Fusion

Burger King bringt neuen Kebab-Burger in seine Restaurants

Orhan Tançgil mit den neuen „Kebab Style Lover“-Produkten
Orhan Tançgil, einer der Erfinder des Kebab-Logos, und die neuen „Kebab Style Lover“-Produkte (Foto: © Burger King Deutschland)
Burger trifft Kebab: Mit dem neuen Kebab Style Lover verbindet Burger King Deutschland zwei kulinarische Ikonen. Zum Launch setzt der Systemgastronom auf eine besondere Kooperation.
Montag, 29.09.2025, 13:32 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Burger und Kebab sind längst Teil der deutschen Popkultur und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Diesen kulinarischen Ikonen widmet Burger King Deutschland daher nun eine besondere Neuheit: den Kebab Style Lover. Das Produkt soll das Beste aus zwei Welten vereinen.

"Fusion-Food ist mehr als nur die Kombination von Zutaten – es ist das Zusammenbringen von Kulturen und Ideen. Der Kebab Style Lover ist das perfekte Beispiel dafür: Er vereint die besten Elemente aus zwei kulinarischen Welten und schafft ein völlig neues Geschmackserlebnis, das die Geschichte beider Produkte feiert", sagt Tim Lenke, Sr. Manager Product Development & Innovation bei Burger King Deutschland.

Signet für den Kebab Style Lover
Für den neuen Kebab Style Lover wurde extra ein spezielles Signet entworfen. (Foto: © Burger King Deutschland)

Kulturelle Vielfalt

Der Kebab Style Lover soll jedoch über Fusion-Food hinausgehen: Laut Burger King stellt er ist eine Hommage an all jene Menschen mit Migrationsgeschichte dar und soll die Leidenschaft für gutes Essen vereinen.

"Mit dem Kebab Style Lover feiern wir nicht nur einen einzigartigen Geschmack, sondern auch eine kulinarische Erfolgsgeschichte, die in Deutschland gewachsen ist", erklärt Yvonne von Eyb, CMO bei Burger King Deutschland. "Bei Burger King in Deutschland arbeiten über 25.000 Menschen aus mehr als 120 Ländern, die jeden Tag zu unserem Erfolg beitragen und diese kulturelle Vielfalt unterstreichen. Darauf sind wir sehr stolz."

Kooperation mit Erfinder des Kebab-Logos

Für die visuelle Begleitung des neuen Kebab Style Lover konnte Orhan Tançgil gewonnen werden, der als einer der Erfinder des bekannten Kebab-Logos gilt. Im Zuge dieser Partnerschaft hat er dem ikonischen Motiv einen neuen Look verliehen: Er kreierte ein spezielles Signet, das das bekannte Kebab-Motiv mit „Burger King“ verschmelzen lassen soll

„Es ist großartig, dass Burger King Deutschland die Geschichte hinter dem Logo erzählt und damit all jene würdigt, die dazu beigetragen haben“, sagt Tançgil. „Es ist eine Geschichte über Gastfreundschaft, Unternehmertum, Leistung und Gemeinschaft, die wir alle in unseren Nachbarschaften leben. Ich freue mich, dass wir diese Hommage und Würdigung mit so vielen Menschen teilen können.“

Orhan Tançgil
Orhan Tançgil hat das Signet für die neue Kampagne entworfen. (Foto: © Burger King Deutschland)

Große Werbekampagne

Der Kebab Style Lover ist ab dem 30. September in allen teilnehmenden Burger King Restaurants in Deutschland erhältlich.

Der Launch des neuen Produkts wird von einer breit angelegten Kampagne begleitet. Im Zentrum der digitalen Kommunikation steht ein Online-Kampagnenfilm, der die Geschichte des Produkts und die Zusammenarbeit mit Orhan Tançgil beleuchtet. Zudem gibt es einen TV-Spot – gemeinsam mit Orhan Tançgil.

