Zukunftsweisend

Eine Pommesgabel für mehr Nachhaltigkeit

Das Gastro Team Bremen zieht eine positive Bilanz seines Festival-Sommers. Höhepunkt der Saison war die Konzertreihe Labor Tempelhof. Hier sorgte eine kleine Pommesgabel für große Begeisterung.
Donnerstag, 13.10.2022, 15:48 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker
Eindrücke von der Festivalsaison
Gastro Team Bremen setzt bei Veranstaltungen auf Nachhaltigkeit. (Foto: © Aramark)

Vorgestellt wurden die Prototypen einer biologisch abbaubaren Pommesgabel. Die ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen dem Gastro Team Bremen und des prämierten Bioökonomie-Start-ups Traceless. Das Material der Gabel ist biozirkulär, sodass sie Teil des Cradle-to-Cradle-Kreislaufs bleibt. Sie wird vollständig kompostiert, so dass kein Abfall entsteht. Damit setzen die Firmen einen Meilenstein in Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsgastronomie.

Mit dem biozirkulären Material haben die Unternehmen eine neue Alternative für Einweg-Artikel geschaffen. In Zukunft wird die Pommesgabel bei ausgewählten Veranstaltungen, die Gastro Team Bremen betreut, ausgegeben. Gleichzeitig wird weiter an neuen Artikeln gearbeitet.

„Wir freuen uns auf weitere Kooperationen und Projekte, um unsere Gastronomie noch nachhaltiger zu gestalten. Gemeinsam gehen wir neue Wege und denken in viele Richtungen, um Innovationen zu schaffen“, sagt Sascha Ebner.

Mehrweg-Lösungen wo immer möglich

Wo immer es möglich ist, setzt Gastro Team Bremen auf Mehrweg-Lösungen, zum Beispiel gibt es seit Jahren nur Mehrweg-Becher bei der Getränkeausgabe. Neu war in diesem Jahr neben der Vorstellung der biologisch abbaubaren Gabel auch die Etablierung eines Mehrweg-Geschirr-Systems. Damit nicht nur der Verpackungsmüll reduziert wird, sondern auch möglichst wenig Lebensmittel im Müll landen, werden die übrig gebliebenen Speisen von Ehrenamtlichen der Organisation Foodsharing gesammelt und verwertet.

Darüber hinaus verstärkt Gastro Team Bremen die vegetarische und vegane Ausrichtung seines Essensangebotes. Mehr als 60 Prozent des Portfolios werden damit abgedeckt. Dass sich Festivals mit einem guten ökologischen Fußabdruck vereinen lassen, hat das Gastro Team Bremen in diesem Jahr folglich bewiesen.

(Aramark/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Plastikfreier SAP Kiosk
Auszeichnung Betriebsgastronomie
Auszeichnung Betriebsgastronomie

Aramark überzeugt mit zukunftsweisenden Konzepten

Das Magazin Focus hat zum dritten Mal in Zusammenarbeit mit der Vereinigung Food & Health e.V. die besten deutschen Betriebsrestaurants gewählt, die mit oder gerade trotz der Corona-Einschränkungen herausragende Arbeit leisten. Dabei konnten sechs Aramark-Restaurants überzeugen.
Hanni Rützler und Jürgen Vogl im Gespräch
Expertentalk
Expertentalk

Nachhaltigkeit in der Betriebsgastronomie

Die Foodtrend-Expertin Hanni Rützler und Jürgen Vogl, Vorsitzender der Aramark-Geschäftsführung, sprechen über Nachhaltigkeit als eine der großen Aufgaben in der Betriebsgastronomie. Mit Video im Beitrag.
SAP-Snackbars Bits & Bites
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Aramark startet plastikfreien Kiosk

In den SAP-Snackbars Bits & Bites wird Aramark künftig einen zu hundert Prozent plastikfreien Kiosk anbieten. Neben Getränken in Glasflaschen, regionalen Backwaren und einer Candy-Bar mit losen Süßwaren und Nüssen plant der Groß-Caterer auch plastikfreie Produkte aus eigener Herstellung.
Food Campus Berlin
Bauprojekt
Bauprojekt

Food Campus in Berlin wird Innovationszentrum für die Zukunft der Ernährung

Arbeiten, forschen und produzieren: Auf einem 14.000 Quadratmeter großen Areal direkt am Teltowkanal in Berlin Tempelhof-Schöneberg entsteht der Food Campus Berlin. Hier soll die Zukunft der Ernährung gemeinschaftlich neu gedacht und gestaltet werden. 
Ein Tablett mit diversen Speisen aus einer Schulkantine
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Trierer Hochschul-Mensa startet Umweltprojekt

Die Mensa einer Hochschule in Trier startet ein ungewöhnliches Projekt. Studenten haben bei der Essensausgabe nun die Möglichkeit, sich aktiv für die Umwelt einzusetzen. Aber wie?
Die Nestlé-Studie bestätigt den Kulturwandel, der sich derzeit auf den Tellern vollzieht.
Ernährung
Ernährung

Nestlé-Studie bestätigt: Kulturwandel vollzieht sich auf dem Teller

Die Ernährungsgewohnheiten ändern sich. Gerichte, die lange Zeit in Mensen und Kantinen äußerst beliebt waren, verschwinden allmählich aus dem Sortiment. Nestlè hat sich im Rahmen einer Studie mit dieser Thematik befasst. Das Ergebnis ist eindeutig. 
Aramark schließt Vertrag über 16 Standorte mit Care-Verpflegung ab.
Vertragsabschluss
Vertragsabschluss

Aramark: Geschäftsbereich Health & Care ausgebaut

Aramark feiert den Vertragsabschluss für 16 Standorte mit Care-Verpflegung: Ab April ist Aramark für die Mitarbeiter- und Patientenverpflegung der St. Augustinus Gelsenkirchen GmbH zuständig. Was hat das zu bedeuten?
Bettina Schütt
Green Square Concept
Green Square Concept

ITB: Dorint präsentiert Nachhaltigkeitskonzept

Dorint Gruppe setzt auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz: Geschäftsführerin (COO) Bettina Schütt hat die aktuellen und zukünftigen Maßnahmen mit ihrem Führungskräfte-Team erarbeitet und im „Green Square Concept“ dokumentiert.
Thomas Müller ist neuer Investor bei Organic Garden.
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

Thomas Müller beteiligt sich an Organic Garden

Für Organic Garden beginnt das Jahr mit einem weiteren Highlight. Nach Mario Gómez und der Krone Gruppe investiert nun auch ein Rekord-Spieler des Fußballvereins FC Bayern München in das nachhaltige Konzept des Food-Tech-Start-ups.