Bezahltechnik

Österreich: An Neujahr fielen landesweit die EC-Karten-Geräte aus

Mann zieht EC Karte durch EC Karten Lesegerät
© Kzenon/FOTOLIA
Nach dem Motto „nur Bares ist Wahres“ mussten viele Österreicher die technische Störung der EC-Lesegeräte an Neujahr für einen schlechten Aprilscherz gehalten haben. Eine Kartenzahlung war in den meisten Restaurants und an Tankstellen schlichtweg nicht möglich.
Montag, 02.01.2017, 10:34 Uhr, Autor: Felix Lauther

Ohne Moos nix los. Wer an Neujahr an vielen österreichischen Tankstellen und in Restaurants mit seiner EC-Karte bezahlen wollte, schaute verdutzt in die Wäsche. Wegen einer landesweiten technischen Störung konnte die Restaurantrechnung oder der Tankbeleg nur gegen Bargeld bezahlt werden. Bis zum frühen Sonntagnachmittag sollen laut dem schweizerischen Zahlungsabwickler Six Payment Services nur vereinzelte Geräte in ganz Österreich funktionsfähig gewesen sein. In der Alpenrepublik gibt es ca. 50.000 von diesen Bezahlterminals. Warum die Geräte reihenweise ausfielen, ist noch nicht ermittelt. Einen Hackerangriff schloss Six Payment Services allerdings aus. (spiegel.de/FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Schladminger Waldhäuslalm im Rahmen der Präsentation des neuen Hüttenguides von Gault&Millau als “Beste Hütte in der Steiermark” ausgezeichnet. (Foto: © Waldhäuslalm)
Hüttenguide
Hüttenguide

Schladminger Waldhäuslalm ausgezeichnet

Der renommierte Restaurantführer Gault&Millau präsentierte in Wien erstmals einen neuen „Hüttenguide“. Von den aufgenommenen steirischen Häusern befindet sich die Hälfte in der Region Schladming-Dachstein.
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Die Lobby des neuen Hotels der Plaza Gruppe in Graz. (Foto: © Plaza Hotelgroup)
Neueröffnung
Neueröffnung

Plaza Hotelgroup setzt Expansion fort

Am 11. März eröffnete in Graz ein neues Hotel der Gruppe. Damit setzt das Unternehmen sein Wachstum in Österreich fort. Das zentral gelegene Haus in der Hauptstadt der Steiermark bietet 133 modern designte Zimmer und Suiten.
Kunden können sich in dem komplett digitalisierten Shop von Bistroox auf knapp 200 Quadratmetern täglich rund um die Uhr verköstigen. (Foto: ©
Vorzeigeprojekt
Vorzeigeprojekt

BistroBox präsentiert neues Smart Store Konzept

Die Asfinag präsentiert den „Rastplatz der Zukunft“ an der A1 Westautobahn in Roggendorf mit dem „24/7 Smart Store“ von BistroBox, einem digitalisierten Shopkonzept. Die innovative Einrichtung minimiert dabei nicht nur den Personalaufwand.
Harald Köhler ist Sales Manager Austria bei der Unternehmensgruppe SIHOT. (Foto: © Sihot)
Personalie
Personalie

Sihot will in Österreich mit neuem Vertriebsleiter wachsen

Der Hotelmanagementsoftwareanbieter konnte den ehemaligen Hoteldirektor der Thermenhotels Gastein für sich gewinnen. Harald Köhler soll nun das Wachstum des österreichischen Marktes mit verantworten. 
Um ihren Erfolg zu feiern, luden die Gründer zu einem Public Viewing im Lugner Kino ein. (Foto: © Fratelli Barbaro)
Fernsehshow
Fernsehshow

Millionenangebot für Gourmet-Convenience Start-Up

Das Start-up Fratelli Barbaro konnten dank einer Fernsehshow das Interesse von Investoren wecken. Obwohl sich die Investitionssumme im sechsteiligen Bereich bewegte, lehnten die Gründer ab.
Die Spitzenköche Lukas Kapeller, Max Rahofer und Klemens Schraml (Foto: © Drehwerkog)
Kulinarikfestival
Kulinarikfestival

Tavolata überzeugt mit Eventkonzept

Mit einem einzigartigen Konzept geht es in diesem Jahr in die nunmehr dritte Runde des Tavolata Kulinarikfestivals. Spitzenköche aus Oberösterreich verlassen ihre Restaurants, um ihre Gäste an originellen Orten der Region zu bewirten.