„Arlberg & Friends“

Kulinarischer Winterausklang in Lech

Die Spitzenköche bei einem Gruppenfoto vor verschneiten Bergen
Bei dem kulinarischen Event zeigten zahlreiche Spitzenköche, was sie „so drauf haben“. (© Kirsten Tödtling)
Das Ende der Wintersaison am Arlberg kommt immer näher. Zum Abschluss einer schneereichen und erfolgreichen Saison kamen dieser Tage etliche Top-Köche im Hotel Aurelio zusammen.
Donnerstag, 12.04.2018, 12:33 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Bei „Arlberg & Friends“ handelt es sich um eine Gemeinschaft an Köchen, Servicemitarbeitern, Sommeliers, Händlern, Bauern und Produzenten rund um den Arlberg. Die Gruppe trifft sich oftmals bei Ausflügen im „Ländle“ um Produzenten und Bauern zu besuchen, um die persönlichen Kontakte zu regionalen Partnern zu pflegen. Jetzt hat sich diese Gruppe im Lecher Hotel Aurelio getroffen, um miteinander das eine oder andere Glas auf eine erfolgreiche Wintersaison zu leeren und um sich auch gegenseitig zu bekochen.

Markus Niederwanger (Aurelio Lech) erwartete die Gäste in der Hotelbar „Licca Lounge“ mit seinem Kaninchen Dim Sum. Im Aurelio´s Restaurant kreierte Thorsten Probost (Burg Vital Oberlech) ein ausgezeichnetes Ziegenkitz vom Flötzerhof. Die Gäste durften dann hinter die Kulissen des 5 Sterne Superior Hauses schauen, wo Norman Etzold (Palais Hansen Kempinski Wien) in der Hauptküche des Aurelios „Rind & Herz“ reichte. Weiter ging es in die Produktionsküche, dort bereitete Andreas Rumpf (Stäfeli Zug) ein Backhendl von der Wachtel für die Gäste zu. Die nächste Station war von Sascha Kemmerer (Ifen Hirschegg) und seinem konfierten Seesaibling besetzt. Die Reise ging nun in die Küche des Aurelio Chalets, wo Jonathan Burger (Hirschen Schwarzenberg) schon mit einem Duroc Schwein vom Flötzerhof wartete.

In der „Butler-Pentry“ des Chalets bereitet normalerweise der hauseigene Butler des Aurelio Chalets den Afternoon-Tea für seine Gäste vor. An diesem Abend wurde man jedoch erwartet von Christoph Zangerl, dem ehemaligen Küchenchef vom Hotel Tannenhof – mittlerweile bei Handl Tyrol tätig. Er kreierte Zander & geräucherten Aal. Abgerundet wurde der Abend von Christian Rescher (Aurelio Lech), der das Signature-Dessert „Wald & Wiese“ im Chalet-Wohnzimmer präsentierte. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Erlebnis-Dinner mit Daniel Mild
Erlebnis-Dinner
Erlebnis-Dinner

Daniel Mild kocht wieder im Goldenen Hirsch

Österreichische Haute Cuisine trifft auf familiäre Atmosphäre: 2023 gehen die beliebten „Mild kocht“-Events im mit zwei Hauben ausgezeichneten Restaurant Goldener Hirsch in die dritte Runde.
Dieter Koschina
Chef´s Night
Chef´s Night

Dieter Koschina kocht „im Mondschein“

Der Starkoch verlässt sein Stammhaus in Portugal Mitte Dezember für ein zweitägiges Gastspiel in einem Arlberger Hotel. Der Reinerlös kommt karitativen Zwecken zugute.
Das erste spanische Restaurant von Akira Back im The Ritz-Carlton (Foto: © The Ritz-Carlton, Abama)
Japanische Kochkunst
Japanische Kochkunst

Erstes Akira Back Restaurant in Spanien

Das The Ritz-Carlton, Abama gibt eine neue Partnerschaft bekannt. Der Michelin-Koch Back wird in dem Luxushotel auf Teneriffa seine erste Destination des Landes öffnen. Die Marke umfasst bereits jetzt ein breites Spektrum an Restaurants auf der ganzen Welt.
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Stephanie Palme und André Rothenstein sind das neue Duo im Schindlerhof. (Foto: © Schindlerhof)
Gastronomie
Gastronomie

Im Schindlerhof übernimmt Duo die Küche

Das fränkische Hoteldorf plant einen sanften Übergang vom bisherigen Küchenchef Michael Behr hin zur neuen Doppelspitze. Mit Stephanie Palme und André Rothenstein wird ein eingespieltes Paar die gastronomische Führung übernehmen.
Parkhotel Hagenberg
Übernahme
Übernahme

B.W. Hotel Betriebsgesellschaft übernimmt drittes Hotel in Österreich

Erneutes Wachstum in Österreich: Die B.W. Hotel Betriebsgesellschaft pachtet und betreibt von Februar 2024 an das Parkhotel Hagenberg in Hagenberg. Innerhalb von nur einem Jahr hat die Gruppe damit drei Hotels in Österreich übernommen.
Neuzugang in Österreich: Das neue PLAZA INN Wiener Neustadt, das zur BW Signature Collection by Best Western gehört, bietet 150 Zimmer und Suiten sowie 40 separate Longstay Apartments.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

BWH Hotels: Hotel der Plaza Hotelgroup startet in Wiener Neustadt

Die Plaza Hotelgroup und die BWH Hotels Central Europe haben ihre Partnerschaft weiter ausgebaut. Seit dem 1. September erweitert ein neues Hotel der Heilbronner Plaza Hotelgroup das BWH-Portfolio.