Burger King bringt neuen Kebab-Burger in seine Restaurants
Burger und Kebab sind längst Teil der deutschen Popkultur und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Diesen kulinarischen Ikonen widmet Burger King Deutschland daher nun eine besondere Neuheit: den Kebab Style Lover. Das Produkt soll das Beste aus zwei Welten vereinen.
"Fusion-Food ist mehr als nur die Kombination von Zutaten – es ist das Zusammenbringen von Kulturen und Ideen. Der Kebab Style Lover ist das perfekte Beispiel dafür: Er vereint die besten Elemente aus zwei kulinarischen Welten und schafft ein völlig neues Geschmackserlebnis, das die Geschichte beider Produkte feiert", sagt Tim Lenke, Sr. Manager Product Development & Innovation bei Burger King Deutschland.
Kulturelle Vielfalt
Der Kebab Style Lover soll jedoch über Fusion-Food hinausgehen: Laut Burger King stellt er ist eine Hommage an all jene Menschen mit Migrationsgeschichte dar und soll die Leidenschaft für gutes Essen vereinen.
"Mit dem Kebab Style Lover feiern wir nicht nur einen einzigartigen Geschmack, sondern auch eine kulinarische Erfolgsgeschichte, die in Deutschland gewachsen ist", erklärt Yvonne von Eyb, CMO bei Burger King Deutschland. "Bei Burger King in Deutschland arbeiten über 25.000 Menschen aus mehr als 120 Ländern, die jeden Tag zu unserem Erfolg beitragen und diese kulturelle Vielfalt unterstreichen. Darauf sind wir sehr stolz."
Kooperation mit Erfinder des Kebab-Logos
Für die visuelle Begleitung des neuen Kebab Style Lover konnte Orhan Tançgil gewonnen werden, der als einer der Erfinder des bekannten Kebab-Logos gilt. Im Zuge dieser Partnerschaft hat er dem ikonischen Motiv einen neuen Look verliehen: Er kreierte ein spezielles Signet, das das bekannte Kebab-Motiv mit „Burger King“ verschmelzen lassen soll.
„Es ist großartig, dass Burger King Deutschland die Geschichte hinter dem Logo erzählt und damit all jene würdigt, die dazu beigetragen haben“, sagt Tançgil. „Es ist eine Geschichte über Gastfreundschaft, Unternehmertum, Leistung und Gemeinschaft, die wir alle in unseren Nachbarschaften leben. Ich freue mich, dass wir diese Hommage und Würdigung mit so vielen Menschen teilen können.“
Große Werbekampagne
Der Kebab Style Lover ist ab dem 30. September in allen teilnehmenden Burger King Restaurants in Deutschland erhältlich.
Der Launch des neuen Produkts wird von einer breit angelegten Kampagne begleitet. Im Zentrum der digitalen Kommunikation steht ein Online-Kampagnenfilm, der die Geschichte des Produkts und die Zusammenarbeit mit Orhan Tançgil beleuchtet. Zudem gibt es einen TV-Spot – gemeinsam mit Orhan Tançgil.
Ein besonderes Highlight der Kampagne ist das Wandgemälde (6,50 m x 7,50 m) in Berlin-Kreuzberg, das die visuelle Verschmelzung von Burger und Kebab in einem öffentlichen Kunstwerk darstellt. Dieses Gemälde soll nicht nur als Blickfang, sondern auch als Zeichen der Wertschätzung und Entwicklung der kulinarischen Popkultur in Deutschland dienen, wie Burger King mitteilt.
(Burger King/SAKL)