Rezepttipp der Woche

Lachsfilet mit Vanille-Wermut-Butter und Favabohnenpüree

Ein Lachs auf einem Bohnenpüree
Lachs. Vanille und Wermut verbinden sich bei diesem Gericht zu einem harmonischen Hochgenuss. (© naltik/stock.adobe.com)
Wenn zarte Lachsfilets auf die Aromen von Vanille und Wermut treffen, ist ein winterlicher Hochgenuss der ganz besonderen Art angesagt. Das cremige Favabohnenpüree macht dieses Gericht schließlich rundum perfekt.
Donnerstag, 07.11.2019, 09:25 Uhr, Autor: Thomas Hack

Lachs, Vanille, Wermut und Favabohne sind die Hauptakteure dieses ganz besonderen Gerichts, das nicht nur in den Wintermonaten Gäste und Genießer überzeugen wird.

Zutaten für 4 Personen:

  • 700 g Lachsfilet
  • 500 g Favabohnen
  • 1 Vanilleschote
  • 3/4 Glas trockener Wermut
  • 40 g weiche Butter
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung:

  1. Die Favabohnen 6-7 Minuten in kochendem Wasser blanchieren, 200 ml des Kochwassers aufbewahren.
  2. Die Bohnen von der Haut befreien, eine Handvoll davon beiseitelegen und den Rest in einem Mixer mit 4 EL Öl, einer Prise Salz, dem aufbewahrten Kochwasser und etwas Pfeffer zu einem cremigen Püree mixen.
  3. Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark auskratzen und mit der Butter vermischen.
  4. Lachsfilet enthäuten und in vier Stücke teilen
  5. Die Vanillebutter in einer Pfanne zergehen lassen, die Lachsstücke dazugeben, mit einer Prise Salz würzen und auf jeder Seite eine Minute lang bei starker Hitze anbraten. Filets herausnehmen und warmstellen.
  6. Pfanne mit Wermut ablöschen und etwas einkochen lassen.
  7. Das Favabohnenpüree und den Lachs auf den Teller geben, flüssige Vanillebutter angießen und mit den beiseite gelegten ganzen Bohnen garnieren.
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gebratene Garnelen
Rezepttipp
Rezepttipp

Tigergarnelen mit Amarillo-Butter, Ponzu und Shiso-Blättern

Dieses ungewöhnliche Garnelengericht kombiniert japanische und peruanische Aromen. Kreiert wurde es ursprünglich von japanischen Köchen, die seit dem 19. Jahrhundert an der Westküste Südamerikas leben. 
Der Cocktail "Chicago Fizz"
Coole Drinks
Coole Drinks

Cocktailtipp der Woche: „Chicago Fizz“

Dunkler Rum, Ruby Port, Zucker und Zitronensaft – mit dem „Chicago Fizz“ stellen wir Ihnen hier den wohl kräftigsten Vertreter einer klassischen Drinkgruppe mit langer Tradition vor.
Ein gebratenes Lammkarree
Rezepttipp
Rezepttipp

Lammkarree auf Selleriecreme mit gebratenen Artischocken

Ein schönes Stück Lammkarree mit kräftigen Kräutern und feiner Selleriecreme ist ein wunderbares Gericht, wenn es draußen ungemütlich ist und in der Küche etwas ganz besonderes aufgetischt werden soll.
Rehmedaillons mit Kürbiscreme
Rezept der Woche
Rezept der Woche

Gepfefferte Rehmedaillons mit Kürbiscreme und Birnen-Salsa

Wildgerichte haben in der kalten Jahreszeit nicht nur Tradition in der deutschen Küchenwelt, sondern sind durch ihre herzhaften Noten nach wie vor sehr beliebt. Hier eine Variante mit Rehrücken, Hokkaido und marinierten Birnenperlen. 
Der Cocktail Brandy & Port
Coole Cocktails
Coole Cocktails

Unser Drink-Tipp der Woche: „Brandy & Port“

Kräftig, vollmundig und wunderbar sanft zugleich: Der „Brandy & Port“ ist der ur-britischste Upperclass-Drink schlechthin. Auch Winston Churchill hat ihn zu einem seiner nächtlichen Lieblingsgetränke erkoren.
Der Gin Gimlet
Coole Drinks
Coole Drinks

Cocktail-Tipp der Woche: Der „Gin Gimlet“

Zwei Zutaten, wenig Arbeit, jede Menge Geschmack – der „Gin Gimlet“ eignet sich wunderbar für Silvesterfeiern und coole Partys. 
Pasta mit Hirschsoße und Gemüse
Rezepttipp
Rezepttipp

Conchiglie mit Hirsch-Schokoladensauce und Gemüsebrunoise

Die Tage werden kälter, die Aromen in den Küchen wieder kräftiger. In diesem winterlichen Pastagericht werden herzhaftes Hirschfleisch, feines Gemüse und dunkle Edelschokolade zu einer schmackhaften Melange vereint.