Limitierte Edition

25 Jahre im Fass gereift: Jägermeister launcht „9556 Nights of Exploration“

„9556 Nights of Exploration“
„9556 Nights of Exploration“ basiert auf der Original Jägermeister Rezeptur: Die würzigen Kräuternoten werden durch süße Fruchtakzente ergänzt und Aromen von Karamell und Vanille runden die subtil-holzige Fasslagernote ab. (Foto: © Jägermeister)
Mehr als 400 Eichenholzfässer stehen im Fasslager des Kräuterlikörherstellers Jägermeister. Doch ein Fass ist ganz besonders. Denn es wurde vor über 25 Jahren verschlossen und lagert damit länger als jedes Fass zuvor. Jetzt hat Jägermeister es geöffnet und aus der Essenz eine limitierte Edition hergestellt.
Freitag, 03.11.2023, 12:26 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„9556 Nights of Exploration“ ist ein Debüt in der Jägermeister-Firmengeschichte, denn die Essenz des neuen Produkts geht zurück auf ein einmaliges zeitliches Experiment von Dr. Günther Findel, Schwiegersohn des Jägermeister-Erfinders Curt Mast und ehemaligem technischem Geschäftsführer bei Jägermeister. Er wollte herausfinden, wie sich der sogenannte Grundstoff entwickelt, wenn man ihn über die übliche Lagerzeit hinaus aufbewahrt.

9.556 Nächte später zeigt sich, dass es sich ausgezahlt hat: Dank seines Entdeckergeistes kann Jägermeister diesen seltenen Tropfen in die Flasche füllen und einen einmaligen und limitierten Kräuterlikör präsentieren.

„9556 Nights of Exploration ist ein Liebhaberstück – sowohl für den Konsumenten als auch für uns in der Herstellung. Der Reifeprozess des Grundstoffs während der vergangenen 25 Jahre war eine Reise der Sinne: Der Geruch, der Geschmack und das Aussehen haben sich mehrfach gewandelt, bis sie schlussendlich harmonisch mit neu entstandenen Geschmacksstoffen perfekt ausbalanciert waren", erklärt Dr. Berndt Finke, Vice President Products & Quality bei der Mast-Jägermeister SE, der den Reifeprozess überwacht.

Er ergänzt: „Ich bin stolz, dass wir jetzt ein ganz neues Produkt präsentieren, das auf unserem vor mehr als 80 Jahren entwickelten Originalrezept basiert und auf das Dr. Günther Findel sicher stolz wäre.“

Dr. Berndt Finke
Dr. Berndt Finke, Vice President Products & Quality bei der Mast-Jägermeister SE, überwacht den Reifeprozess des Grundstoffs von „9556 Nights of Exploration“. (Foto: © Jägermeister)

Auf dem Weg zum perfekten Kräuterlikör

Der Kräuterlikör „9556 Nights of Exploration“ basiert wie das Original auf einem Geheimrezept aus 56 natürlichen Zutaten, wie Kräutern, Blüten, Wurzeln und Früchten. Sie werden abgewogen und von den Destillateuren gemahlen.

Die so hergestellte Trockenmischung wird mithilfe von Wasser und Alkohol extrahiert. Die entstehenden Mazerate vereinen sich zum sogenannten Grundstoff. Dieser enthält die vielfältigen Geschmackskomponenten der botanischen Rohstoffe und bildet die konzentrierte Essenz des Jägermeister-Geschmacks.

„Die lange Kontaktzeit des Grundstoffs mit dem Fass liefert bei 9556 Nights of Exploration ein besonderes Geschmacksprofil, das die Kräuternote mit einer Holz- und einer ungewöhnlichen Fruchtcharakteristik anreichert. Sie verleiht Vollmundigkeit und eine unvergleichliche geschmackliche Tiefe,“ erklärt Dr. Berndt Finke.

