Digitalisierung

Erstes deutsches Hotel schult mit IOM-Lern-App

Ein Barkeeper im Hintergrund, ein Handy mit Lern-App im Vordergrund
Fachexperten gehen davon aus, dass „Mobile Learning“ der wichtigste Lerntrend in den kommenden Jahren sein wird. (© Hotel Alpenhof Murnau/IOM/Montage:Thomas Hack)
Das Murnauer Hotel Alpenhof geht bei der Aus- und Weiterbildung innovative Wege und schult als erster deutscher Hotelleriebetrieb seine Mitarbeiter mit einer Lern-App von IOM.
Dienstag, 05.02.2019, 13:41 Uhr, Autor: Thomas Hack

Das Institute of Microtraining (IOM) bringt Mobile Learning nun auch in die deutsche Hotellerie, wobei das Hotel Alpenhof Murnau den Anfang macht. Das Gästehaus schult als erster deutscher Hotelleriebetrieb seine Mitarbeiter mit einer von IOM entwickelten Lern-App, die es ermöglicht, betriebliche Lernprozesse, Standards sowie On- und Offboarding einfach und effizient über das Smartphone abzuwickeln. „Wir sind überzeugt, dass Mobiles Lernen von IOM eine zeitgemäße Form der Weiterbildung ist. Unser Bestreben ist es, ein Haus voll motivierter Mitarbeiter, gutem Service und zufriedener Kunden, die immer wiederkommen, zu haben, dabei hilft uns die Lern-App“, erklärt Christan Bär, der Hotelchef vom Alpenhof. „An zeitgemäßen Tools zur Mitarbeiterschulung gibt es in Zeiten der Digitalisierung kein Vorbeikommen. Für viele ist Mobiles Lernen die Zukunft der Weiterbildung, für uns als erfolgsorientiertes Hotel aber bereits die Gegenwart.“

„Mobile Learning“ als wichtigster Lerntrend in den kommenden Jahren
Das Handy werde dem Hotelier zufolge immer mehr zum wichtigsten Begleiter in allen Situationen des Hotellalltags und „Mobile Learning“ werde in den nächsten Jahren der wichtigste Lern-Trend sein. Auch Bildungs- und Digitalisierungsexperte Mag. Dieter Duftner, Gründer und Geschäftsführer von IOM, freut sich über den Einzug von „Mobile Learning“ in der deutschen Hotellandschaft. Die Lern-App brächte ihm zufolge zahlreiche Vorteile: Der digitale Schulungsinhalt stehe an jedem Ort, zu jeder Zeit und zu jeder Gelegenheit zur Verfügung. Das ermögliche den Mitarbeitern selbstbestimmtes Lernen und Lernen on Demand, also dann, wann das Wissen gebraucht wird.

Auch Lernkontrolle für Führungskräfte problemlos möglich
Für die Hotellerie sei dies besonders relevant, da den meisten Mitarbeitern am Arbeitsplatz kein eigener PC zur Verfügung stehe. Die Mitarbeiter würden das Lerntempo selbst bestimmen und könnten Unterbrechungen der Arbeitszeit oder Wartezeiten zum Lernen nutzen. Die App vermittle Fachwissen über verschiedene Medienformate und würde somit unterschiedlichsten Ansprüchen gerecht werden. Auch eine laufende Lernkontrolle für die Führungskräfte sei problemlos möglich. Die digitalen Lernkarten würden dazu einladen, Inhalte konsequent und auf spielerische Weise zu wiederholen. (ots/TH)

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es auch tagesaktuell spannende Jobs im Bereich Hotellerie/Beherbergung

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Digital ins Hotel Adlon Kempinski einchecken und Erinnerungsselfies machen.
Digitalisierung
Digitalisierung

Hotel Adlon erweitert eigenen Kosmos mit AR

„In weiter Ferne, so nah!“ – so lautet der Titel eines ikonischen Films von Werner Herzog über Berlin. Er böte sich jedoch auch heute als Überschrift für die jüngste Innovation des Hotels Adlon Kempinski Berlin an.
Das Self Service Terminal von Hotelbird
Digitalisierung
Digitalisierung

Hotelbird launscht neues Self-Service-Terminal

Mit einem neuen Self-Service Terminal des Münchner Unternehmens hotelbird soll Gästen die größtmögliche Freiheit im gesamten Check-in und Check-out-Prozess geboten werden
Webinar
Gäste glücklich machen
Gäste glücklich machen

Webinar: Die perfekte Gästezufriedenheit in der Hochsaison

In der Hochsaison stehen Ihre Mitarbeiter unter Hochdruck. Aber genau dann, wenn das Personal alle Hände voll zu tun hat, ist ein perfekter Gästeservice wichtiger denn je. Ein Webinar zeigt Hoteliers, wie sie die Erwartungen Ihrer Gäste nicht nur erfüllen, sondern sogar gute Bewertungen erhalten können.
Maria Santoro, Partnership Manager bei Sihot (Foto: © Sihot)
Digitalisierung
Digitalisierung

Sihot und Duve kooperieren

Das Unternehmen für Hotelmanagement-Softwaresysteme erweitert das Angebot für Hoteliers mit der neuen Zusammenarbeit. Durch die automatisierte Synchronisierung der Reservierungsinformationen entsteht ein erheblicher Mehrwert. 
Ein Gast interagiert beim Einchecken mit dem Avatar Fritz.
Digitalisierung
Digitalisierung

„The Chocolate on the Pillow Group“ transformiert den Self Check-In mit eigenem Avatar

Im ersten Haus der „The Chocolate on the Pillow Group“ in Bochum begrüßt seit Juni 2023 ein Avatar die Gäste. Am Touchscreen übernimmt „Fritz“ die Routineprozesse und bietet den Gästen eine innovative, effiziente und freundliche Check-In-Erfahrung.
Das Hyperion Hotel Salzburg hat eine beeindruckende Fassade.
Digitalisierung
Digitalisierung

H-Hotels bieten Service rund um die Uhr

Velma ist als neue Mitarbeiterin für die H-Hotels im Einsatz. Sie ist ein wahres Multitalent. Sie spricht über 30 Sprachen und hat auf jede Frage eine Antwort parat. Und das Beste: Sie braucht keinen Schlaf.
Self-Check-In-Terminal im Frankfurter Flemings Express Hotel
Digitalisierung
Digitalisierung

Im Flemings Express Hotel Frankfurt checken Gäste selbst ein

Vorreiterrolle bei der Digitalisierung: Ab sofort bietet das Flemings Express Hotel Frankfurt als erstes Haus der familiengeführten Hotelgruppe ausschließlich den Self-Check-In an. Weitere Häuser sollen folgen.