Digitale Lösungen

Deutsches Unternehmen liefert iPad-Kassen für Weltmesse

Catering Experte Maison van den Boer auf der Kunstmesse TEFAF
Die weltweit bedeutende Kunstmesse TEFAF: Erstmals setzte Catering Experte Maison van den Boer 2019 iPad-Kassensysteme ein. (Foto: © Natascha Libbert)
Die bedeutende Kunstmesse TEFAF lockt jedes Jahr tausende Fine-Art-Experten und -Liebhaber nach Maastricht. Um deren kulinarische Versorgung bestmöglich zu organisieren, wurde jetzt digital nachgerüstet.
Mittwoch, 08.05.2019, 10:59 Uhr, Autor: Kristina Presser

2019 sind zum ersten Mal digitale Kassensysteme in der gastronomischen Versorgung für die The European Fine Art Fair (TEFAF) in Maastricht eingesetzt worden. Der seit vielen Jahren zuständige Event-Caterer Maison van den Boer entschied sich für iPad-Kassen, die die Abläufe auf einer der weltweit bedeutendsten Kunstmessen bessern koordinieren sollten. Die Produktlösungen stellte der Berliner Anbieter Gastrofix zur Verfügung.

10 Tage dauert die TEFAF im vergangenen März. Knapp 280 Aussteller und rund 70.000 Besucher füllten die Räumlichkeiten. Vertreter der weltweit führenden Galerien und Kunsthandlungen waren anwesend. Auch das kulinarische Angebot umfasst daher hochwertigste Speisen und Getränke. „Seit 32 Jahren beliefern wir die TEFAF und beweisen dort jedes Jahr aufs Neue, dass Kunst und kulinarischer Genuss Hand in Hand gehen“, sagt Noud van den Boer, in vierter Generation bei dem 112-jährigen Familienunternehmen.

2019 betrieb Maison van den Boer erneut alle 15 gastronomischen Einrichtungen auf der Kunstmesse. Über 300 Servicemitarbeiter, 100 Köche und mehr als 40 Führungskräfte waren dafür im Einsatz und konnten etwa 1.600 Personen gleichzeitig versorgen. Um die vielen Abläufe noch besser aufeinander abzustimmen, griff man auf insgesamt 42 stationäre iPad-Kassen mit Bondrucker, 24 mobile iPad mini und 12 Küchenmonitore zurück – ein enormer planerischer und logistischer Kraftakt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass täglich nur eine Stunde nach Messeöffnung beinahe alle Plätze in den Restaurants und Imbissen belegt waren, wie Volker Niemczyk, Director International Business bei Gastrofix, mitteilt.

Dass alles erfolgreich verlief zeigt sich auch darin, dass Gastrofix jetzt auch alle anderen Projekte von Maison van den Boer mit seinen iPad-Kassensystemen ausstattet.

P.s.: Lust auf einen Job in der Event- und Veranstaltungsbranche? In unserer HOGAPAGE Spezial-Jobbörse werden sie bestimmt fündig.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Thema Digitalisierung spielt auf der Internorga eine große Rolle. (Foto: © Hamburg Messe und Congress / René Zieger)
Messe
Messe

Digitalisierung wird auf der Internorga erlebbar

Die Internorga öffnet in wenigen Wochen ihre Türen. Auf der Messe werden insbesondere die Themen künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Fokus stehen und für die Gäste live erlebbar sein.
Aramark-Shop in der Stuttgarter Messe
Verbesserung des Einkaufserlebnises
Verbesserung des Einkaufserlebnises

Aramark treibt die Digitalisierung der Messegastronomie voran

Aramark setzt den nächsten Meilenstein in Sachen Digitalisierung. Mit Payfree als Partner funktioniert der von Aramark komplett neu eingerichtete Shop in der Stuttgarter Messe völlig autonom.
Gastronovi
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zukunftssicher aufgestellt mit digitalen Lösungen für die Gastronomie

Vom Einkauf bis zum Gästeservice: Mit vernetzten und ganzheitlichen Lösungen wie von gastronovi können Gastronomen und Hoteliers ihre Geschäftsbereiche übergreifend verwalten.
Frau sitzt bequem zu Hause mit ihrem Laptop
Salzburger Messe
Salzburger Messe

Gastro Circle wird digital

Coronabedingt wurde aus der „Alles für den Gast“ bereits ein verkleinerter „Gastro Circle“. Jetzt wurde auch dieser Event als physische Veranstaltung abgesagt und digitalisiert.
Ein Redner vor Fachpublikum
Neues aus der Technikschmiede
Neues aus der Technikschmiede

Erste Trendtour Küchentechnik auf der INTERNORGA

Auf dem geführten Messe-Rundgang zeigten ausgewählte Aussteller bei Standbesuchen ihre technischen Innovationen für die Gastro-Küche und Lösungen zu Brennpunktthemen der Branche.
Ein Laptop und ein Handy als Hilfsmittel bei der Kalkulation
Digitalisierung
Digitalisierung

Richtig kalkulieren in der Gastronomie

Gerade in der Gastronomie ist eine realistische und genaue Preiskalkulation unabdingbar. Verschiedene Softwareanbieter helfen Wirten dabei, die Effizienz der Kalkulationsprozesse und somit die Rentabilität eines Betriebs zu steigern.
Der Ausstellungsbereich Digital Solutions auf der Internorga
„Digital Solutions“
„Digital Solutions“

Neuer Ausstellerbereich auf der Internorga

Seit Jahren stößt man überall auf den Begriff Digitalisierung. Auch im Gastgewerbe ist er nun endgültig angekommen. Aufgrund der enormen Bedeutung des digitalen Fortschritts führt die Internorga in diesem Jahr den neuen, spezialisierten Ausstellerbereich „Digital Solutions“ ein.