KFC bringt den „Bucket for One“ nach Deutschland
KFC bringt den „Bucket for One“ nach Deutschland und ergänzt damit sein Sortiment um eine Solo-Variante seines klassischen Buckets. Während der klassische Bucket zum Teilen gedacht ist, kommt der „Bucket for One“ nun mit der Botschaft: „Ihr könnt alles teilen – aber ihr müsst nicht.“
Erhältlich ist das neue Produkt in zwei Varianten: mit Pommes und wahlweise 3 Hot Wings oder 2 Crispys und 1 Hot Wing.
Neue Zielgruppe im Visier
Mit dem „Bucket for One“ will KFC auf die wachsende Nachfrage nach individuellen Angeboten vor allem unter jüngeren Zielgruppen wie der Gen Z reagieren.
„Wir sehen bei unseren Gästen – insbesondere bei der Gen Z – ein starkes Bedürfnis nach Selbstbestimmung und individuellem Genuss“, sagt Philipp Wachholz, Chief Marketing Officer bei KFC Deutschland. „Mit dem ‚Bucket for One‘ greifen wir diesen Trend auf und erweitern unser Angebot um ein Produkt, das perfekt zum heutigen Zeitgeist passt.“
Unterstützung aus der Popkultur
Unterstützt wird der Launch von Rap-Newcomerin Calli. Über ihre Community auf TikTok und Instagram begleitet sie die Kampagne mit Teasern, Posts und interaktiven Stories, die Schritt für Schritt ein modernes Storytelling aufbauen sollen.
Calli hat dem neuen Produkt zudem einen eigenen Song gewidmet. Das zugehörige Musikvideo, das zugleich als Kampagnenspot dienen soll, knüpft an den Solo-Gedanken an und ist inszeniert im Stil des Kultklassikers „Dinner for One“. So verbindet KFC die Einführung eines neuen Buckets mit einem popkulturellen Moment, der besonders jüngere Zielgruppen ansprechen soll.
„Für uns bedeutet das auch: Wir denken Kampagnen nicht nur aus dem Produkt heraus, sondern konsequent im kulturellen Kontext. Deutschrap, Social Storytelling und popkulturelle Narrative sind für uns zentrale Werkzeuge, um Relevanz für die Zielgruppe zu schaffen“, erklärt Philipp Wachholz.
Strategie und Kreation
Die kreative Leitidee stammt von der Agentur Butter. „Mit der Neuinterpretation von ‚Dinner for One‘ schaffen wir eine popkulturelle Reibung, die Neugier erzeugt und gleichzeitig zur Lebenswelt der Zielgruppe passt. Der ‚Bucket for One‘ wird zum Symbol für Selbstbestimmung im Alltag“, sagt eine Sprecherin der Agentur.
Die Kampagne zum KFC „Bucket for One“ startet am 2. September und wird über einen Monat lang auf sämtlichen Kanälen wie OOH, CTV, Radio & Spotify sowie Social Media zu sehen sein. Am kommenden Freitag, den 5. September 2025, wird der Song und das Musikvideo in voller Länge auf allen gängigen Plattformen veröffentlicht.
(KFC/SAKL)