Hochwertiges Design und Packaging

Für dieses hochwertige Produkt wurde ein spezielles Design und eine besondere Verpackung entwickelt: Anders als beim Original verzichtet Jägermeister bei „9556 Nights of Exploration“ bewusst auf ein Vorderetikett. So lässt die 0,7-l-Weißglasflasche die edlen Farbnuancen des Liquids hindurchschimmern, während der Aufdruck auf der Rückseite in typischem Jägermeister-Orange gehalten ist. Die handgeschriebene Seriennummer macht jede Flasche zu einem echten Unikat.

Doch die Flasche hat noch mehr zu bieten: Die nach Innen gerichtete Botschaft zur Entstehungsgeschichte der limitierten Edition erscheint erst, sobald das Liquid im Inneren weniger wird. Über einen Code im Deckel der Flasche erhalten Besitzer darüber hinaus ein individuelles NFT und damit ein virtuelles Abbild eines Gemäldes von Mago Dovjenco, einem Ausnahmetalent in der 
internationalen Designszene, der sich für die Kampagne zum Launch vom 
Charakter des neuen Produktes hat inspirieren lassen.

Jede der weltweit 2.500 verfügbaren Flaschen ist in einer hochwertigen Holzbox bruchsicher verpackt. „Wir wollen Konsumenten ansprechen, die auf der Suche nach besonderen Genussmomenten sind. Dank des Erfindergeistes von Dr. Günther FIndel bieten wir mit ‚9556 Nights of Exploration‘ ein Produkt, das neben dem ausbalancierten Geschmack auch unsere einzigartige Unternehmensgeschichte direkt in die Flasche bringt“, erläutert Sven Schindler,
Head of Global Brand & Digital Marketing bei der Mast-Jägermeister SE.

"9556 Nights of Exploration"
Die Essenz der streng limitierten Edition von Jägermeister „9556 Nights of Exploration“ ist mehr als 25 Jahre im Fass gereift. (Foto: © Jägermeister)

Milde Aromatik trifft auf süße Fruchtakzente

Mit 40 Vol. Prozent hat der streng limitierte Kräuterlikör einen etwas höheren Alkoholgehalt als Jägermeister (35 Prozent Vol. Alkohol). Er basiert auf der Originalkräuterrezeptur und zeichnet sich durch eine milde Aromatik aus.

Durch die lange Reifezeit des Grundstoffs werden die würzigen Kräuternoten durch süße Fruchtakzente ergänzt. Aromen von Karamell und Vanille runden die subtil-holzige Fasslagernote ab.

„9556 Nights of Exploration“ genießt man am besten im Tumbler bei Zimmertemperatur, damit die Geschmackskomponenten sich optimal entfalten können. Aber auch auf Eis ist er ein besonderes Geschmackserlebnis.

Globale Kampagne startet im November 2023

„Unsere globale Kampagne bricht bewusst mit etablierten Klischees des Premium-Spirituosen-Segments und zeigt das neue Produkt in einem unkonventionellen und kreativen Umfeld“, erklärt Sven Schindler.

Der Berliner Künstler Mago ist Teil der Online-Only-Spots, die Anfang November 2023 in den teilnehmenden Märkten ausgerollt werden. Im Dokumentarstil wird er dabei begleitet wie er, inspiriert vom Charakter des neuen Produktes, ein Ölgemälde auf die Leinwand bringt. Das virtuelle Abbild dieses Gemäldes können Besitzer der Edition über einen Code im Deckel als NFT für ihre Wallet erhalten.

Vermarktung in Deutschland

Im deutschen Heimatmarkt stehen 222 der kostbaren Flaschen zum Verkauf. Die handnummerierten 0,7-l-Designflaschen sind ab 15. November 2023 im Jägermeister-Onlineshop erhältlich.

Die Bewerbung der Aktion erfolgt über online-Bewegtbilder sowie Social Posts und in einer Pre-Sale-Phase per Newsletter für Club-Mitglieder. Diese haben ab dem 11.11. ein Vorkaufsrecht, bevor am 15.11. der offizielle Verkauf im Shop startet.

