Kochen in Quarantäne

Sterne-Köche verraten Rezepte über Social Media

Massimo Bottura
Massimo Bottura und viele weitere Top-Chefs verraten ihre Lieblingsrezepte auf Instagram und Co. und kochen damit gegen Langeweile in den Töpfen während der Corona-Krise an. (Foto: ©picture alliance/Photoshot)
Was Kochen Top-Chefs, wenn ihre Restaurants während der Corona-Krise aktuell geschlossen sind? Auf Instagram und Co. teilen sie Rezepte und Videos. Wir haben eine Auswahl.
Dienstag, 14.04.2020, 10:35 Uhr, Autor: Kristina Presser

Kochen gegen den Lagerkoller: Zahlreiche Sterneköche teilen über Instagram, Twitter und Co. Rezepte und zeigen in Videos aus der heimischen Küche, wie diese am besten gelingen. Spannend für Kochfans auf der Suchen nach Inspiration, Hobbyköche und Profis, die schon immer mal wissen wollten, wie Massimo Botturas Home-made-Interpretation von Tiramisu aussieht, Wolfgang Puck knusprige Fried Chicken zubereitet oder was man alles für Gordon Ramsays „Marinara sauce“ braucht.

(Unterhaltsame) Rezepttipps von Spitzenköchen

  • Auf der offiziellen Instagram-Seite des Michelin Guide finden sich unter #MICHELINGUIDEATHOME zahlreiche Lieblingsrezepte von Sterneköchen – und sogar Michelin-Inspektoren (die natürlich anonym bleiben). Damit zu Hause auch nichts schief geht, kommen die Kochideen in einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen daher.
  • Kochen mit Wolfgang Puck – kann jetzt jeder von zu Hause aus: Auf seinem Instagram-Kanal lässt sich der Starkoch unter anderem beim Kochen (und Backen) mit seinem Sohn über die Schultern schauen.
  • Kennen Sie schon die „KitchenQuarantine“ vom italienischen Spitzenkoch Massimo Bottura? Die Selfmade-Videos sind nicht nur äußerst lehrreich, sondern vor allem unterhaltsam.
  • Wer Spanisch spricht ist jetzt klar im Vorteil: Der Starkoch Ferran Adrià zeigt auf Twitter Tutorials zu seinem Kochbuch „The Family Meal“ – mit einer Reihe von spanischsprachigen Kochanleitungen. Die Rezepte sind leicht nachzukochen.
  • Sie wollten schon immer mal Rezepte aus der klassisch-französischen Haute Cuisine ausprobieren? Dann schauen Sie doch mal den IGTV-Kanal von Guy Martin.
  • Welche Leckereien der englische Gourmetkoch Jason Atherton in seiner heimischen Küche zubereitete, zeigt er während der Social kitchen isolation auf seinem Instagram-Account. Ein Traum für alle Burger-Fans: Athertons Rindfleisch-Burger … Die Rezepte findet übrigens auch Ronan Keating richtig gut, der in einer Folge einen Gastauftritt hat.
  • Auch Daniel Boulud lässt tief in seine Kochtöpfe blicken – leckere Rezepte, Tipps und Tricks vom Spitzenkoch gibt es auf Instagram.
  • Sie backen eigentlich lieber als kochen? Dann zeigt Dominique Ansel Ihnen auf seinem Instagram-Kanal wie man Crêpes, Kuchen und weitere Backwerke auf Profi-Niveau zubereitet.
  • Der spanisch-amerikanisch Koch José Andrés verrät unter anderem, was das erste Rezept war, das er für seine Frau gekocht hat … und kocht es mit seinen beiden Töchtern nach – zu sehen, wie auch viele weitere Koch-Clips, auf Instagram.
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Taste of Origin Award für JRE Uwe Machreich (Foto: © JRE EU)
Gastronomie
Gastronomie

JRE feiert 50. Jubiläum

Die internationale Restaurantvereinigung beging in ihrer Geburtsstadt Paris ihr goldenes Jubiläum. 50 Jahre Engagement für die gehobene Gastronomie und gastronomische Innovation. Zahlreiche Spitzenköche fanden sich ein; einige davon durften Awards mit nach Hause nehmen. 
Gemeinsam für den guten Zweck: Nicolai Wiedmer, Andreas Widmann, Markus Pape, Oliver Röder, Matthias Pietsch und Alexander Wulf. (Foto: © JRE)
Engagement
Engagement

JRE & Friends Charity Küchenparty sammelt 25.000 Euro

Über 100 Gäste haben sich in der Bonner La Redoute zusammengefunden, um gemeinsam für den guten Zweck zu genießen. Sie wurden von sechs Spitzenköchen der Jeunes Restaurateurs Deutschland verwöhnt und zeigten sich äußerst spendenfreudig. 
Michelin hat in der vergangenen Woche die  Restaurantauswahl 2024 des Guide Michelin Frankreich vorgestellt. Die neue Liste wurde während einer Zeremonie im Kongresszentrum der Stadt Tours in der Region „Centre - Val de Loire“ enthüllt. (Foto: © Anne-Emmanuelle Thion / L'Orangerie)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Gourmetküchen hoffen auf Michelin-Stern

In wenigen Stunden ist es so weit. Der Guide Michelin wird seine Bewertungen für die Gastronomie in Deutschland verkünden. Derzeit herrscht noch angespanntes Warten in den Spitzenküchen hierzulande. 
Sven Elverfeld wurde bisher 15 Mal hintereinander mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. (Foto: © Kirchgasser)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Vorfreude und Spannung auf den Guide Michelin 2024

Überall in Deutschland warten Köche und Restaurantbetreiber auf die Veröffentlichung der begehrten Auszeichnung morgen in Hamburg. Anlässlich der bevorstehenden Zeremonie hat das Unternehmen ein Interview mit Küchenchef Sven Elverfeld geführt. 
Gruppe H-Hotels veranstaltet fünfte Löffelparade im Hyperion Hotel Dresden am Schloss. (Foto: © H-Hotels GmbH/Thomas Loris)
Soziales Engagement
Soziales Engagement

H-Hotels sammeln mit Löffelparade Geld für guten Zweck

Die Hotelgruppe hat im Hyperion Hotel Dresden am Schloss ein Spenden-Event veranstaltet. Prominente Gäste aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft durften hierbei die Kochkünste dreier Spitzenköche genießen und dabei Geld sammeln.
Andreas Senn vom Restaurant Senns.Restaurant (Foto: © Laboora)
Aufwertung
Aufwertung

98 Punkte im neuen Falstaff Guide für Andreas Senn

Plus einen Punkt für das Senns.Restaurant in der Kategorie Essen. Durch diese Aufwertung stürmt Spitzenkoch Andreas Senn nun unter die Top-3 Österreichs. Aber das ist nicht die einzige Auszeichnung, die er bisher für seine Kochkünste erhalten hat. 
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.