Rezept

Süßkartoffel-Auflauf

Süßkartoffel-Auflauf
Warum nicht mal einen Auflauf mit Süßkartoffeln? (© Stroh)
Süßkartoffeln werden in den vergangenen Jahren auch in unseren Breiten immer beliebter – nicht nur als Beilage zum klassischen Thanksgiving-Dinner im November.
Mittwoch, 28.10.2020, 10:20 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Bis vor wenigen Jahren waren Süßkartoffel hierzulande eher ein Fall für wenige Fans. Doch nicht zuletzt durch das auch bei uns immer populärere traditionelle Thanksgiving-Essen mit Truthahn, Cranberry-Sauce und Süßkartoffeln wächst auch bei uns die Anhängerschar dieser Knolle immer mehr. Die Anwendungsmöglichkeiten sind dabei vielfältig, etwa mit einem Süßkartoffel-Auflauf:

Zutaten (für 4 Personen):

  • 3 große Süßkartoffeln (ca. 700 g)
  • 500 g gemischtes Hackfleisch
  • 50 ml STROH 60-Rum
  • Öl zum Braten
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 EL Worcestershire Sauce
  • 50 g Ingwer
  • ¼ Bund frische Petersilie
  • 250 ml Schlagsahne
  • 2 EL STROH 60-Rum
  • 200 g würziger Käse (z.B. Gruyere)
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung:

Süßkartoffeln 20 Minuten in Salzwasser ankochen, bis sie weich sind. Kalt abschrecken, schälen und in 5 mm dicke Scheiben schneiden.
Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und Petersilie fein hacken und in Öl glasig braten. Hackfleisch dazugeben und mitbraten. Salzen. Worcestershire Sauce und Tomatenmark dazugeben und mit Rum ablöschen.
Den Boden einer Auflaufform mit Süßkartoffeln bedecken. Mit Hackfleisch und geriebenem Käse belegen. Wiederholen, bis die Auflaufform voll ist. Schlagsahne salzen und mit Rum vermischen. Über den Auflauf gießen und mit Käse bedecken.
Im Backofen 30 bis 40 Minuten bei 200°C Heißluft backen, bis der Auflauf goldbraun ist.
Pfeffern und heiß servieren.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gefüllte Wachteln
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Festlich genießen! UFS & Langnese gibt Inspirationen rund um die Festtage

Der Gänsebraten gehört im Winter zu den Klassikern auf den Speisekarten. Für spannendere Alternativen sorgt dieses Jahr Unilever Food Solutions & Langnese. 
Sebastian Gooding ist der neue CEO Food Service B2B bei Valora. (Foto: © Valora)
Wechsel in der Führung
Wechsel in der Führung

Valora erweitert Leadership Team

Im Management der Unternehmens-Gruppe kommt es zu Veränderungen in der Division Food Service. Der langjährige CEO Food Service Thomas Eisele verlässt das Unternehmen. Für ihn werden zwei neue, interne Führungskräfte übernehmen.
Der junge Österreicher Patrick Radl ist der neue Food & Beverage Director im Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg. (Foto: © Hotel Vier Jahreszeiten)
Personalie
Personalie

Vier Jahreszeiten: Neuer Food & Beverage Director

Patrick Radl verantwortet seit dem 01. April 2024 die neun Restaurants und Bars im Grandhotel an der Binnenalster in Hamburg. Der Österreicher hat dafür ein Team von 150 Mitarbeitern an der Hand. 
Brunch Platzl Hotels (Foto: © Platzl Hotels)
Geschmack
Geschmack

Food-Trends 2024 aus den Münchner Platzl Hotels

Der kulinarische Leiter des Hauses, Alex Raddatz-Bianco, gibt einen Einblick in die aktuellen Wünsche seiner Gäste. Auffällig ist dabei der Trend zu alkoholfreien Weinen und tierfreien Produkten in der bayerischen Landeshauptstadt. 
Fermentation Summit von Food Campus Berlin & Food Harbour Hamburg (Foto: © Casanisa/ adobe.stock.com)
Veranstaltung
Veranstaltung

Fermentation Summit von Food Campus Berlin & Food Harbour Hamburg

Fermentierung ist eines der Top-Trendthemen in der Gastrobanche. Sie zählt nicht nur zu einer der ältesten Methoden der Haltbarmachung, sondern ist ein aktuelles Instrument im Food-Waste-Management. In wenigen Wochen findet dafür ein Summit statt.
Die Berliner Food Week findet dieses Jahr im Oktober statt. (Foto: © Berlin Food Week)
Gastronomie
Gastronomie

10 Jahre Berlin Food Week

Vom 7. bis 13. Oktober 2024 findet das diesjährige Food-Festival wieder in der Bundeshauptstadt statt. Nunmehr in seiner zehnten Ausgabe. Im Jubiläumsjahr gibt es gleich mehrere positive Nachrichten.
WeltverbEsserer-Wettbewerb
Wettbewerb
Wettbewerb

WeltverbEsserer-Wettbewerb 2024: Nachhaltige Food-Konzepte gesucht!

Bereits zum sechsten Mal wird 2024 der WeltverbEsserer-Wettbewerb ausgetragen. Gesucht werden Deutschlands nachhaltigste Food-Konzepte in den drei Kategorien Restaurants, Food-Produkte und Gemeinschaftsgastronomie.