Maritim Hotels

„Maunzi“ als Serviceroboter im Maritim proArte Hotel

Serviceroboter Maunzi
Serviceroboter Maunzi unterstützt das Personal dabei, fertige Speisen von der Küche in den Gastraum zu bringen. Dort nehmen die Servicekräfte die Teller zum Servieren entgegen. (Foto: © Maritim Hotels)
Im Maritim proArte Hotel bringt der Serviceroboter Maunzi die fertigen Speisen von der Küche ins Restaurant. Damit erspart er dem Personal den weiten Weg von der Küche in den Gastraum und begeistert zugleich die Gäste.
Montag, 09.05.2022, 16:18 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Seit ein paar Wochen hilft der Serviceroboter Maunzi im Maritim proArte Hotel mit und bringt die fertigen Speisen von der Küche ins Restaurant. Dort nehmen die Servicekräfte die Teller zum Servieren direkt entgegen.

„Eine prima Sache“, meint Michael Kattanek, F&B Manager und bereits seit der Testphase Kollege des neuen „Mitarbeiters“. „Unser Roboter fährt zu einem festgelegten Punkt im Restaurant und erspart uns damit den recht weiten Weg von der Küche in den Gastraum. Den Service am Gast übernehmen wir natürlich wie zuvor persönlich.“

Damit hilft der Roboter, Zeit zu sparen, die dann für die Gäste bleibt, erklärt Hoteldirektor Dirk Moser. Als so genannter Food Runner überbrückt Maunzi eine Wegstrecke von 150 Metern und liefert die Teller dann am Checkpoint ab. „Es gibt nur ein Problem“, sagt Dirk Moser schmunzelnd: „Die Gäste sind so begeistert von unserem freundlichen Roboter, dass sie ihn am liebsten direkt am Tisch hätten.“

Begeisterung bei den Gästen

Die Begeisterung ist sowohl bei Erwachsenen als auch bei den Kindern groß. Gerade für Kinder stellt Maunzi oft das Highlight des Hotelaufenthalts dar. „Anfangs hatten wir Bedenken, dass der Roboter vielleicht unpersönlich wirkt und eher negativ aufgenommen werden könnte“, erzählt der Hoteldirektor. Während der Testphase zeigte sich aber das genaue Gegenteil. „Deshalb haben wir uns nach einer mehrwöchigen Pilotphase zu dieser Investition entschlossen und sind damit das erste Berliner Hotel mit einem Serviceroboter dieser Art.“

Es gibt Vorschriften beachten

Dabei gibt es für den Roboter-Einsatz auch Vorschriften, beispielsweise aus hygienischen Gründen. Ein Roboter, der Essen bringt, darf zum Beispiel kein gebrauchtes Geschirr transportieren. Zudem kann der neue Roboter nur festgelegte Strecken fahren, muss also zuvor programmiert werden und ist somit kein flexibler „Mitarbeiter“.

„Wir möchten einfach innovative Ideen ausprobieren, die man zukünftig noch optimieren und weiterentwickeln kann“, sagt Hoteldirektor Dirk Moser abschließend. Sicher ist aber schon jetzt, dass Maunzi im Team überzeugt und bald weitere seiner „Kollegen“ in deutschen Maritim Hotels zum Einsatz kommen. Seit kurzem ist auch im Maritim Airport Hotel Hannover ein Service-Roboter unterwegs.

Den Spitznamen Maunzi hat der Serviceroboter übrigens von dem freundlichen Katzengesicht, das in seinem Display angezeigt wird.

(Maritim Hotels/SAKL) 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Serviceroboter Miaomiao
Digitalisierung
Digitalisierung

Roboter im Restaurant als Zukunftstrend?

Er ist nur 1,30 Meter hoch, kann aber viele Tabletts gleichzeitig tragen. Unermüdlich flitzt er von Tisch zu Tisch. Service-Roboter wie ihn sieht man in deutschen Restaurants noch selten. Das könnte sich aber bald ändern.
Die Service-Roboter von Giobotic (Foto: © Giobotic )
KI
KI

Event Hotels: mit Roboter-Technologie zum Erfolg

Ein neues Zeitalter beginnt in der Hotellerie. Das hat die Hotelkette erkannt. Schon rund 50 Service-Roboter entlasten das Personal und bedienen die Gäste in verschiedenen Häusern der Gruppe. Die Resonanz ist überaus positiv.
Mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung ist Kochen keine Frage der Vorkenntnisse oder des Alters. Die bei Living Tomorrow gezeigte Miele-Technologie beruht auf Prototypen. (Foto: © Miele)
KI-basierte Assistenten
KI-basierte Assistenten

Sieht so die Zukunft des Kochens aus?

Assistenzsysteme leiten beim Kochen an und werden multimodal per Sprache, mit Gesten, über ein Tablet oder eine Touchoberfläche auf der Arbeitsplatte bedient. Das Abwiegen von Zutaten geschieht über eine Waage im Kochfeld. Im futuristischen Gebäude von Living Tomorrow zeigt ein Food Lab die Zukunft des Kochens.
Kochroboter
Automatisierung
Automatisierung

Ein Roboter als Koch: Hotelrestaurant in Grömitz geht neue Wege

Fachpersonal wie z. B. Köche sind derzeit schwer zu finden. Immer häufiger schränken deshalb Restaurants ihre Öffnungszeiten ein. In Grömitz schlägt jetzt ein Hotelier einen eigenen Weg für sein hauseigenes Restaurant ein. 
Serviceroboter an der DV GastroSuisse
Innovation
Innovation

Serviceroboter beeindrucken bei Delegiertenversammlung von GastroSuisse in Arosa

Die 132. Delegiertenversammlung von GastroSuisse in Arosa war ein voller Erfolg und brachte eine bahnbrechende Innovation in der Gastronomiebranche hervor: die Serviceroboter.  
Ein Gast fotografiert Jeeves
Digitalisierung
Digitalisierung

Arcotel John F setzt auf einen ganz besonderen Mitarbeiter

Er zieht alle Blicke auf sich: Jeeves heißt der neue Mitarbeiter im Arcotel John F. Er weiß es, die Gäste zu faszinieren. Wer ist der neue Kollege?
Ein Serviceroboter für die Gastronomie
Serviceroboter
Serviceroboter

The5 setzt auf besondere Unterstützung im Service

Im November geht das Pop-up-Konzeptrestaurant „The5“ in die vierte Runde. Fünf Köche stellen mit dem Fünf-Gänge-Menü ihr Können unter Beweis. Dieses Mal sind neben zwei Zentralschweizer Spitzenköchen auch besondere Mitarbeiter im Service im Einsatz.