EuroSkills 2020

Martin Amstutz ist offizieller Vertreter der Schweiz

Martin Amstutz mit seinem Coach Mario Garcia.
Martin Amstutz (r.) mit seinem Coach Mario Garcia. (© HGU)
Premiere bei den Euroskills 2020 in Graz. Die Schweiz entsendet erstmals einen Koch an die Europameisterschaften der Berufe. Mit Martin Amstutz nimmt ein wettbewerbserfahrener Jungkoch teil.
Donnerstag, 02.04.2020, 11:07 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Bei den SwissSkills 2018 gewann Martin Amstutz den Schweizermeistertitel im Kochen und erhielt dafür das Ticket für die Berufsweltmeisterschaften WorldSkills in Kazan, Russland 2019. In Kazan erreicht der junge Obwaldner einen guten achten Gesamtrang aus 46 Nationen. Nun will er mit seiner großen Wettbewerbserfahrung an den Europameisterschaften der Berufe in Graz einen weiteren Schritt, in seiner noch jungen Karriere, tun. Auf die Frage, warum er teilnimmt, meint der 21-Jährige: „In den letzten Monaten hat sich dieses Projekt für mich zu einer Herzensangelegenheit entwickelt. Zum einen ist es unglaublich schön und eine große Ehre, nochmals für die Schweiz an einem Wettbewerb teilzunehmen. Jeder, der dies selber mal erleben durfte, weiß, in was für einen Bann man da gerät. Zum anderen sehe ich auch Chancen für unseren Beruf. Der europaweite Austausch der Skills finde ich unglaublich spannend.“

Es ist das erste Mal, dass ein Schweizer Koch an den EuroSkills teilnimmt. Der Schweizer Kochverband übernimmt das Patronat und freut sich zusammen mit Martin Amstutz, seinem Coach Mario Garcia und dem SwissSkills Team auf spannende Wettkämpfe. Dazu Geschäftsführer Reto Walther: „Martin ist fachlich und als Person ein absolutes Ausnahmetalent. Ich habe selten einen Jungkoch mit einer solchen Selbstdisziplin kennengelernt.“

Martin Amstutz arbeitet im Ausbildungszentrum Verpflegung der Schweizer Armee, das ihn tatkräftig unterstützt. Genauso wie das Neuro Culinary Center AG, wo sein Coach Mario Garcia als Ausbildungsleiter tätig ist. Garcia verfügt über riesige Wettbewerbserfahrung und die beiden haben zusammen mehrere Wettbewerbe erfolgreich bestritten. Die EuroSkills finden Mitte September in Graz statt – zumindest ist das derzeit noch geplant. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits seit diesen März. Die fachlichen Wettkampfvorgaben im Beruf Koch für die EuroSkills Competitions werden im Juni bekanntgegeben.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dominik Altorfer
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Dominik Altorfer gewinnt den Swiss Culinary Cup 2021

Der Swiss Culinary Cup ist einer der renommiertesten Kochwettbewerbe der Schweiz und wurde im 2021 zum 26. Mal durch den Schweizer Kochverband veranstaltet. Gewonnen hat Dominik Altorfer, Küchenchef im Landgasthaus Leuen.
Niklas Schneider, Noah Bachofen und Ivan Capo
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Niklas Schneider gewinnt Swiss Culinary Cup 2020

Der Sous-Chef von Ale Mordasini holt sich den Titel am diesjährigen Wettkochen des Schweizer Kochverbands in der Berufsfachschule Baden vor Noah Bachofen und Ivan Capo.
Die Finalisten des Swiss Culinary Cup 2020: Niklas Schneider, Noah Bachofen, Ambar Mechan Dominguez, Nicolas Boventi, Benjamin Anderegg, Ivan Capo
Swiss Culinary Cup 2020
Swiss Culinary Cup 2020

Die sechs Finalisten stehen fest

Am 14. Oktober 2020 wird in der Berufsschule Baden um den Sieg gekocht. Das diesjährige Motto steht im Zeichen des 100 Jahr-Jubiläums des Schweizer Kochverbandes “Zukunft dank Tradition“.
Die erfolgreiche Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft mit ihren Betreuern (v. l.): Tobia Ciarulli, Bruno Keist, Tim Hoffmann, Bettina Marti, Marco Kölbener, Eliott Neuhaus, Dominik Roider, Karina Fruman, Jan Schmid, Normand Jubin, Thomas Kuster
Olympiade der Köche
Olympiade der Köche

Bronze für Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft

Vom 15. bis 19. Februar traten an der Olympiade der Köche in Stuttgart 2800 Köche aus über 50 Ländern an. Die Schweiz gewann sechs Gold- und zwei Silbermedaillen.
Die Schweizer Kochnationalmannschaft: Teo Chiaravalloti, Niklas Schneider, Michael Schneider, Laura Niemi, Guy Estoppey, Christian Oliveira, Pietro Leanza, Jordan Thompson, Andrea Werth und Frederik Jud
Nur Dabeisein ist nicht Alles
Nur Dabeisein ist nicht Alles

Kochen für den Olympiasieg!

Zur Olympiade der Köche von 14. bis 19. Februar 2020 in Stuttgart schickt die Schweiz die Kochnationalmannschaft, die Junioren-Kochnationalmannschaft sowie vier weitere Teams ins Rennen.
Ale Mordasini bei der Siegerehrung mit seinem Commis Patrick Güntert.
Wer folgt auf Ale Mordasini?
Wer folgt auf Ale Mordasini?

Goldener Koch 2021 gesucht

Ale Mordasini, Küchenchef im Hotel Krone Regensberg, wurde im Februar 2019 im Kursaal Bern zum Goldenen Koch gekürt. Nun eröffnet der Starkoch die Ausschreibung für seinen Nachfolger im kommenden Jahr.
Die Finalisten des Swiss Culinary Cups 2019
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Mukoma Euloge Malonga siegt beim Swiss Culinary Cup

Mukoma Euloge Malonga holt sich den Titel vor Stefan Zimmermann am diesjährigen Wettkochen des Schweizer Kochverbands in der Berufsfachschule Baden.