Die Kampagne treibt auch die bei Jägermeister für das Kernprodukt angestrebte Premiumisierung weiter voran. „Ich freue mich, dass wir mit diesem hochexklusiven Produkt auch die Chance nutzen können, unsere mit der Kampagne zur Fassreife gestartete Kommunikation der Premium- und Qualitätsbotschaft aus einem neuen Blickwinkel aufzuladen. Viele wissen, dass Jägermeister für die besten Nächte des Lebens steht – dass unsere Herstellung höchste Qualitätsansprüche erfüllt, ist jedoch vielen neu. Das wollen wir ändern“, sagt Simon Jödecke, Director Customer Marketing und E-Commerce der Mast-Jägermeister Deutschland GmbH.

Die Kampagne und das Flaschendesign wurden von Attitude Studio Berlin konzeptioniert. Das finale Design der Flasche und das Packaging hat das Team der Agentur Mutter umgesetzt. La red übernimmt die Umsetzung (Social Media Kommunikation sowie online Media) in Deutschland.

(Jägermeister/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Red Oat Burger, Mac’n’Chesse Burger und Umami Pilz-Patty von Salomon FoodWorld
Produktneuheiten
Produktneuheiten

Salomon FoodWorld erweitert Burgersortiment

Burger, Burger, Burger – Salomon FoodWorld hat sein gemüse- und pflanzenbasiertes Burgerangebot in den vergangenen Jahren weiter ausgebaut. Drei Newcomer stellt das Unternehmen jetzt vor.
Ein Biergarten mit Blumen im Sommer. (Foto: © www.push2hit.de/stock.adobe.com)
Suchtproblematik
Suchtproblematik

Kein Alkoholausschank und trotzdem erfolgreich

Dass es auch ganz ohne Alkohol in der Gastronomie funktionieren kann, beweist jetzt ein fränkisches Lokal. Warum sich der Betreiber der Sägemühle gegen den Ausschank von Spirituosen und Ähnlichem entschieden hat und das Thema ein wichtiges für die ganze Branche ist, erklärt er selbst.
Manfred Stell
Neues Konzept
Neues Konzept

Erstes alkoholfreies Restaurant eröffnet?

Seit 40 Jahren ist Manfred Stell Gastronom. Mit „Stells Landgasthof“ hat er gerade seinen 40. Betrieb eröffnet und wagt damit etwas Neues.
Sebastian Frank
Auszeichnung
Auszeichnung

Sebastian Frank erhält Auszeichnung für seine alkoholfreie Getränkebegleitung

Spitzenkoch Sebastian Frank ist bekannt für seine innovativen Gemüsegerichte. Mit seinen alkoholfreien Getränkekreationen bietet er eine elegante und raffinierte Alternative zur traditionellen Weinbegleitung. Dafür wurde er nun ausgezeichnet. 
Drei Weingläser in einem Weinkeller.
Alkoholfreier Wein und Sekt
Alkoholfreier Wein und Sekt

Wissenswertes über alkoholfreien Wein

Wein entsteht aus Traubensaft, der in Fässern und Tanks vergoren wird – der enthaltene Traubenzucker verwandelt sich also zu Alkohol und Kohlensäure. Alkoholfreie Weine werden aus vollständig vergorenen Weinen (9-14 Vol. % Alkohol) hergestellt, denen nach der Reifung bzw. Ende der Gärung der Alkohol wieder entzogen wird.
Getränk wird ins Glas geschüttet
Berechnung
Berechnung

Kalorienreduzierte Erfrischungsgetränke liegen weiterhin im Trend

Der Trend hin zu kalorienreduzierten und -freien Erfrischungsgetränken setzt sich auch im Jahr 2022 weiter fort. Das zeigt die aktuelle Berechnung des Pro-Kopf-Verbrauchs der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke.
Spezi-Fans dürfen sich ab dem 8. Mai auf ein neues Produkt aus der Krombacher Brauerei freuen.
Getränk
Getränk

Krombacher mischt mit: Neue Spezi am Markt

Spezi-Fans aufgepasst: Krombacher mischt ab dem 8. Mai die Getränkemärkte der Nation auf. Denn ab diesem Zeitpunkt kommt ein neues fruchtig-süßes Erfrischungsgetränk in den Handel.