Digitalisierung

Holiday Inn Lübeck setzt auf „Weframe One“

Das Team vom Holiday Inn Lübeck präsentiert Weframe One
Das Sessionboard gleicht einem virtuellen Schreibtisch und verfügt über Anwendungen, die bereits von Smartphones oder Tablets bekannt sind. (Foto: Holiday Inn)
Das Holiday Inn Lübeck arbeitet als eines der ersten Unternehmen in Schleswig-Holstein mit „Weframe One“ zusammen. Digitale und hybride Meetings sollen dadurch vereinfacht werden.
Dienstag, 20.04.2021, 12:19 Uhr, Autor: Martina Kalus

Die schwierigen vergangenen Monate haben gezeigt, dass sich vor allem auch die Tagungsbranche im Wandel befindet. Doch wie kann die Zukunft aussehen? Das Holiday Inn Lübeck nutzt ab sofort „Weframe One“.

Eine vor kurzem im Auftrag des VDVO (Verband der Veranstaltungsorganisatoren) erstellte Mitgliederumfrage hat ergeben, dass auch nach der Pandemie die Veranstaltungsbranche an dem Trend hybrider Formate festhalten wird. Demnach gaben 88 Prozent der Befragten an, auch in Zukunft verstärkt auf Hybridformate setzen zu wollen. „Lange haben wir uns mit diesem Thema auseinandergesetzt und die unterschiedlichen Formate analysiert“, erklärt Hoteldirektor Christian Schmidt. „Doch vollkommen überzeugt hat uns erst Weframe One, so dass wir gleich zwei neue Sessionboards einsetzen werden. Damit sind wir in Lübeck als Erste am Start und übernehmen für Schleswig-Holstein wohl auch die Vorreiterrolle.“

Standortunabhängige Einbindung

Das Angebot ermöglicht vor allem die interaktive, standortunabhängige Einbindung verschiedenster Teilnehmer, die von überall auf der Welt synchron auf den Geräten zusammenarbeiten können – in der Qualität von Präsenzmeetings. Denn auf der gemeinsamen Arbeitsoberfläche können alle die gleichen digitalen Tools nutzen. Durch die Echtzeitbearbeitung der synchronen Sessions und des Austauschs aller Teilnehmer im Video-Call entsteht ein Gefühl echter Zusammenarbeit an einem für alle sichtbaren und gemeinsamen Arbeitsstand.

Teil des klimaneutralen Handelns

Neben den Vorteilen für die Teilnehmer sieht das Hotelteam noch andere positive Aspekte im Wandel der Tagungswelt. „Uns fasziniert auch, dass mit den neuen Sessionboards altbekannte Tagungsutensilien wie Beamer, Flipchart, Pinnwand, Post-it und Co. überflüssig werden, da sie nun virtuell umgesetzt werden. So werden Verbrauchsmaterialien und schlussendlich Müll erheblich reduziert oder sogar ganz vermieden“, resümiert Christian Schmidt. „Darüber hinaus wird das 86“ große Multitouch-Display auch von unserem komplett „grünen“ Strom aus Wasserkraft gespeist, so dass dieses neue Tagungsformat für uns ein weiterer Baustein auf dem Weg zu einem klimaneutralen Handeln ist.“

(Holiday Inn/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tobias Holler (l.), Business Development Manager satis&fy, Jesse Jansen (m.), Assistant Director of Sales & Marketing Dolce by Wyndham Bad Nauheim, und Lena Bensing (r.), Project Manager satis&fy, testen das neue Equipment.
Digitalisierung
Digitalisierung

Auf Sendung im Hotel Dolce

Das Dolce by Wyndham Bad Nauheim hat im Rahmen einer Partnerschaft mit der satis&fy; AG in einem seiner Tagungsräume ein Digital-Studio eingerichtet.
Mann mit Kopfhörern sitzt hinter mehreren Bildschirmen, die eine Live-Konferenz aufzeichnen
„Atlantic Hybrid“
„Atlantic Hybrid“

Atlantic Hotels steigen ins digitale Meeting-Geschäft ein

Unter dem Namen „Atlantic Hybrid“ veranstalten die Atlantic Hotels ab sofort digitale Tagungen und Konferenzen. Dafür wurde extra ein professionelles Streaming Studio in Bremen eingerichtet.
Planung des Personals mittels digitaler Workforce-Management-Lösung
Management
Management

Personalplanung: 5 Ansätze zur Auswahl eines digitalen Tools

In der Gastronomie und Hotellerie kann die Personalplanung neben den Personalkosten einen erheblichen finanziellen Aufwand bedeuten. Um Prozesse zu optimieren und effizienter zu gestalten, setzen bereits viele Unternehmen auf moderne, digitale Lösungen im Bereich des Workforce-Managements.
Maria Santoro, Partnership Manager bei Sihot (Foto: © Sihot)
Digitalisierung
Digitalisierung

Sihot und Duve kooperieren

Das Unternehmen für Hotelmanagement-Softwaresysteme erweitert das Angebot für Hoteliers mit der neuen Zusammenarbeit. Durch die automatisierte Synchronisierung der Reservierungsinformationen entsteht ein erheblicher Mehrwert. 
Diskussionsrunde Gastro Sessions
Veranstaltung
Veranstaltung

Gastro Sessions: Leidenschaft lässt sich nicht digitalisieren

Was passiert, wenn eine „Menschenbranche“ auf digitale Technik trifft? Sie sogar braucht, um mit den immer kostenintensiveren Herausforderungen der Gegenwart zurecht zu kommen? Es gab viele Fragen, auf die rund 15 Speaker aus der Hospitality und ihren Partnerbranchen bei den Gastro Sessions des Leaders Clubs im Kutschstall Ensemble von René Dost Antworten gaben.
Das Thema Digitalisierung spielt auf der Internorga eine große Rolle. (Foto: © Hamburg Messe und Congress / René Zieger)
Messe
Messe

Digitalisierung wird auf der Internorga erlebbar

Die Internorga öffnet in wenigen Wochen ihre Türen. Auf der Messe werden insbesondere die Themen künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Fokus stehen und für die Gäste live erlebbar sein.
Im Bogenhauser Hof können die Gäste im exklusiven Wein-Zimmer verweilen
Digitalisierung
Anzeige
Digitalisierung

Bogenhauser Hof: Wenn zwei Welten miteinander verschmelzen

Die Geschichte des Bogenhauser Hofes im gleichnamigen Münchener Stadtteil reicht beinahe 200 Jahre zurück: Ursprünglich eine einfache Taverne, ist die denkmalgeschützte Stadtvilla heute eine edle Fine-Dining-Location.