Datendiebstahl

Cyberkriminelle erpressen Choice Hotels

Ein Hacker an einem Computer
Rund 700.000 Datensätze mit persönlichen Gästeinformationen sollen unbekannte Hacker von Choice Hotels entwendet haben. (© Brilliant Eye/Fotolia)
Bei Choice Hotels ist eine Datenschutzverletzung im großen Stil bekannt geworden: Hacker entdeckten eine ungesicherte Datenbank mit rund 700.000 Gästeinformationen und forderten Lösegeld. 
Donnerstag, 22.08.2019, 10:18 Uhr, Autor: Thomas Hack

Etwa 700.000 Gäste von Choice Hotels, der Muttergesellschaft von Ketten wie Clarion, EconoLodge, Comfort Inn und Quality Inn, haben offensichtlich ungewollt schützenswerte Informationen preisgegeben, wie das Portal consumeraffairs.com berichtet. Das Leck stamme aus einer ungesicherten Datenbank, die wohl zuerst von unbekannten Hackern aufgespürt wurde. Erst später wurde auch der Sicherheitsforscher Bob Diachenko auf diese Lücke aufmerksam. Die Datenbank, die vier Tage im Internet zu finden war, soll etwa 5,7 Millionen Choice Hotel-Datensätze enthalten haben, wobei Choice Hotels jedoch entgegnete, dass die Mehrheit der Datensätze „Testdaten waren, die nicht mit echten Menschen in Verbindung gebracht wurden“. Dem Bericht zufolge enthielten aber rund 700.000 der Datensätze Gästeinformationen wie Namen, E-Mail-Adressen und Telefonnummern. „Die Aufzeichnungen enthielten keine Zahlungs-, Passwort- oder Reservierungsinformationen“, soll ein Sprecher von Choice Hotels in einer Erklärung dazu mitgeteilt haben. „Wir werden die betroffenen Gäste kontaktieren, um sie über das Geschehene zu informieren.“

Lösegeldforderung von umgerechnet 3.600 Euro

Die Hacker, die die ungesicherte Datenbank als erste entdeckt hatten, hätten mittlerweile eine Lösegeldforderung hinterlassen, aus der deutlich hervorgehen würde, dass die Datenbank tatsächlich bereits heruntergeladen wurde. Die Cyberdiebe hätten .4 Bitcoin (ca. 3.600 Euro) gefordert, um die Daten wieder dem Hotelunternehmen zu übergeben. Die Betreiber der Hotelkette hätten entgegneten, dass der Lösegeldversuch „nicht erfolgreich“ gewesen sei. Choice Hotels habe darüber hinaus mitgeteilt, dass weiterhin das Datenleck untersucht und die Zusammenarbeit mit dem Softwarehersteller beendet werden würde. „Wir haben diese Angelegenheit mit dem Anbieter besprochen und werden in Zukunft nicht mehr mit diesem zusammenarbeiten. Wir evaluieren andere Lieferantenbeziehungen und arbeiten daran, zusätzliche Kontrollen einzuführen, um zukünftige Ereignisse dieser Art zu verhindern“, soll das Unternehmen gegenüber dem Sicherheitsunternehmen Comparitech geäußert haben. „Wir begrüßen auch die Unterstützung von Herrn Diachenko, der uns hilft, Lücken zu identifizieren.“ (consumeraffairs.com/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Frau sitzt im Bademantel beim Frühstück im Hotelbett
„Changing Traveller Report 2021“
„Changing Traveller Report 2021“

Die veränderten Ansprüche der Gäste

Ein neuer Report von SiteMinder zeigt, dass sich das Verhalten von deutschen Reisenden verändert hat. Sie haben deutlich mehr Ansprüche und höhere Erwartungen an Hotels.
Eine Party in einer Airbnb Wohnung
Vermittlerplattformen
Vermittlerplattformen

Wie Airbnb jetzt Wohnungen überwachen lässt

Mit neuartigen Lärmüberwachungsgeräten sollen ab sofort laute Partys und Feiern seitens Airbnb-Mietern verhindert werden. Datenschützer befürchten Eingriffe in die Privatsphäre.
Hotel-Evakuierungsplan
Sicherheit
Sicherheit

Brandschutz im Hotel ist Vertrauenssache

Der Horrorgedanke, dass ein Gast zu Schaden kommt, daran will man gar nicht denken, schon gar nicht an die schlechte Reputation am Markt und dem Vertrauensverlust.
Hotel-Tresor
Sicherheit
Sicherheit

So schnell lassen sich manche Hotel-Safes knacken

Nicht immer ist ein im Zimmer-Safe ein wirklich sicherer Aufbewahrungsort für Schmuck, Handy oder Pass. Das kann auch an der Nachlässigkeit der Hotelbetreiber liegen.
Ein Dieb räumt einen Hotel-Safe aus
Hotelprüfer
Hotelprüfer

TÜV warnt vor Sicherheitslücken in Hotels

Wie aktuelle Überprüfungen des TÜV Rheinland zeigten, sind Hotelzimmer bei weitem nicht so sicher, wie viele denken mögen. Die Prüfer geben nun wertvolle Tipps, mit welchen Mitteln die Sicherheit der Gäste erhöht werden kann. 
Ein Hacker loggt sich in einen Computer ein
Hackerangriff
Hackerangriff

Acht Millionen Kreditkarten von Hotelgästen abgegriffen

Die Hotelkette Marriott wurde im November letzten Jahres vom wohl größten Hackerangriff der Geschichte heimgesucht. Jetzt kommen neue Details ans Tageslicht, die bis zum chinesischen Geheimdienst reichen…
Eine hübsche Frau sitzt auf einem Sofa und blickt auf ihr Smartphone
Digitalisierung
Digitalisierung

Neue App ersetzt Zimmerschlüssel in 81 Hotels

Vom Zimmer aufschließen bis zum Ein- und Auschecken: In europaweit 81 EVENT Hotels werden die Gästeaufenthalte zukünftig vollständig über das Smartphone gesteuert.