Digitalisierung

Premier Inn-Hotels setzen auf neues E-Learning-Konzept

Eine schematische Zeichnung eines Hotels
Alle dargestellten Bereiche im virtuellen Lernpfad gibt es bei Premier Inn tatsächlich. (© Premier Inn/easyclipr)
Mit E-Learning zum Top-Gastgeber: Eine Dresdner Agentur entwickelte mit dem Virtuellen Lernpfad ein digitales Weiterbildungskonzept für die britische Hotelmarke Premier Inn.
Donnerstag, 11.06.2020, 08:00 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die britische Hotelmarke Premier Inn ist mit über 800 Hotels in Großbritannien und über 20 Hotels in Deutschland weiterhin auf Wachstumskurs. Um allen neuen Mitarbeitern die Unternehmensphilosophie zu vermitteln, setzt die Marke nun auf begleitendes E-Learning mit einem Visuellen Lernpfad von der Dresdner E-Learning-Agentur easyclipr. Die Mitarbeiter sollen damit die Markenvision des Unternehmens schnell verinnerlichen und in der Praxis umsetzen.“Sie müssen zunächst in kurzer Zeit verstehen, was eher abstrakte Softskill-Aussagen wie Der Gast soll sich wertgeschätzt fühlen konkret bedeuten“, erklärt Maren Krützfeldt, Learning & Development Managerin bei Premier Inn Deutschland.

Beziehung zwischen Mitarbeiter und Unternehmen aufbauen

Die Herausforderung bestand dem Unternehmen zufolge darin, ein Lernwerkzeug zu finden, dass einfach und verständlich ist und gleichzeitig eine schnelle Beziehung zwischen Mitarbeitern und dem Unternehmen aufbaut. Zudem sollten die Mitarbeiter Spaß am Lernen haben, um den Lernerfolg noch weiter zu festigen. So sei die Zusammenarbeit mit easyclipr entstanden, deren Designer mit einem Visuellen Lernpfad die Lebens- und Arbeitswelt von Premier Inn in eine ganz besondere Lernwelt übertragen hätten. Diese ist so aufgebaut, dass die Kursinhalte bildhaft dargestellt und die Lerneinheiten auf einem Blick erfasst werden können.

Animierte Charaktere orientieren sich an „echten Menschen“

Das Besondere bei Premier Inn: Alle im Lernpfad gezeigten Hotelbereiche gibt es wirklich. Auch bei den grafisch animierten Charakteren orientiert sich easyclipr an den „echten“ Menschen bei Premier Inn. Die Lerner treffen im Lernprozess beispielsweise auf Personen mit unterschiedlichster Herkunft, aber auch mit Tätowierungen, Ohrringen oder Piercings. Mit diesen Elementen wird die Arbeits- und Lebenswelt der Mitarbeiter mit der Lernwelt verschmolzen. So können die Lerninhalte besser verstanden und nachhaltiger behalten werden. Die Mitarbeiter können sich Schritt für Schritt durch den Lernpfad arbeiten. Wenn ein Kapitel abgeschlossen ist, öffnet sich das nächste.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Maria Santoro, Partnership Manager bei Sihot (Foto: © Sihot)
Digitalisierung
Digitalisierung

Sihot und Duve kooperieren

Das Unternehmen für Hotelmanagement-Softwaresysteme erweitert das Angebot für Hoteliers mit der neuen Zusammenarbeit. Durch die automatisierte Synchronisierung der Reservierungsinformationen entsteht ein erheblicher Mehrwert. 
Ein Gast interagiert beim Einchecken mit dem Avatar Fritz.
Digitalisierung
Digitalisierung

„The Chocolate on the Pillow Group“ transformiert den Self Check-In mit eigenem Avatar

Im ersten Haus der „The Chocolate on the Pillow Group“ in Bochum begrüßt seit Juni 2023 ein Avatar die Gäste. Am Touchscreen übernimmt „Fritz“ die Routineprozesse und bietet den Gästen eine innovative, effiziente und freundliche Check-In-Erfahrung.
Das Hyperion Hotel Salzburg hat eine beeindruckende Fassade.
Digitalisierung
Digitalisierung

H-Hotels bieten Service rund um die Uhr

Velma ist als neue Mitarbeiterin für die H-Hotels im Einsatz. Sie ist ein wahres Multitalent. Sie spricht über 30 Sprachen und hat auf jede Frage eine Antwort parat. Und das Beste: Sie braucht keinen Schlaf.
Self-Check-In-Terminal im Frankfurter Flemings Express Hotel
Digitalisierung
Digitalisierung

Im Flemings Express Hotel Frankfurt checken Gäste selbst ein

Vorreiterrolle bei der Digitalisierung: Ab sofort bietet das Flemings Express Hotel Frankfurt als erstes Haus der familiengeführten Hotelgruppe ausschließlich den Self-Check-In an. Weitere Häuser sollen folgen.
Gäste mit Handy in einem Restaurant
Finanzspritze
Finanzspritze

Unterstützung für die Digitalisierung im Thüringer Gastgewerbe

Elektronische Tisch-Reservierung oder Zimmerbuchung – auch das Gastgewerbe wird immer digitaler. Gastronomen und Hoteliers in Thüringen können nun von staatlichen Zuschüssen für IT-Investitionen profitieren.
Digital ins Hotel Adlon Kempinski einchecken und Erinnerungsselfies machen.
Digitalisierung
Digitalisierung

Hotel Adlon erweitert eigenen Kosmos mit AR

„In weiter Ferne, so nah!“ – so lautet der Titel eines ikonischen Films von Werner Herzog über Berlin. Er böte sich jedoch auch heute als Überschrift für die jüngste Innovation des Hotels Adlon Kempinski Berlin an.
Service-Roboter Mr. Mox.
Digitale Technologie
Digitale Technologie

Ghotel Group setzt erstmals Service-Roboter ein

Das Hotel Moxy Köln Bonn Flughafen stellt seinen neuen Mitarbeiter vor. Der Münchener Minibar-Butler bringt auf Knopfdruck Getränke und Snacks auf die Zimmer.