Bei McDonald’s Deutschland wird’s scharf!
Mit dem McSpicy bringt McDonald’s jetzt seinen schärfsten Chickenburger nach Deutschland. Seit 1999 vertreibt der Systemgastronom den Burger bereits in asiatischen McDonald’s-Märkten. Vor vier Jahren wurde er erstmals auch auf dem europäischen Markt lanciert. Jetzt soll der McSpicy auch Deutschland erobern.
Dabei ist der neue McSpicy nicht allein. Weitere feurige Produktneuheiten bringt der Systemgastronom ebenfalls auf den deutschen Markt. Die McSpicy-Produkte sollen vom 1. Oktober bis zum 5. November 2025 das Sortiment des Fast-Food-Anbieters ergänzen.
McDonald’s kann scharf!
Im Zentrum der Kampagne steht der neue McSpicy-Burger. Dieser besteht aus einem Hähnchenbrustfiletstück, das mit einer extra scharfen Panade zubereitet wird. Angerichtet wird dieses mit Sandwichsauce und Eisbergsalat in einem Sesam-Bun.
Dazu kommen weitere Neuheiten: der McWrap Spicy Chicken, der Big Tasty Bacon Chili Cheese, McShaker Fries Lime & Chili Flavor sowie die Shaker Chicken McNuggets Lime & Chili Flavor. Abgerundet wird das Angebot durch den Flame Creamy Chipotle Dip.
McDonald’s Deutschland bietet zudem ein Spicy Dipset aus drei feurigen Saucen an. Neben der Flame Creamy Chipotle Sauce enthält das Set die Fire Smoky Hot Habanero Sauce und die Burn Hot Chilli Sauce. Jede verfügt dabei über ein eigenes Schärfe-Level.
Auch im pflanzenbasierten Bereich setzt McDonald’s Deutschland auf Schärfe. So ergänzen der McWrap Plant Nuggets Mango-Curry mit pflanzenbasierten Nuggets, Gurken, Eisbergsalat, Röstzwiebeln und Mango-Curry-Sauce im Weizentortilla sowie der McWrap Plant Nuggets Honig-Senf mit würziger Sauce, Tomaten, Eisbergsalat und Käse das scharfe Sortiment. Abgerundet wird das neue Angebot durch die Shaker McPlant Nuggets Lime & Chili Flavor.
Kampagne: „Tränen lügen nicht“
Für die Kampagne zum Launch der scharfen Produktneuheiten hat sich McDonald’s Deutschland etwas Besonderes einfallen lassen: Den Kultschlager „Tränen lügen nicht“ von Michael Holm gibt es eigens für den TVC in einer neu getexteten, frisch eingesungenen McSpicy-Version von dem Musiker Haller. Der Song steht auf TikTok und Meta bereit und kann so in Reels & Co. eingesetzt werden.
Für die Verbreitung der McSpicy-Kampagne in Deutschland setzt McDonald’s auf eine 360 Grad Kampagne inklusive TV- und Funk-Spots, Social Media, PR und interaktiven GMA-Aktivierungen. Verantwortlich für die Kampagne ist Scholz & Friends, die Marketing-Leadagentur von McDonald’s Deutschland. Der TVC wurde produziert von Simon & Paul, Regie führte XOXO. S&F Sounds zeichnet verantwortlich für die Artist Cover Version. Die Mediaplanung der Sonderaktivierung lag bei OMD München.
(McDonald’s Deutschland/SAKL)