Digitalisierung

VR Payment und Smoothr: Vereinfachter Bezahlprozess für Schnellrestaurants

Payment-Terminal und QR-Code-Scanner sind jetzt direkt in der Sprechsäule integriert. (Foto: © Smoothr)
Das neue Drive-in-Konzept befindet sich bei Burger King Deutschland in der Pilotierung. (Foto: © Smoothr)
Die beiden Unternehmen stellen auf der Internorga 2024 ein neues Payment-Konzept für den Drive-in an Schnellrestaurants vor. Bestellung und bargeldlose Bezahlung sollen künftig direkt an der Sprechsäule möglich sein.
Montag, 11.03.2024, 14:45 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Der Zahlungsspezialist der DZ BANK Gruppe und das Berliner FoodTech führen die Bestellung und bargeldlose Bezahlung direkt an der Sprechsäule zusammen. Damit entfallen das klassische Vorfahren und persönliche Bezahlen am Service-Fenster. Dies führt zu einem Komfort- und Zeitgewinn für Gäste und eine deutliche Effizienzsteigerung für Restaurantinhaber und Franchisenehmer. 

Erfolgreiche Erprobungsphase

Burger King Deutschland pilotiert das neue Drive-in-Konzept bereits seit vier Monaten erfolgreich an sechs deutschen Standorten. Julia Barsch, Head of Digital bei der Burger King Deutschland erklärt: „Das etwas ungelenke Herausreichen von Kartenlesegeräten am Service-Fenster gehört dank VR Payment und Smoothr bald der Vergangenheit an. Das Vorziehen des Bezahlens an die Sprechsäule macht den Gesamtprozess für unsere Gäste und Mitarbeitende bequemer und deutlich effizienter.“

Die neuen Sprechsäulen mit integriertem Payment bieten denselben Bezahlkomfort, wie ihn Gäste auch von Self-Order-Terminals aus dem Innenraum der Restaurants gewohnt sind.

Das heißt, es werden alle gängigen Karten und digitalen Wallets akzeptiert. Ein QR-Code-Scanner ermöglicht zudem das Auslesen von Coupons und Loyalty-Anwendungen. Die All-in-One-Lösung erhöht dadurch nicht nur die Geschwindigkeit am Drive-in, sondern auch die Höhe der Durchschnitt-Bons.

(VR Payments/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Thomas Hengen und Dr. Marco Kern
VR Payment
VR Payment

1. FC Kaiserslautern setzt auf bargeldlose Gastronomie

Das gastronomische Angebot im Stadion des 1. FC Kaiserslautern können Besucher künftig bargeldlos nutzen. Der Zweitliga-Aufsteiger hat mit einem neuen Bezahlsystem seine stationären Verkaufskanäle im Fritz-Walter-Stadion optimiert. Dies soll lange Warteschlangen an den Kiosken vermeiden.
Neue Erkenntnisse
Neue Erkenntnisse

Hat COVID-19 die Bezahlgewohnheiten beeinflusst?  

Lieber digital und kontaktlos, als mit Bargeld: Die Europäer zahlen, nicht zuletzt aufgrund der Pandemie, zunehmend elektronisch. Welche Auswirkungen das in der Gastronomie zeigt, verdeutlicht nun eine aktuelle Studie der Evo Group.
Junge Gastronomin steht mit verschränkten Armen in der Küche eines Restaurants
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kontaktlos und online: smarte Bezahllösungen in schwierigen Zeiten

Mit modernen Payment-Lösungen können Gastronomen den aktuellen Umsatzeinbußen ein Stück weit gegensteuern. Kunden möchten sicher bezahlen – also online oder kontaktlos. Ist das möglich, treffen Take-away-Angebote und Lieferdienste auf mehr Resonanz.
Sub des Tages
Comeback
Comeback

Subway bringt das „Sub des Tages“ zurück

In diesem Jahr feiert Subway seinen 60. Geburtstag. Zu diesem Anlass lässt die Franchisekette ein altes Angebot wiederaufleben: Das „Sub des Tages“ ist zurück!
Der "M" Burger
Klassiker
Klassiker

Der „M“ bleibt

McDonald’s bot seit dem Sommer 2024 einen neuen Burger an, der die Gäste auch an alte Zeiten erinnern sollte. Offensichtlich traf das genau den Geschmack der Kundschaft. Der „M“-Burger ist ein voller Erfolg für den Systemgastronomen und wird nun zum Teil des regulären Angebots.  
Robert Dahl mit Karlchen
Erfolgsstory
Erfolgsstory

Robert Dahls Konzept geht auf

Eine Erdbeere – das ist das Markenzeichen der „Karls Erlebnis-Dörfer“. Das leckere Früchtchen bestimmt das gesamte Konzept: als Maskottchen Karl, in Speisen und Getränken oder als Logo auf Kleidungsstücken. Die Beere ist omnipräsent und zieht die Menschen offensichtlich in Scharren an.
Vladislav Gachyn und Kajo Hiesl
Neueröffnung
Neueröffnung

Goldies: Pop-Up in Stuttgart

Vladislav Gachyn und Kajo Hiesl, beste Freunde seit ihrer Zeit in der Drei-Sterne-Küche, gründeten 2017 ihr Unternehmen, um Fast-Food neu zu interpretieren. Was als Pommesbude in Kreuzberg begann, ist heute ein erfolgreiches Franchise mit fünf Standorten. 
Drei Mitarbeiter präsentieren frische Pizza
Neueröffnung
Neueröffnung

Wöllhaf bringt Markthallen-Flair an den BER

„Kiez & Friends“ heißt das neue gastronomische Angebot am Hauptstadtflughafen. Das Konzept spiegelt modernes Berliner Design mit internationalem Food-Angebot wider. Im Mittelpunkt stehen frische gebackene Pizzen. 
Das Relay Marché Café am Flughafen Düsseldorf
Gewinn
Gewinn

Lagardère gewinnt Ausschreibung am Flughafen Düsseldorf

Der internationale Spezialist für Travel Retail hat den Zuschlag für den Bereich Buch & Presse, Souvenirs und Convenience am größten Flughafen Nordrhein-Westfalens erhalten. Die ersten Geschäfte sind für Anfang 2026 geplant.