella durch die Gänge – ein Service-Roboter, der die Servicekräfte bei der Arbeit unterstützt.
Gäste in Restaurant
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue App visualisiert Speisekarten

Ein neu entwickelter Schweizer Service namens „VISYT App“ zur Visualisierung von Speisekarten will ab sofort den Gastronomen in der Kommunikation seiner Menüs unterstützen.
Eine Frau mit Handy in einem Cafe
Digitalisierung
Digitalisierung

Smartphone verdrängt zunehmend Servicekräfte

In den Filialen der Systemgastrokette „Not Guilty“ kommt zunehmend eine neue digitale Technik zum Einsatz: das Bestellen mittels Smartphone statt bei der Servicekraft. Dies soll für 18 Prozent mehr Umsätze sorgen. 
Eine Uhr und ein Kellner im Hintergrund
Smartwatch
Smartwatch

Neue Armbanduhr errechnet Trinkgeld für Kellner

Die neue watchOS 6 von Apple wird eine „bahnbrechende“ Neuigkeit beinhalten: Prozentrechnen für Restaurantgäste! Der Grund: Zukünftig soll endlich jeder ganz genau wissen, wie viel Trinkgeld er den Servicekräften geben soll.
Ein Amazon-Gerät, das Speisekarten vorliest
Gastronomie & Digitalisierung
Gastronomie & Digitalisierung

Neu: Alexa liest Speisekarten vor

Ab sofort können sich Nutzer des intelligenten Amazon-Sprachassistenten „Alexa“ nicht nur Restaurants in ihrer Umgebung vorschlagen, sondern sich auch deren Speisekarten vorlesen lassen.
Junge Menschen jubeln in einer Kneipe
Angebotserweiterung für Gastronomen
Angebotserweiterung für Gastronomen

Sky zeigt in Sportsbars alle Bundesligaspiele live

Eine neue Partnerschaft von Sky Deutschland und Discovery ermöglicht Sportsbarbetreibern künftig die Ausstrahlung des Discovery-Kanals Eurosport 2 HD Xtra und damit von 40 weiteren Bundesliga-Spielen von Eurosport.
Drei Menschen im Restaurant zahlen mit Kreditkarte
Kooperationen
Kooperationen

Neu: Digitale Kundenbindung für die Gastronomie

Die DeutschlandCard GmbH und die Vectron Systems AG streben eine Kooperation an, um gemeinsam eine digitale Kundenkarten-Lösung für die Gastronomiebranche aufzubauen.