Cyberkriminalität

Österreich: Hackerangriff auf Hotelzimmerschlüssel

Hacker vor Laptop
Der Trojaner „WannaCry“ infizierte viele Windows-Rechner deutscher sowie internationaler Betriebe und Privathaushalte. (© Mikko Lemola / fotolia)
Die Betreiber des Hotels Jägerwirt in der Steiermark sind bereits zum vierten Mal Opfer eines Cyber-Angriffs geworden. Die wirtschaftlichen Folgen der Hackerangriffe bringen Geschäftsführer Christoph Brandstätter an seine finanziellen Grenzen. 
Montag, 23.01.2017, 13:31 Uhr, Autor: Felix Lauther

Die Wintersaison ist für das Hotel Jägerwirt auf der Turracher Höhe (Steiermark) dieses Jahr ins Wasser gefallen. Das lag aber nicht am ausbleibenden Schnee oder fehlenden Gästen, sondern an ausgefallenen Kassen-, Reservierungs- und elektronischen Schlüsselsystemen. Nach einem Hackerangriff waren auch die Gästedaten plötzlich verschlüsselt und nicht mehr abrufbar. Christoph Brandstätter ist Geschäftsführer des Jägerwirts. Zum vierten Mal griffen Hacker böswillig auf den Zentralrechner seines Hotels zu und legten alle wichtigen Systeme lahm, wie krone.at berichtet. Aber nicht nur das: „Danach kam eine Nachricht vom Erpresser. Der Hacker forderte sogenannte ‚Bitcoins‘, umgerechnet etwa 1.500 Euro, um das System wiederherzustellen. Wir mussten in den sauren Apfel beißen und bezahlten – wir waren mit 180 Gästen völlig ausgebucht und die Urlauber kamen nicht mehr in ihre abgesperrten Zimmer“, so Christoph Brandstätter.

Investitionen in Datensicherheit zahlen sich aus
Der Jägerwirt investierte nach den ersten Angriffen viel in seine Datensicherheit im Betrieb – und das zahlt sich anscheinend aus: Nach dem Bericht von krone.at fiel der letzte Hackerangriff nicht so drastisch aus. Für Hotelier Brandstätter ist der entstandene Schaden durch die Cyber-Kriminellen dennoch enorm: die Systemwiederherstellungen und nötigen Sicherheitsupdates kosteten ihn bereits 10.000 Euro – auf denen er alleine sitzen bleibt. Damit der kostspielige Spuk ein Ende hat, installierte er eine neue Hardware und Virensoftware. „Zurück in die Zukunft“ geht man im Jägerwirt auch mit alten Magnetbändern, auf die wichtige Daten gespeichert werden. Diese Bänder sind nicht mit der IT-Infrastruktur gekoppelt und können somit nicht von extern angegriffen, bzw. manipuliert werden. „Laut Auskunft der Versicherung bekommen wir den Schaden erst dann ersetzt, wenn der Täter ausgeforscht wird. Laut Ermittlern soll der Täter in Südostasien sitzen. Das wird schwierig“, wie Brandstätter gegenüber krone.at weiter erklärt. (krone.at / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Elena Berwanger
Neuer Marktbericht
Neuer Marktbericht

Wien treibt Österreichs Hoteltransaktionen auf ein neues Niveau

Der österreichische Hoteltransaktionsmarkt hat 2025 spürbar an Dynamik gewonnen: Der Markt hat sich erholt, internationale Investoren sind zurück und Wien behauptet seine dominante Rolle als Hotspot für großvolumige Hoteldeals – all das zeigt der neue Bericht zum Hoteltransaktionsmarkt Österreich 2025 des Hotelimmobilienspezialisten Christie & Co.
Florian Moosbrugger
Neuwahl
Neuwahl

Relais & Châteaux: Neuer Delegierter für Deutschland und Österreich gewählt

Die deutsch-österreichische Delegation von Relais & Châteaux hat einen neuen Delegierten: Florian Moosbrugger ist von den Mitgliedern zum Nachfolger von Natalie Fischer-Nagel gewählt worden. Der Hotelier aus Lech am Arlberg hat sich die strategische und inhaltliche Ausrichtung sowie den Ausbau des emotionalen und wirtschaftlichen Mehrwerts für etablierte Mitglieder als Ziel gesetzt.
BWH Hotel
Auszeichnung
Auszeichnung

BWH Hotels Österreich unter den besten Dienstleistern des Landes

Großer Erfolg für die BWH Hotels in Österreich: Sie liefern die beste „Kundenberatung“ unter den Hotelgruppen in der Alpenrepublik, wie eine aktuelle Studie zeigt. Der Erfolg ist dabei kein Zufall. 
Hotel Astoria Vienna
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Hilton bringt Curio Collection nach Wien

Hilton wächst in Österreich. In Wien hat das Unternehmen jetzt das Hotel Astoria Vienna eröffnet. Es ist das erste Haus der Curio Collection by Hilton in der österreichischen Hauptstadt.
Walter Veit und Christian Mayerhofer
Kongress
Kongress

„Neue Wege, neue Gäste“: ÖHV-Kongress setzt Impulse für die Hotellerie

Vom 22. bis 24. Januar 2025 stand Innsbruck im Zentrum der österreichischen Hotellerie: Unter dem Motto „Neue Wege, neue Gäste“ bot der Kongress der Österreichischen Hotelvereinigung ein umfassendes Programm aus Vorträgen, Workshops und Möglichkeiten zum persönlichen Austausch für 650 Fachteilnehmer aus ganz Österreich.
Christian Marent in seinem Restaurant
Aktion
Aktion

Christian und Alexander Marent brechen alte Grenzen auf

Mit Mut voran! Die beiden Brüder und Geschäftspartner wagen einen ungewohnten Vorstoß. Schon Mitte August öffnen sie das Gourmetrestaurant „Bruderherz Fine Dine“ in Fiss. Und das in Zukunft als Ganzjahresbetrieb. Damit wollen sie unter anderem den Tourismus in der Nebensaison unterstützen. 
Spartengeschäftsführer Manfred Katzenschlager,  Dr. Reinhold Hauk (Fachgruppengeschäftsführer WKS), Hotelier Georg Imlauer mit Sohn Thomas Imlauer sowie Spartenobmann Robert Seeber.
Management
Management

Imlauer-Gruppe gewinnt renommierten Preis

Bereits zum 30. Mal wurde der Exportpreis der Außenwirtschaft für Österreich verliehen. Im Rahmen der „Exporter’s Nite“ wurde in der Kategorie Tourismus & Freizeitwirtschaft die Salzburger Hotelier-Familie mit der Auszeichnung in Gold prämiert.
Die Lobby der Schlanitzen Alm
Übernahme
Übernahme

Aldiana ergattert Robinson-Club Schlanitzen Alm

Der Reiseveranstalter und Hotelbetreiber hat ab Dezember 2024 eine neue Destination im Angebot. Unter Wintersportbegeisterten ist der Club bereits bekannt. Schon ab heute können diese beim neuen Anbieter buchen. 
B&B Hotels Eröffnung Wien St Marx
Neueröffnung
Neueröffnung

B&B Hotels: Zehnter Standort in Österreich

Die Value-for-Money-Hotelkette geht ihren Weg des Wachstums im Alpenland weiter. Jetzt hat es im Wiener Bezirk St. Marx ein Hotel eröffnet. Noch in diesem Jahr sollen drei weitere Häuser ihre Türen öffnen.