Alexa kocht jetzt Tafelspitz & Co
Amazons Alexa unterstützt jetzt beim Kochen österreichischer Traditionsgerichte. Mit dem neuen Skill „So schmeckt Österreich“ will die ÖW Appetit auf Urlaub in Österreich machen.

Heruntergeladen und installiert wird „So schmeckt Österreich“ bei Amazon unter „Alexa-Skills“ in der Rubrik „Essen & Trinken“. (© ÖW/Dennis Pregesbauer)
Wie gelingt der perfekte Tafelspitz? Neuerdings auch mit Unterstützung von Digital-Sklavin Alexa! Die Österreich Werbung (ÖW) hat Amazons cloudbasierten Alexa Voice-Service mit Rezepten heimischer Kulinarik-Klassiker gefüttert. Mit diesem Wissen soll Alexa Interessierte beim Nachkochen begleiten.
Der Alexa-Skill „So schmeckt Österreich“ beziehungsweise „Tastes of Austria“ ist ab sofort kostenlos im DACH-Raum, den USA, Großbritannien und Australien erhältlich. Einmal heruntergeladen, gibt Alexa Schritt-für-Schritt-Anleitungen für acht heimische Gerichte. Auf dem smarten Lautsprecher Amazon Echo via Sprachausgabe, oder auf Echo Show inklusive Bebilderung. Aktuell an Bord sind die Rezepte zu:
- Apfelstrudel
- Grießnockerlsuppe
- Kaiserschmarren
- Kartoffelsalat
- Röstkartoffeln
- Sacher Torte
- Schnittlauchsauce
- Tafelspitz
- Wiener Schnitzel
„Typische Speisen und Getränke aus der Region zu genießen, ist für ein Drittel unserer Gäste ein Fixpunkt während ihres Österreich-Urlaubs“, weiß Michael Scheuch, Bereichsleiter Brand Management in der ÖW. „Mit dem Alexa Koch-Skill halten wir die Erinnerung an die kulinarischen Highlights des letzten Österreich-Aufenthalts wach – und wecken hoffentlich Vorfreude auf den nächsten Urlaub in Österreich“, so Scheuch.