Künstliche Intelligenz

Airbnb analysiert Facebook-Profile der Apartment-Gäste

Eine Lupe über einem Facebook-Symbol
Eine neue Software-Technologie von Airbnb soll die Nutzerprofile von Sozialen Medien analysieren. Das Ziel: verantwortungslose Mieter bereits im Vorfeld erkennen. (© guteksk7/stock.adobe.com)
Der Wohnungsvermittler Airbnb verfügt jetzt offensichtlich über eine KI-Software, um die potenziellen Wohnungsgäste hinsichtlich ihrer Vorlieben und Gewaltbereitschaft einzustufen – über deren Social-Media-Accounts.
Dienstag, 07.01.2020, 14:15 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Wohnungsvermittler Airbnb hat britischen Medienberichten zufolge eine neue Software-Technologie eingeführt, welche die Nutzerprofile von Sozialen Medien analysieren kann. Der offizielle Grund: Das Unternehmen will auf diese Art und Weise die Wahrscheinlichkeit abschätzen, ob ein potentieller Gast gegebenenfalls die Wohnung eines Gastgebers beschädigen könnte. Diese sogenannte „Trait Analyse“ soll anhand von Facebook- oder Instagram-Profilen feststellen, ob der potentielle Hausgast mit Alkohol und Drogen zu tun hat oder gar eine sexistische bzw. rassistische Gesinnung hat. Die Software scannt dabei Schlüsselwörter, Bilder und Videomaterial, mit denen die Nutzer interagieren, um festzustellen, wie vertrauenswürdig sie als Gäste wären und wie ihre “Verhaltens- und Persönlichkeitsmerkmale“ einzustufen sind.

Vorhersage des Gästeverhaltens

Der Hintergrund für diese Neuerung: Der Vermieter Michael Harold hatte Airbnb auf 723.000 Pfund Schadensersatz verklagt, weil 500 Partygäste seine Villa in Chelsea zerstört haben – welche auf der Vermietungsplattform jedoch für eine vierköpfige Familie beworben wurde. Dem „Evening Standard“ zufolge habe Airbnb nun ein Patent beim Europäischen Patentamt angemeldet, um seine neue Technologie einzuführen und sicherzustellen, dass sich solche Vorfälle in Zukunft nicht wiederholen. Das Unternehmen will die erhobenen Daten zudem nutzen, um herauszufinden, ob die interessierten Gäste wirklich zu dem beworbenen Obejekt passen. Gleichzeitig sollen diese Informationen mit allen anderen Social Media-Kanälen sowie der „Beschäftigungs- und Bildungsgeschichte“ des potenziellen Gastes abgeglichen werden, wie es in britischen Medienberichten wörtlich heißt. (shorttermrentalz.com/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Frau erkundet mit VR-Brille ein Hotelrestaurant
Zukunftswelten
Zukunftswelten

Mit Virtual Reality ins Hotel

Die Lindner Hotels und die me and all hotels bieten nun ihren Gästen realitätsgetreue 3D-Besichtigungen an. Bereits vor der Buchung können diese jeden Winkel der Hotels mit VR-Brille oder per Maus-Klick entdecken.
Eine App
Tourismus 5.0
Tourismus 5.0

TUI setzt jetzt auf Künstliche Intelligenz

Der Reiseveranstalter hat eine digitale Plattform entwickelt, mit der sich Urlauberanfragen wie etwa zu Abholzeiten vom Hotel automatisiert in Sekundenschnelle beantworten lassen. Und die App lernt unentwegt dazu. 
Eine Frau fotografiert ein Gericht mit einem Handy
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

Facebook-KI verrät Restaurant-Rezepte

Eine neue künstliche Intelligenz des sozialen Netzwerks Facebook soll in der Lage sein, anhand eines Schnappschusses von einem Gericht die Zutaten und das Rezept zu liefern.
Ein humanoid aussehender Roboter
Digitalisierung
Digitalisierung

Erstes Roboter-Restaurant Deutschlands startet

Im chinesischen Restaurant „Neue Epoche“ in Moers werden ab sofort menschliche Kellner durch künstliche Intelligenz unterstützt: Die bestellten Gerichte werden von humanoid aussehenden Robotern an die Tische gebracht.
Eine Kellnerin nimmt eine Tischreservierung per Handy entgegen
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

Google Assistent reserviert eigenständig Restauranttische

So mancher Gastronom wird sich zukünftig wundern, dass ein Computer bei ihm anruft und einen Tisch für vier Personen reserviert. Doch die meisten werden es wohl nicht mal merken, dass hier kein Mensch telefoniert.
Eine Frau mit einem Handy an einer Bar
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

„Marc“ soll Bestellvorgänge revolutionieren

Der iPad-Kassenanbieter Gastrofix und das Tech-Startup Table Duck haben einen Chatbot auf Basis künstlicher Intelligenz entwickelt. Dieser ermöglicht erstmals Bestellungen und -bezahlungen über Facebook Messenger.
Ein Sprachassistent im Vordergrund, ein Fahrradfahrer von Foodora im Hintergrund
Digitalisierung
Digitalisierung

Foodora baut Voice Ordering aus

Orten der Lieferung, Erkennen von Lieblingsgerichten, Erinnerungsfunktionen an frührere Bestellungen – Foodora bietet seinen Kunden neue Bestellerlebnisse für Alexa, Siri & Co.