Kreatives Konzept

Start-up entwickelt Touchless-Speisekarte

Junge Frau tippt am Smartphone in einem Restaurant
Ein Schweizer Start-up hat eine Touchless-Speisekarte für die Gastronomie entwickelt. (Foto: ©LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com)
Um für Gäste und Mitarbeiter in wiedereröffneten Restaurants das Ansteckungsrisiko möglichst gering zu halten, hat ein Schweizer Start-up jetzt eine Digital-Lösung für Speisekarten auf den Markt gebracht.  
Mittwoch, 06.05.2020, 11:20 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Erlaubnis zur Wiedereröffnung der Gastronomie unter strengen Auflagen stellt Gastronomen vor Herausforderungen. Nun hat das Schweizer Start-Up Precom Group AG unter der Marke Pogastro.com die „Touchless-Speisekarte“ entwickelt. Dank der digitalen Lösung, die die herkömmliche, physische Speisekarte ersetzt, soll das Ansteckungsrisiko in der Gastronomie bei der Wiedereröffnung minimiert werden, heißt es dazu von Unternehmensseite. Da das Luzerner Jungunternehmen, eigenen Angaben nach, für die Bereitstellung des Tools auf Solidarität setzt, können Gastronomen es kostenlos nutzen.

So funktioniert’s:

  1. Anmeldung des Gastronomiebetriebes auf www.pogastro.com
  2. Kurze online „Distance-Schulung“
  3. Erfassung des Menüs mit dem Menütool von Pogastro
  4. QR-Code erstellen und auf Tische platzieren
  5. Fertig.

Der Kunde kann dann die gesamte Online-Speisekarte auf seinem persönlichen Smartphone anschauen. Damit schützt das Digital-Angebot nicht nur Gäste und Mitarbeiter vor Viren, sondern kommt auch noch der Umwelt zugute, da papierlos.
(Pogastro.com/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Digital ins Hotel Adlon Kempinski einchecken und Erinnerungsselfies machen.
Digitalisierung
Digitalisierung

Hotel Adlon erweitert eigenen Kosmos mit AR

„In weiter Ferne, so nah!“ – so lautet der Titel eines ikonischen Films von Werner Herzog über Berlin. Er böte sich jedoch auch heute als Überschrift für die jüngste Innovation des Hotels Adlon Kempinski Berlin an.
Nordsee click & collect
Digitalisierung
Digitalisierung

Snacks via Click & Collect

Die Nordsee-App wurde jetzt um digitalen Bestellprozess erweitert – Click & Collect ist nun auch in Österreich möglich.
Junge Frau schaut sich Speisen in der digitalen Speisekarte an
Digital Signage
Digital Signage

Speiseangebote mit digitalen Menükarten präsentieren

Die Digitalisierung optimiert in Restaurants der Systemgastronomie, in Kaffeehäusern und Schnellimbissen zahlreiche Prozesse für schnellere Abläufe und mehr Umsatz. Das gilt auch für die Präsentation der Speiseangebote.
Ein Kellner in einer Bar
Digitalisierung
Digitalisierung

Neue App soll Bars und Kneipen retten

Sausalitos hat eine App entwickelt, mit welcher einsehbar ist, wie viele Personen sich wann im Lokal aufhalten. Auch der aktuelle Hygienestatus lässt sich prüfen.
Ein Handy vor einer Schüssel Joghurt
Nutri-Score
Nutri-Score

Neue App erkennt Lebensmittelzutaten am Barcode

Mit einer neuen Smartphone-App ist es ab sofort möglich, nur anhand des Barcodes auf Lebensmittelverpackungen die Zutaten, Inhaltsstoffe und Nährwerte in Erfahrung zu bringen. 
Jack Daniels Flasche
Virtual Reality
Virtual Reality

Jack Daniel’s präsentiert virtuelle Destillerie-Reisen

Whiskey-Liebhaber können sich jetzt mit der neuen Augmented Reality App auf eine virtuelle Reise durch die Jack Daniel’s Distillery begeben. Dioramen im Popup-Buch-Stil entführen dabei in die Welt des Tennessee Whiskey.
Ein Barkeeper im Hintergrund, ein Handy mit Lern-App im Vordergrund
Digitalisierung
Digitalisierung

Erstes deutsches Hotel schult mit IOM-Lern-App

Das Murnauer Hotel Alpenhof geht bei der Aus- und Weiterbildung innovative Wege und schult als erster deutscher Hotelleriebetrieb seine Mitarbeiter mit einer Lern-App von IOM.