Lexikon

Wissenswertes über den Hering

Hering auf Eis mit Pfefferkörnern und Zitrone
Der Hering gehört zu den beliebtesten Speisefischen hierzulande.
Mittwoch, 20.06.2018, 08:46 Uhr, Autor: Stefan Ost

Ob als Bismarckhering, Matjes, Sardine oder Sprotte – besonders in den Sommermonaten ist er ein echter Bestseller auf der Speisekarte.

Den Hering und seine Verwandten erkennt man an seinem langgestrecken, schlanken Körper und den leicht silbrig glänzenden Schuppen. Er kommt fast in allen Ozeanen der Welt vor. Durch seinen hohen Fettanteil eignet sich der Fisch gut für die Verarbeitung zu Konserven, wie z.B. Ölsardinen, aber auch sehr gut zum Räuchern, wie z.B. die Kieler Sprotte. Die bekanntesten Fanggebiete sind der Atlantik und die Nordsee für Europa sowie der Pazifik für Japan und Korea. Da sich der Atlantikhering einer sehr großen Beliebtheit erfreut, war sein Bestand schon einmal wegen Überfischung sehr gefährdet. Mittlerweile wird das aber über Fangquoten geregelt.

Quelle: Teubner Seafood
Bildquelle: Getty Images/Merinka

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Axel Schulz und André Domke  am Weltrekord-Bismarkheringsbrötchen
Rekordbrötchen
Rekordbrötchen

Weltrekord: Usedomer kreiert längstes Fischbrötchen der Welt

Erst als Sülze, dann als Soljanka, zuletzt als Salat – beim Gastronomen André Domke dreht sich alles um Fisch. Nun hat der Usedomer seinen vierten Weltrekord aufgestellt. Die Hauptzutat kommt natürlich wieder aus der Ostsee vor seiner Haustür.
Fisch
Forschung
Forschung

Forschung zu künstlichen Fischlebensmitteln wird vom Bund unterstützt

Alternativen zu tierischen Lebensmitteln gewinnen immer mehr an Bedeutung. Inzwischen werden auch Lebensmittel entwickelt, bei denen tierische Zellen im Labor gezüchtet werden. Auch der Bund gibt Fördermittel.
Tortelloni mit Mikroalgen-Füllung
Forschung
Forschung

Universität Hohenheim forscht an Mikroalgen als Fischersatz

Reihen von Tellern mit lecker aussehenden Tortelloni – die Füllungen sind unbekannt. Die Probanden einer Verkostungsstudie an der Universität Hohenheim testen ein neues Lebensmittel: Mikroalgen. Der Geschmack erinnert an Fisch, am Rezept wird noch gefeilt.
Fisch
Gemeinschaftsverpflegung
Gemeinschaftsverpflegung

Eurest ist größter „Fischaktionär“

Regionaler und nachhaltiger Fisch in der Gemeinschaftsverpflegung? Eurest zeigt, wie es gehen kann. Der Contract Caterer ist derzeit größter „Aktionär“ eines besonderen Crowdfarming-Projekts für Fische.
Ein frisch belegtes Brötchen mit Bismarckhering, Salat und Zwiebelringen.
Kurioser Feiertag
Kurioser Feiertag

Ein Hoch auf das Fischbrötchen!

Egal, ob Lachs, Matjes oder Bismarckhering mit Zwiebelringen – das frisch belegte Fischbrötchen ist ein beliebter Klassiker im Norden Deutschlands. Und der wird am 6. Mai ordentlich gefeiert.
Fisch
Alternativen
Alternativen

Geht Fisch auch vegan?

Krosser Backfisch oder Thunfischsalat – das ist nichts für Veganer? Falsch, denn mit den richtigen Zutaten lassen sich tolle Alternativen zaubern. Die schmecken nach Fisch, sind aber garantiert grätenlos.
Fischstäbchen auf einem Teller
Forschung
Forschung

Fischstäbchen aus dem Labor

Das Start-up-Unternehmen Bluu Seafood hat Fischstäbchen entwickelt, die im Labor aus Zellen von Fischen gezüchtet werden. Anfang 2025 könnten die ersten Zuchtfisch-Produkte des Unternehmens in Europa erhältlich sein.