Ein besonderes Highlight der Kampagne ist das Wandgemälde (6,50 m x 7,50 m) in Berlin-Kreuzberg, das die visuelle Verschmelzung von Burger und Kebab in einem öffentlichen Kunstwerk darstellt. Dieses Gemälde soll nicht nur als Blickfang, sondern auch als Zeichen der Wertschätzung und Entwicklung der kulinarischen Popkultur in Deutschland dienen, wie Burger King mitteilt.  

(Burger King/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mystery Burger von Burger King
Aktion
Aktion

Burger King präsentiert Mystery Burger zum Kinostart von „Die drei ??? und der Karpatenhund“

Burger King sorgt für Nervenkitzel: Zum Kinostart von „Die drei ??? und der Karpatenhund“ bringt der Systemgastronom die limitierten Mystery Burger in die deutschen Restaurants. Mit etwas Glück gibt es sogar einen geheimnisvollen Burger, der nicht auf der Speisekarte steht. 
Danish King
Revival
Revival

Burger King bringt einen weiteren Klassiker zurück

Vor Kurzem erst hat Burger King den Long Texas BBQ aus dem Jenseits wiederauferstehen lassen. Jetzt soll ein weiterer Klassiker zurückkehren. 
Ein Calamari-Kebabspiess hängt im Restaurant "Pescobar".
Oktopus-Döner
Oktopus-Döner

Neuer Döner-Hype? Tentakel am Spieß sorgt für Wirbel

Tentakel mitsamt Saugnäpfen: Mitten in Karlsruhe dreht sich jetzt Oktopus am Spieß. Von den einen wird diese neue Kreation gefeiert, von den anderen verurteilt – ist das die Zukunft des Döners?
Goldies-Gründer Vladi und Kajo
Neue Standort
Neue Standort

Goldies kommt nach Augsburg

Der Kultburger aus Berlin kommt nach Bayern: Am 8. November 2025 eröffnet Goldies seinen ersten Standort im Freistaat – in der Maximilianstraße 17 in Augsburg. Schon einen Tag vorher will das Team um Vladislav Gachyn und Kajo Hiesl das mit einem besonderen Opening feiern.
Heidi Klum
Prominenz
Prominenz

Heidi Klum besucht Dönerladen

Bei einem Besuch in Berlin schaut das Topmodel in einem Dönerladen vorbei. Dort gibt es für sie nicht nur den Döner mit Spezialsauce – sondern auch einen Trick zum unfallfreien Essen.
Hanni Hase
Blind Date
Blind Date

Burger King schickt Reality-Star Hanni Hase ins Praktikum

Mit „King des Monats“ stellt Burger King Deutschland bekannte Reality-Stars vor die Herausforderung eines Praktikums. Diesmal geht Hanni Hase im beliebten Social-Media-Format auf ein kulinarisches Blind Date.
McSpicy
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

Bei McDonald’s Deutschland wird’s scharf!

„Endlich scharf genug?“ – Mit dieser Frage startet McDonald’s Deutschland eine neue Kampagne. Und erweitert damit sein Sortiment um eine ganze Reihe feuriger Produktneuheiten.
Mangal Döner
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Mangal Döner: „Wir wollen die führende Dönerkette Europas werden“

Allein im vergangenen Jahr verzeichnete Mangal Döner 20 Neueröffnungen. Unlängst hat die Imbisskette, an der auch Lukas Podolski beteiligt ist, sogar ihren zweiten internationalen Standort eröffnet. Im Interview mit HOGAPAGE gibt CEO Marco Schepers Einblicke in die internen Mechanismen dieses Wachstums. Dabei erklärt er auch, was eine Systemmarke heute leisten muss, um attraktiv zu bleiben.
Dönerspieß
Vielfalt gesichert
Vielfalt gesichert

Türkei gibt nach: Döner-Streit vorerst beendet

Döner mit oder ohne Putenfleisch? Ein Vorstoß aus der Türkei zum Schutz von Dönerfleisch erhitzte in Deutschland monatelang die Gemüter. Nun kommt es überraschend zu einem Rückzieher.