Lexikon

Wissenswertes über den Spargel

Frischer weißer, lilaner und grüner Spargel
Königliches Gemüse – Das Schönste am Frühling? Richtig: Der „König“ unter den Gemüsesorten steht wieder in den Startlöchern!
Mittwoch, 09.05.2018, 09:16 Uhr, Autor: Stefan Ost

Fakt ist: Kein anderes Gemüse wird in Deutschland so zelebriert wie der Spargel. Den Nimbus des Exklusiven umgibt das edle Stangengemüse natürlich auch, weil es ein absolut saisonales Vergnügen ist.

Dass in der Gastronomie Spargel aus der Region angeboten wird, ist für viele Gäste eine Grundvoraussetzung, da dieser eigentlich nur in der offiziellen Saison erhältlich ist und den besten Geschmack bietet. Da die Spargelsaison sehr vom Wetter abhängig ist, beginnt sie meist Mitte bis Ende April und endet offiziell am 24. Juni. Natürlich kann nach diesem „Stichtag“ immer noch Spargel geerntet werden, doch meist leiden die Pflanzen darunter. Dann droht in der Folgesaison eine schlechtere Ernte.

Weiß, violett oder grün? – Das ist hier die Frage

Um richtig zu gedeihen, benötigt der Spargel ein gemäßigt warmes Gebiet und leichte Sandböden. Ansonsten stellt sich dem Spargelfreund vor allem eine Frage: Weiß, violett oder grün? Engländer und Amerikaner lieben ihn grün, Franzosen und Schweizer mit violetten Köpfchen, wir Deutschen lieben ihn schneeweiß. Grüner Spargel wächst über der Erde und verfärbt sich durch das Sonnenlicht. Weißer Spargel wächst unter der Erde und kommt nicht mit Sonnenlicht in Kontakt. Er schmeckt am mildesten. Der grüne Spargel schmeckt herzhaft, der violette Spargel, der überdies mehr gesunde Inhaltsstoffe hat, liegt geschmacklich in der Mitte; deshalb verkaufen ihn findige Direktvermarkter auch als Aromaspargel.

Ein überzeugendes Argument, das für den Grünen Spargel spricht, ist übrigens die Tatsache, dass er nicht geschält werden muss. Nehmen Sie die Stangen zwischen Daumen und Zeigefinger und drücken Sie sie, als ob Sie das Ende abbrechen wollten. Der Spargel hat eine Sollbruchstelle, an der er nicht mehr holzig ist und natürlich bricht.

Die richtige Zubereitung von Spargel

Ob der Spargel fest oder weich gekocht auf den Tisch kommt, ist letztendlich keine Frage des Geschmacks, sondern eine Frage der Küchentechnik. Spargel benötigt je nach Dicke der Stangen mindestens 15 Minuten Kochzeit. Lässt er sich dann schon biegen? Wenn nicht, kann er noch bis zu 5 Minuten im siedenden Wasser köcheln. Ist er zu weich gekocht, ist das Kauerlebnis nicht mehr so angenehm und der Geschmack verändert sich. Grüner Spargel ist schon in 8 bis 10 Minuten gar.

Bildquelle: Getty Images/gaffera

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Auberginen im Ganzen und aufgeschnitten
Lexikon
Lexikon

Wissenswertes über die Aubergine

Die Aubergine ist eine typische Zutat der mediterranen und orientalischen Küche.
Geschnittener Rhabarber auf einem Holzbrett, daneben ein Messer
Lexikon
Lexikon

Wissenswertes über den Rhabarber

In den letzten Jahren hat er sich vom Außenseiter zum feinen Früchtchen gemausert: Noch bis Ende Juni hat der Rhabarber Saison.
JRE-Azubitag
JRE-Azubitag
JRE-Azubitag

Gastro-Nachwuchs geht dahin, wo das Gemüse wächst

Neben der JRE-Genussakademie und dem azubi:web dient auch der jährliche Azubitag dazu, die Auszubildenden der Restaurants der JRE-Deutschland zu fördern und untereinander zu vernetzen. Dieses Mal fand dieser bei Spitzenkoch Christian Fleischmann im Landhotel „Weißes Roß“ in Illschwang statt. Im Mittelpunkt stand dabei der Anbau von Gemüse.
Die „Gemüsestars“ kommen in unterschiedlichen Variationen auf den Teller. (Foto: © Wisag)
Betriebsgastronomie
Betriebsgastronomie

Winterliche „Gemüsestars“ bei Wisag Catering

Eine Möglichkeit, sich bunt zu ernähren, stellt Wisag Catering zum Ende der dunklen Jahreszeit ins Rampenlicht: In den Betriebsrestaurants wird Gästen eine farbenfrohe Aktion rund um gesundes Wintergemüse angeboten. 
Obst und Gemüse
Schulverpflegung
Schulverpflegung

Kostenfreies Obst an knapp 200 Schulen

Knapp 200 Schulen und Förderzentren in Schleswig-Holstein beteiligen sich an einem Programm für gesunde Ernährung. Demnach erhalten rund 39.000 Schüler Obst, Gemüse und Milch kostenlos.
Ein Holzscheit auf dem ganzer Ingwer, Ingwerscheiben und Ingwergewürz angerichtet sind
Lexikon
Lexikon

Wissenswertes über den Ingwer

Diese Knolle hat es in sich: Ingwer sorgt nicht nur geschmacklich für raffinierte Akzente in Speisen und Getränken.
Frische Oliven und Olivenöl auf einem Tisch
Lexikon
Lexikon

Wissenswertes über das Olivenöl

Aus der mediterranen Küche ist das „flüssige Gold des Südens“ seit langer Zeit nicht wegzudenken.