Vielleicht im nächsten Jahr

Frankfurt: Rekordversuch mit „Grüner Soße“ nicht geglückt

Kartoffeln mit Eiern und grüner Soße
Die Frankfurter wollten am „Grüne-Soße-Tag“ eine Rekordzahl an Portionen verspeisen. (© silencefoto / fotolia)
Die Frankfurter legten sich mächtig ins Zeug. Am Ende hat es am „Grüne-Soße-Tag“ nicht für einen Rekord gereicht. In Schulen, Betriebsgaststätten und sogar Flugzeugen kam das Traditionsgericht aus der Main-Metropole an diesem Tag auf den Tisch.
Montag, 26.06.2017, 10:00 Uhr, Autor: Felix Lauther

Es war ein Rekordversuch der kulinarischen Art: Mindestens 231.775 Portionen der Spezialität Grüne Soße sollten in Frankfurt an einem Tag gegessen werden. Am Abend stand fest: Die Marke wurde deutlich verfehlt. Die Frankfurter kamen auf 103.711 Portionen, wie Olaf Kuchenbecker vom Rekord-Institut am Donnerstagabend mitteilte. Nächstes Jahr sei ein neuer Versuch geplant.

An Frankfurts erstem „Grüne-Soße-Tag“  war das traditionelle Gericht – oder Variationen davon – in Schulen, Kantinen und selbst in Flugzeugen auf den Teller gekommen. 150 bis 200 Gastronomen und über 25 Firmen hatten sich nach Angaben der Organisatoren beteiligt. Die Lufthansa hatte auf allen Interkontinentalflügen aus Frankfurt Richtung USA und Südamerika Grüne Soße als Vorspeise auf das Menü genommen – geplant waren nach Unternehmensangaben rund 10.000 Portionen.

Die „Grie Soß“, wie sie im Dialekt heißt, wird aus den sieben Kräutern Gartenkresse, Petersilie, Gartenkerbel, Pimpinelle, Borretsch, Sauerampfer und Schnittlauch gemacht. Diese werden mit Schmand oder saurer Sahne verrührt. Traditionell wird die Grüne Soße zusammen mit Ei und Pellkartoffeln serviert. (dpa / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Brunch Platzl Hotels (Foto: © Platzl Hotels)
Geschmack
Geschmack

Food-Trends 2024 aus den Münchner Platzl Hotels

Der kulinarische Leiter des Hauses, Alex Raddatz-Bianco, gibt einen Einblick in die aktuellen Wünsche seiner Gäste. Auffällig ist dabei der Trend zu alkoholfreien Weinen und tierfreien Produkten in der bayerischen Landeshauptstadt. 
Die Berliner Food Week findet dieses Jahr im Oktober statt. (Foto: © Berlin Food Week)
Gastronomie
Gastronomie

10 Jahre Berlin Food Week

Vom 7. bis 13. Oktober 2024 findet das diesjährige Food-Festival wieder in der Bundeshauptstadt statt. Nunmehr in seiner zehnten Ausgabe. Im Jubiläumsjahr gibt es gleich mehrere positive Nachrichten.
Food Trailer verkürzen Servicewege. Es wird gekocht, wo auch gefeiert wird.
Ergänzung des Angebots
Ergänzung des Angebots

Mobile Gastronomie: Food Trailer für die Hotellerie?

Imbisswagen kennt man schon lange. Sie stehen meist auf Parkplätzen vor Supermärkten. Food Trailer, die höherwertigen Imbisswagen, sieht man dagegen fast nur auf Street-Food-Märkten. Aber lohnt sich so eine Investition auch für Hoteliers?
Fachtagung 2023: Podiumsdiskussion mit Christoph Graf, Prof. Dr. Stephan Rüschen, Manfred Vondran
Fachtagung
Fachtagung

Symposium Feines Essen+Trinken 2023: Food-Branche im Austausch

Vorträge, Diskussionen, Austausch: Auch in diesem Jahr nahmen die Stakeholder der Food-Branche wieder interessiert am Symposium teil. Im Fokus stand diesmal das Metathema Ernährung, Verantwortung und Nachhaltigkeit. 
Fish and Chips sind in England ein beliebter Straßen-Snack.
Delikatesse
Delikatesse

Frittierter Hai wieder auf der Speisekarte

Schön fettig und kross: Für den Pub-Klassiker „Fish and Chips“ dürfen britische Gastronomen künftig auch wieder kleine, regionale Haie frittieren. Für Fish-and-Chips-Buden und Pubs bringt die Änderung eine gewisse Erleichterung.
Kellner servieren Gerichte
Studie
Studie

Gastwelt aus neuer Perspektive betrachtet

Wie sieht Hospitality in Zukunft aus? Eine Studie des Fraunhofer-Instituts präsentiert ein ganz neues Verständnis von „Gastlichkeit“ als Serviceprodukt.
Die Food-Trends für 2023.
Perspektiven
Perspektiven

Food-Trends 2023: Ein Blick in die Zukunft der Gastronomie

Die aktuellen Food-Trends zeigen, was die Gastronomie, Handelsgastronomie und Lebensmittelindustrie in den nächsten Jahren prägen wird. Was das für die Branchen für das kommende Jahr bedeutet, zeigt der neue Food Report 2023 von Hanni Rützler und dem Zukunftsinstitut.