Coronakrise

Gastronomen „Kochen für Helden“

Tim Mälzer
Tim Mälzer unterstützt die Berliner Initiative „Kochen für Helden“. (Foto: ©picture alliance/Geisler-Fotopress)
Mit einer neuen Solidaritätskampagne wollen Gastronomen Ärzte, Polizisten und Hilfskräfte kostenlos bekochen. Auch immer mehr Promi-Köche wie Tim Mälzer melden sich. Helfen kann jedoch jeder.
Montag, 23.03.2020, 11:14 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Land rückt angesichts der Coronakrise zusammen, immer neue Solidaritätsprojekte tun sich auf. So auch „Kochen für Helden“ von Ilona Scholl und Max Strohe aus dem Restaurant Tulus Lotrek in Berlin-Kreuzberg. Gemeinsam mit befreundeten Gastronomen und Lebensmittelzulieferern nutzen sie die Phase der Restaurantschließung und versorgen seit vergangener Woche Ärzte und Pfleger in Krankenhäusern, Arztpraxen, Mitarbeiter in Heil- und Pflegeberufen, Corona Testzentren und Altenheimen mit kostenlosem Essen. Um die dadurch entstehenden Zusatzkosten zu decken, haben sie nun eine Crowdfunding-Initiative gestartet. Das dadurch erworbene Geld wollen sie ausnahmslos in das Essen selbst, dessen Auslieferung, in die Etablierung und Aufrechterhaltung der dazu nötigen Infrastruktur und in die Arbeit stecken. Auch Sach- und Lebensmittelspenden sind jederzeit willkommen. „Lasst uns die versorgen, die uns versorgen!“ – so der Aufruf, dem sich inzwischen auch immer mehr Promi-Köche anschließen, auch außerhalb Berlins.

„Kochen für Helden“ bekommt prominente Unterstützung

Ein prominenter Unterstützer ist zum Beispiel Tim Mälzer. Auf seinem Instagram-Kanal schreibt er dazu: „Wir schließen uns dem Vorbild von @maxstrohe vom Tulus Lotrek in Berlin an und #kochenfürhelden.“ – „Liebe Menschen in Funktionsberufen, liebe Ärztinnen und Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger, Supermarktkassiererinnen und -kassierer, Feuerwehrfrauen und -männer in Hamburg, wir Gastronomen kochen gerade (mit Maximalabstand zueinander und unter Beachtung neurotischer Desinfektionsvorschriften) unsere Kühlhäuser leer und haben dazu noch eine schier unbegrenzte Menge Bolognese am Start. Zusätzlich stellen unsere Großmärkte und Lieferanten uns gratis große Mengen an angestauter Ware zur Verfügung.“ Melden kann man sich per Mail an kochenfuerhelden@gmail.com.

Außerdem mit dabei sind inzwischen das Klippkroog, das Salt&Silver und das Haebel.

Wichtig dabei: „Kommt nicht einfach vorbei. Alle Restaurants sind geschlossen und wir wollen Menschenansammlungen um jeden Preis vermeiden. Wir richten uns gezielt an die Institutionen, für die Homeoffice keine Alternative ist.“

Wer mitspenden will, der kann dies noch bis 27.03.20, 23:59 Uhr tun. Der Projektzeitraum ist bis 01.06.2020 angesetzt.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Mann hängt ein Geschlossen-Schild in die Glastür eines Restaurants oder einer Bar
Coronakrise
Coronakrise

„Das Wasser steht uns buchstäblich bis zum Hals!“

Der wirtschaftliche Druck in der Gastronomie durch temporäre Schließungen ist enorm. Nun haben sich Berliner Gastronomen in einem offenen Brief an die Regierung gewandt und sofortige Hilfe gefordert.
Taschenrechner in dessen Display "Soforthilfe" steht, im Hintergrund liegen Euro-Geldscheine
Coronakrise
Coronakrise

Kabinett plant neue Soforthilfen

Die Bundesregierung beschließt ein weiteres Hilfspaket für die deutsche Wirtschaft – samt Soforthilfen für Klein- und Kleinstunternehmen. Kritik kommt von den Berufsverbänden.
gestapelte Stühle in einem leeren Restaurant
Coronakrise
Coronakrise

Bundesländer schließen Gastronomien

Angefangen mit Bayern ordnen nun immer mehr Bundesländer die landesweite Schließung der Gastro-Betriebe ab diesem Wochenende an.
Kellner mit Handschuhen und Mund-Nasen-Schutz bedient einen Gast
Infektionsschutzgesetz
Infektionsschutzgesetz

Corona-Politik: das plant die Bundesregierung für den Herbst

Das Bundesgesundheits- und Bundesjustizministerium haben sich am Mittwoch über mögliche Corona-Schutzmaßnahmen beraten und einen Entwurf für das Infektionsschutzgesetz vorgelegt. Dabei sollen besondere Regelungen für unter anderem Restaurants und Veranstalter gelten.
Wegen Lockdown geschlossenes Restaurant
Corona-Politik
Corona-Politik

Restaurant-Schließungen waren verfassungsgemäß

Aktuell gibt es kaum noch verpflichtende Corona-Regeln. Ganz anders vor einem Jahr, als die Bundes-Notbremse Einschränkungen in fast allen Lebensbereichen vorschrieb. Das Karlsruher Gericht hat jetzt entschieden, dass die Restaurant-Schließungen im Kampf gegen Corona verfassungsgemäß waren.
Frau entfernt "Geschlossen wegen Corona"-Schild von Restauranttür
Corona-Pläne
Corona-Pläne

Keine Beschränkung des Gastgewerbes geplant

Am Donnerstag soll über die Änderungen des Infektionsschutzgesetzes abgestimmt werden. Weitere Beschränkungen des Gastgewerbes sollen nach den aktuellen Plänen dann nicht mehr erlaubt sein.
Glücklicher Kellner serviert das Essen für die Gäste
Sicherheit
Sicherheit

Keine automatische Maskenpflicht für Bedienungen im Freien

Aus einem Beschluss des Bayerischen Verwaltungsgerichtshof geht hervor, dass Bedienungen im Freien nicht automatisch eine Maske tragen müssen. Ein Verstoß sei derzeit nicht bußgeldbewehrt.