Digitalisierung

„Katzentempel“ setzt auf Digitalisierung

Die sechs Restaurants des veganen Franchise-Systems „Katzentempel“ werden mit einer neuen Kasse und Betriebssteuerung ausgestattet. Dafür kooperiert das Unternehmen mit einem Systemgastronomie-Experten.

Donnerstag, 29.09.2022, 13:21 Uhr, Autor: Sandra Lippet
Katzen-Café

Schon seit 1998 gibt es das Konzept der Katzen-Cafés. Es stammt aus dem asiatischen Raum. (Foto: © stock.adobe.com/TPG)

Der „Katzentempel“ ist das erste Projekt von Amadeus360, das komplett in Eigenregie umgesetzt wurde. Es bietet ein Kassensystem mit Gruppenfunktion.

In der Systemgastronomie ist die Gastro-Mis mit Amadeus360 kein unbeschriebenes Blatt. Zu den Kunden gehören Franchise-Größen, wie die Enchilada-Gruppe mit all ihren bekannten Marken wie Aposto, Enchilada, Wilma Wunder sowie auch Dean&David, Sausalitos und viele mehr.

Digital und zentral

Die Zusammenarbeit besteht seit Anfang 2022. Die sechs Katzenrestaurants, verteilt auf ganz Deutschland, werden seitdem mit der Amadeuskasse und der Betriebssteuerung Amadeus360 ausgestattet. Dazu gehören beispielsweise das Kassenbuch, die Personalverwaltung sowie das Selfordering.

Eine Spezialität der Marke gab den Ausschlag für den Wechsel: die Gruppenfunktionen. Durch eine zentrale Artikelverwaltung muss das gesamte Artikel-Sortiment nur einmal angelegt werden und kann so von der Zentrale aus in alle Läden ausgerollt und verwaltet werden.

Konzept Tierschutz

Der erste „Katzentempel“ wurde 2013 in München eröffnet. Er ist sowohl Restaurant als auch Heimat für Katzen aus dem Tierheim. Die Tiere können sich im Lokal frei bewegen und Gästen Gesellschaft leisten. Es gibt ausschließlich vegane, frisch zubereitete Gerichte aus überwiegend nachhaltiger Erzeugung.

Die Franchise-Idee kam 2017 mit dem Wunsch, sich noch mehr für Nachhaltigkeit und Tierwohl speziell auch in der Gastronomie einzusetzen. Sie möchte bis Ende 2022 zwölf, in den nächsten drei Jahren rund 20 weitere Filialen in ganz Deutschland eröffnen – Tendenz steigend.

(Gastro-MIS/SALI)

Weitere Themen