Digitalisierung

Kostenlose Gastro-App bietet digitale „Corona-Checks“

Ein Koch mit einem Smartphone
Eine neue App soll Gastronomen helfen, die neuen Hygieneregeln einzuhalten. (©Syda Productions/stock.adobe.com)
Das Kölner Startup Flowtify launcht die Handy-App „UNLOCK“ zur Selbstkontrolle von Gastronomie-Mitarbeitern und Gästen.
Montag, 11.05.2020, 10:52 Uhr, Autor: Thomas Hack

Nach Wochen der Schließung bereitet sich die Gastronomie nun endlich auf die Wiedereröffnung vor – mit allen erforderlichen Maßnahmen in Bezug auf die Sicherheit. Hierfür stellt das Unternehmen Flowtify nun die App „UNLOCK“ zur Selbstkontrolle von Mitarbeitern und Gästen zur Verfügung. Aufbauend auf der großen Hygiene-Erfahrungen der Branche sollen mit dem Programm nun die spezifischen Corona-Maßnahmen strukturiert und professionell umgesetzt werden.

Dokumentation der Einhaltung aller Auflagen

Mit der App werden wirksame und umsetzbare Maßnahmen zur Selbst- und Fremdkontrolle in einfachen Checklisten vermittelt, umgesetzt und überprüfbar gemacht. Über UNLOCK dokumentieren Mitarbeiter, basierend auf den Erlassen der einzelnen Bundesländer, täglich die Einhaltung aller Auflagen. Checklisten werden systemseitig kurzfristig an aktuelle Änderungen einzelner Bundesländer angepasst und so dem Gastronomen automatisiert eingespielt.

Einfache, unbürokratische Lösung

„Wir beschäftigen uns seit fünf Jahren mit der digitalen Dokumentation von Hygieneprozessen im Gastgewerbe. Als ehemaliger Gastronom war mir sofort klar, dass es eine einfache und vor allem unbürokratischen Lösung für Betreiber, Mitarbeiter und Gäste aller gastronomischen Betriebsformen bedarf, um sicher durch die Corona-Krise zu kommen. Technisch haben wir uns für einen großen Ansturm auf die UNLOCK App gewappnet“, sagt Daniel Vollmer, Geschäftsführer der FLOWTIFY GmbH. Weitere Infos unter https://unlock.flowtify.de/

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
Mit der Loyalty App von L'Osteria versucht der Systemgastronom seine Gäste näher an sich zu binden. (Foto:   © L'Osteria SE)
Technologie
Technologie

L’Osteria führt App für Kundenbindung ein

McDonald’s hat es vorgemacht und schon vor langer Zeit ein Bonusprogramm für seine Gäste eingeführt. Jetzt zieht L’Osteria mit der Loyalty App nach.
Helena Heilig
„Wirte im Lockdown“
„Wirte im Lockdown“

Berliner Ausstellung zeigt Relevanz des Gastgewerbes

Ohne Bars, Restaurants und Clubs keine Gesellschaft. Das im Amano East Side Hotel eröffnete Ausstellungsprojekt „Wirte im Lockdown“ zeigt die Menschen hinter den Tresen und erzählt ihre Geschichte vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie.
Kellner
Neue Regelungen
Neue Regelungen

Corona, Mindestlohn, Gasumlage – Das ändert sich im Oktober

Dass die von der Bundesregierung ursprünglich geplante Gasumlage tatsächlich kommt, erscheint zur Stunde unwahrscheinlich. Andere Regelungen stehen dagegen schon fest. Diese bringen auch Veränderungen für das Gastgewerbe.
Zahlen Gastgewerbe
Zahlen Gastgewerbe

Thüringen: Weniger Umsatz und Mitarbeiter

Die Beschränkungen in der Corona-Pandemie haben dem Thüringer Gastgewerbe im zweiten Jahr in Folge die Geschäfte verdorben. Der Umsatz sank gegenüber dem Vorjahr bereinigt um Preiserhöhungen um 0,9 Prozent, wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Erfurt mitteilte.
IATA Travel Pass-App
IATA Travel Pass App
IATA Travel Pass App

Emirates startet Travel Pass-Testlauf

Auf einem Flug von Dubai nach Barcelona hatten Emirates-Passagiere am 15. April erstmals die Möglichkeit den IATA Travel Pass auszuprobieren.
Ein Kellner im Restaurant
Gastgewerbe
Gastgewerbe

Modellprojekt: Erste Gastrobetriebe öffnen wieder

Seit Wochen wird in Augustusburg und Oberwiesenthal eifrig an einem Pilotprojekt zur Öffnung der Tourismusbetriebe gearbeitet. Nun könnte es Schlag auf Schlag gehen.