Lexikon

Wissenswertes über den Rhabarber

Geschnittener Rhabarber auf einem Holzbrett, daneben ein Messer
In den letzten Jahren hat er sich vom Außenseiter zum feinen Früchtchen gemausert: Noch bis Ende Juni hat der Rhabarber Saison.
Mittwoch, 06.06.2018, 15:14 Uhr, Autor: Stefan Ost

Und auch wenn er gerne wie Obst behandelt wird – er ist eigentlich ein Gemüse. Rhabarber gehört zu den Knöterichgewächsen und ist wie der Mangold ein Stielgemüse.

Der frische Rhabarber, der durch seinen erfrischenden leicht säuerlichen Geschmack besticht,  hat von Mai bis Juli Saison. Je nach Alter und auch Sorte werden die Blattstiele geschält, um holzige Fasern zu vermeiden, in grobe Würfel geschnitten und blanchiert. So bietet der Rhabarber in der Küche unzählige Möglichkeiten der Weiterverarbeitung.

Längst wird er nicht mehr nur für Marmeladen, Kompotts oder Kuchen verwendet, er findet auch in Kombination mit Fleisch und Fisch viele neue Fans.

Bildquelle: Fotolia/anna_shepulova

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Auberginen im Ganzen und aufgeschnitten
Lexikon
Lexikon

Wissenswertes über die Aubergine

Die Aubergine ist eine typische Zutat der mediterranen und orientalischen Küche.
Frischer weißer, lilaner und grüner Spargel
Lexikon
Lexikon

Wissenswertes über den Spargel

Königliches Gemüse – Das Schönste am Frühling? Richtig: Der „König“ unter den Gemüsesorten steht wieder in den Startlöchern!
JRE-Azubitag
JRE-Azubitag
JRE-Azubitag

Gastro-Nachwuchs geht dahin, wo das Gemüse wächst

Neben der JRE-Genussakademie und dem azubi:web dient auch der jährliche Azubitag dazu, die Auszubildenden der Restaurants der JRE-Deutschland zu fördern und untereinander zu vernetzen. Dieses Mal fand dieser bei Spitzenkoch Christian Fleischmann im Landhotel „Weißes Roß“ in Illschwang statt. Im Mittelpunkt stand dabei der Anbau von Gemüse.
Die „Gemüsestars“ kommen in unterschiedlichen Variationen auf den Teller. (Foto: © Wisag)
Betriebsgastronomie
Betriebsgastronomie

Winterliche „Gemüsestars“ bei Wisag Catering

Eine Möglichkeit, sich bunt zu ernähren, stellt Wisag Catering zum Ende der dunklen Jahreszeit ins Rampenlicht: In den Betriebsrestaurants wird Gästen eine farbenfrohe Aktion rund um gesundes Wintergemüse angeboten. 
Obst und Gemüse
Schulverpflegung
Schulverpflegung

Kostenfreies Obst an knapp 200 Schulen

Knapp 200 Schulen und Förderzentren in Schleswig-Holstein beteiligen sich an einem Programm für gesunde Ernährung. Demnach erhalten rund 39.000 Schüler Obst, Gemüse und Milch kostenlos.