Jubiläum

Salomon FoodWorld schreibt seit 45 Jahren Burgergeschichte

Homestyle Chik’n Burger
Der Homestyle Chik’n Burger wurde erst dieses Jahr eingeführt. (Foto: © SALOMON FoodWorld GmbH)
Salomon FoodWorld feiert sein 45-jähriges Firmenjubiläum. Das Unternehmen kann auf eine faszinierende Reise zurückblicken, welche die Geschichte und Entwicklung des Burgers in Europa geprägt hat. 
Dienstag, 24.10.2023, 15:47 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Vor genau 45 Jahren starteten Gilbert und Pierre Salomon ihren Verarbeitungsbetrieb für Tiefkühl-Rinderhackfleisch in Aschaffenburg. Bis heute trägt das Unternehmen den Namen seiner Gründer. 

Salomon FoodWorld – vom Beginn bis heute

Heute bietet Salomon das größte Burgersortiment Europas an, liefert in 34 Länder und versorgt damit einen Absatzmarkt von etwa 600 Mio. Menschen. Zeit für einen Rückblick und den Weg dahin: 

  • 70er Jahre: Burger King und McDonalds eröffnen die ersten Restaurants in Europa
  • 80er Jahre: Der erste industriell standardisierte Burgerpatty kommt auf den Markt: Hitburger Hamburger
  • 90er Jahre: der erste Hamburger im Real-American-Style, der Hitburger Classic wird für aufstrebende Diner-Konzepte entwickelt. Gleichzeitig bringt Salomoon FoodWorld die Buffalo Chik’n Wings nach Deutschland. 
  • 2000er Jahre: Neben dem Giant Burger als ersten industriell hergestellten Burger für die Tellermitte wird der Crunchy Chik‘n Burger als erster Chickenburger eingeführt. Mit dem Quick & Easy Burger findet der erste vorgegarte Burger erstmals auch den Weg in neue Gastrokonzepte außerhalb der Full-Service-Gastronomie.
  • 2010er Jahre: Salomon FoodWorld prägt die Better Burger Bewegung mit den ersten Produkten in Homestyle-Optik. Der Burger erhält damit Einzug in das höherwertige Speisenangebot und erschließt ein riesiges Marktsegment. Außerdem wird Salomon FoodWorld mit dem Sunny Veggie Burger als erster Produzent der steigenden Nachfrage nach vegetarischen Alternativen gerecht. Parallel wird mit dem Pulled Chik’n Burger der erste Burger als Pulled Meat-Patty angeboten.
  • 2020er Jahre: Gästelieblinge jetzt als Plant-Based Variante. Die Green Heroes und weitere vegane Patties erobern den Markt. Zuletzt führte das Unternehmen 2023 den Homestyle Duroc Burger ein und den Homestyle Chik’n Burger.

Für die Zukunft entwickelt Salomon FoodWorld bereits die nächsten Innovationen, um die Geschichte des Burgers fortzusetzen. 

(Foto: © SALOMON FoodWorld GmbH)
(Foto: © SALOMON FoodWorld GmbH)

Nicht nur die Expertise wurde kontinuierlich ausgebaut

„Unser 45-jähriges Firmenjubiläum ist ein Meilenstein, auf den wir mit Stolz zurückblicken“, sagt Simon Morris, COO bei Salomon FoodWorld. „In den vergangenen Jahrzehnten haben wir nicht nur unsere Expertise in der Burger-, Finger Food-, und Schnitzelherstellung kontinuierlich ausgebaut, sondern auch Kunden und Partner durch innovative Lösungen unterstützt. Wir möchten uns bei unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern für ihre langjährige Treue und Zusammenarbeit bedanken und freuen uns darauf, auch in Zukunft neue kulinarische Impulse zu setzen.“

(Salomon FoodWorld/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Red Oat Burger, Mac’n’Chesse Burger und Umami Pilz-Patty von Salomon FoodWorld
Produktneuheiten
Produktneuheiten

Salomon FoodWorld erweitert Burgersortiment

Burger, Burger, Burger – Salomon FoodWorld hat sein gemüse- und pflanzenbasiertes Burgerangebot in den vergangenen Jahren weiter ausgebaut. Drei Newcomer stellt das Unternehmen jetzt vor.
Ein neu angepasstes Logistik- & Produktionssystem bei FVZ Convenience und Salomon FoodWorld
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Lean & Green Award für Salomon FoodWorld und FVZ Convenience

Salomon FoodWorld und FVZ Convenience erhalten den Lean & Green Award für ihre Umstrukturierungspläne, bei denen sie durch ein optimiertes Logistikkonzept 25 Prozent CO2-Emissionen einsparen.
#bedifferent
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Time to #bedifferent: Anders machen, anders sein!

Der Foodservice-Markt verändert sich stetig – insbesondere der Burgermarkt. Mit den Produkten und Services der SALOMON FoodWorld behalten Gastronomen den Überblick.
Diamant-Nachmittagstee „Le Goûter – Diamond Edition“
Jubiläum
Jubiläum

Sofitel Frankfurt Opera feiert 60 Jahre Sofitel

In diesem Jahr werden die Sofitel Hotels & Resorts 60 Jahre alt. Um dieses Diamantenjubiläum gebührend zu zelebrieren, plant das Sofitel Frankfurt Opera eine Reihe von besonderen Veranstaltungen und Aktivitäten.
V. l. n. r. Cafétiers Berndt Querfeld und Irmgard Querfeld mit den Verpächtern Heinrich Pretscher und Alexander Rokitansky
Jubiläum
Jubiläum

125 Jahre Café Museum

Seit 1899 ist das Café Museum ein fester Bestandteil der Wiener Kaffeehauskultur. Am 19. April feiert es nun sein 125-jähriges Bestehen. Auch heute noch gilt das Café als zeitloser Treffpunkt für Denker, Genießer und Kunstliebhaber.
Feier zum 15. Geburtstag des Arcotel John F
Jubiläum
Jubiläum

Arcotel John F feiert 15. Geburtstag

Happy Birthday! Das Arcotel John F am Auswärtigen Amt gibt es jetzt seit 15 Jahren. Gefeiert wurde dieses Jubiläum nicht nur mit Lieblingscocktails der Kennedys und amerikanischem Fingerfood.
ibis Styles Kopenhagen Orestad, Dänemark
Jubiläum
Jubiläum

ibis – eine Economy-Hotelmarke feiert 50 Jahre Erfolgsgeschichte

Erschwinglichkeit, Innovation und Qualität – mit diesen drei zentralen Versprechen wurde ibis 1974 gegründet. Heute ist sie mit mehr als 2.500 Häusern in 79 Ländern eine der bekanntesten Economy-Hotelmarken der Welt. Und die Erfolgsgeschichte endet noch lange nicht.