Lexikon

Matcha Tee – Grüne Kraft aus Japan

Eine Schüssel mit Matchapulver
Matcha bedeutet auf Japanisch „gemahlener Tee“.
Mittwoch, 31.01.2018, 11:26 Uhr, Autor: Stefan Ost

Tatsächlich ist der Name bei dem leuchtend grünen Trendgetränk Programm: Im Gegensatz zu anderen Tees wird hier nämlich dass Teeblatt nicht aufgegossen und abgesiebt sondern als Ganzes genossen. In einem aufwändigen Verarbeitungsverfahren wird aus Grüntee- oder erlesenen Schattentee-Sorten, ein sehr edles Teepulver hergestellt.

In der traditionellen Japanischen Tee-Zeremonie, wird das Matchapulver mit einem Bambus-Besen in einer Matcha- bzw. Teeschale mit einer kleinen Menge kalten Wasser zu einer dünnflüssigen Paste verrührt. Danach wird heißes Wasser (am besten 80°C) der Matcha Paste zugeführt und mit dem Bambus-Besen ca. 1 Minute lang sehr schnell schaumig gerührt. Fertig ist der Matcha-Tee wie man in Japan kennt.

Matcha – Konzentration und Entspannung für den Körper

Matcha enthält viele Inhaltsstoffe die gut für unseren Körper sind. Die wichtigsten Inhaltsstoffe sind Vitamine (A,D) sowie Aminosäuren, Antioxidantien und Koffein. Das Koffein im Matcha wirkt länger als z.B. das von Kaffee und gleichzeitig sorgen die anderen Inhaltsstoffe dafür dass sich der Körper entspannt.

Bild: Getty Images/ grafvision

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Trüffelsuche
Wissenswertes
Wissenswertes

Trüffel-Festival in Berlin – Wissenswertes über den Edelpilz

Im Festsaal Kreuzberg könnte es am Wochenende intensiv riechen: Zwei Tage lang findet dort ein Trüffel-Festival statt. Trüffelhändler Massimo Ferradino hat die wichtigsten Fakten über den edlen Pilz.
Speise im Restaurant Fukagawa
Restaurant Fukagawa
Restaurant Fukagawa

Neues Fine-Dining-Konzept verbindet japanische Ramen-Tradition mit französischer Gourmetküche

Mit dem Fukagawa eröffnet in Berlin-Kreuzberg ein neues Fine-Dining-Konzept. Hier wird die japanische Ramen-Tradition mit der französischen Gourmetküche verbunden.
Susanne Wege
Personalie
Personalie

Teekanne stellt Unternehmensführung neu auf

Führungswechsel bei Teekanne: Zum 1. April 2026 übernimmt Susanne Wege die Position der Chief Executive Officer (CEO). Sie folgt damit auf Frank Schübel, der das Familienunternehmen in den vergangenen neun Jahren maßgeblich geprägt hat.
Seam in Zürich
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Restaurant „Seam“ bringt erstmals japanische Kappo-Tradition nach Zürich

Mit der Eröffnung des „Seam“ kommt ein völlig neues kulinarisches Erlebnis nach Zürich: Es ist das erste Restaurant, das sich der japanischen Kappo-Tradition verschrieben hat.
Japan-Tag bei KFC
Event
Event

Kentucky Fried Chicken feiert Japan-Tag in Düsseldorf

Cosplay-Contest, Manga-Kunst und J-Pop – das KFC Restaurant auf der Düsseldorfer Bolkerstraße verwandelte sich am 24. Mai zum Japan-Hotspot. Anlass war der Japan-Tag – und die ganz besondere Verbindung zwischen Kentucky Fried Chicken und dem Land der aufgehenden Sonne.
Andreas Budach
Nachruf
Nachruf

Teekanne trauert um Andreas Budach

Andreas Budach, Leiter des Geschäftsbereichs Foodservice bei der Teekanne Gruppe, ist überraschend im Alter von 56 Jahren gestorben. Gesellschafter, Geschäftsführung und Mitarbeiter sind in tiefer Trauer.  
Tee
Feiertag
Feiertag

Tag des Tees: Ein Getränk, das verbindet

Am 21. Mai ist International Tea Day! Anlässlich dieses besonderen Tages machen der Deutsche Tee & Kräutertee Verband und seine Mitglieder auf die verbindende Kraft von Tee aufmerksam.
Partnerschaft zwischen Minor Hotels und Royal Holdings
Expansion
Expansion

Minor Hotels expandieren nach Japan

Durch eine neue Partnerschaft steigen die Minor Hotels in den Japanischen Hotelmarkt ein. Ziel ist es, die Präsenz dort bis 2035 auf 21 Hotels auszubauen.
Edelstahltheke im Lo Fūfu
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Das neue „Lo Fūfu“ verbindet italienische Einfachheit mit japanischer Perfektion

In Berlin hat ein neues Restaurant eröffnet: „Lo Fūfu“ kommt mit einem kreativen gastronomischen Konzept, das italienische Leichtigkeit mit japanischer Perfektion vereinen soll.