Flynn McGarry kommt in die Schweiz

Flynn McGarry
Um sieben Uhr beginnt sein Arbeitstag, nach Mitternacht endet er. Flynn McGarry hat seiner Leidenschaft Kochen schon als Teenager alles untergeordnet. (© Reisebüro Mittelthurgau Fluss- und Kreuzfahrten / Chloe Horseman)
Seit er 10 Jahre alt ist, steht er täglich in der Küche. Mit 15 gilt er als „culinary wunderkind“ und ist er auf dem Titel des New York Times Magazine. Jetzt kommt Flynn McGarry zum Excellence Gourmetfestival.
Mittwoch, 08.05.2019, 13:13 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Er kocht nicht nur, er ist besessen davon. Aus seinem Elternhaus in Kalifornien machte er ein Restaurant. Da konnte knapp über die Herdplatte schauen. „Das hat sich so ergeben. Plötzlich wollten alle mein Zeug probieren“. Die New York Times wurde irgendwann auf ihn aufmerksam, bald saß er bei Larry King und David Letterman auf der Couch. Flynn, der eigentlich nur kochen wollte, nutzte die Aufmerksamkeit, um beim Schweizer 3-Sterne-Star Daniel Humm im New Yorker Eleven Madison Park für ein Praktikum anzufragen. Der nahm den 15-jährigen unter seine Fittiche. So auch Rasmus Kofoed vom Geranium in Kopenhagen. Humm ist bis heute ein Vorbild für McGarry. „Ich wäre gern so erfolgreich wie er und bin dankbar dafür, wie sehr er mich unterstützt hat. Das hat mir extrem viel Kraft gegeben, um weiterzumachen.“

Und wie er weitermachte! Mit 19 eröffnete er in der Lower East Side das „Gem“, ein kleines Restaurant mit 18 Plätzen und Dinner Party-Atmosphäre. Es ist fast wie damals zuhause, als er sein Kinderzimmer in eine Profiküche umbaute und das Wohnzimmer der Familie zum Pop-up-Restaurant machte. Was er sich heute als 20-Jähriger wünscht? Ein 3-Sterne-Koch werden!

Einer von 35 Top-Chefs
Flynn McGarry kommt im Herbst 2019 erstmals nach Europa, um für ein größeres Publikum zu kochen. An Bord des Schweizer Flussschiffes Excellence Princess ist er Gastkoch am Excellence Gourmetfestival ´19. Am diesjährigen Fine Dining-Event auf dem Rhein zaubern 35 Schweizer und internationale Spitzenköche an Bord von Excellence für Freunde der feinen Küche. Abend für Abend ist ein Chef der ersten Garde am Herd. Flynn McGarry ist am 8. und 9. November der Gastkoch des Abends. Stephan Frei, Initiator des Excellence Gourmetfestivals sagt: „Ich sah den Film über Flynn und war verblüfft, dass jemand in so jungen Jahren seinen Weg mit so viel Fleiß und Hingabe geht. Ich sagte ihm, dass ich ihn gern an unserem Festival hätte. Er sagte sofort zu. Wir freuen uns sehr auf ihn und seine Interpretation der New American Cuisine“. Info: www.excellence.ch

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Starkoch Wolfgang Puck wird bei der Oscar-Gala für die VIPs auftischen.
Veranstaltung
Veranstaltung

Oscar-Verleihung 2023: Wolfgang Puck kreiert das Gala-Menü

Am 12. März schaut die Welt gespannt nach Los Angeles. Im Dolby Theatre werden zum 95. Mal die Oscars verliehen. Nach der Preisverleihung findet beim Governors Ball das traditionelle Gourmetgelage für 1.500 geladene Gäste statt. Was kommt auf die Teller?
Die Schweizer Junioren feiern ausgelassen bei der Siegerehrung.
Sieger
Sieger

Koch-WM 2022: Die Schweiz holt 5 Titel nach Hause!

Am vergangenen Donnerstag ging die Kochweltmeisterschaft in Luxemburg zu Ende. Den Weltmeistertitel schnappten sich nicht die favorisierten Teams aus Norwegen und Schweden. Ein Underdog setzte sich an die Spitze und schrieb damit Geschichte. Denn so etwas gab es bei der Kochweltmeisterschaft noch nie.
Dominik Altorfer
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Dominik Altorfer gewinnt den Swiss Culinary Cup 2021

Der Swiss Culinary Cup ist einer der renommiertesten Kochwettbewerbe der Schweiz und wurde im 2021 zum 26. Mal durch den Schweizer Kochverband veranstaltet. Gewonnen hat Dominik Altorfer, Küchenchef im Landgasthaus Leuen.
Niklas Schneider, Noah Bachofen und Ivan Capo
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Niklas Schneider gewinnt Swiss Culinary Cup 2020

Der Sous-Chef von Ale Mordasini holt sich den Titel am diesjährigen Wettkochen des Schweizer Kochverbands in der Berufsfachschule Baden vor Noah Bachofen und Ivan Capo.
Badrutts Palace Hotel in St. Moritz
Personalie
Personalie

Badrutt’s Palace Hotel hat neuen Executive Chef

Das St. Moritzer 5-Sterne-Superior-Hotel bekommt mit Maxime Luvara ab August 2020 einen neuen Executive Chef. Der italienische Spitzenkoch machte bereits deutlich, wie er zu dem kulinarischen Angebot steht.
Koch in Restaurant oder Hotel Küche beim Kochen
Chefs de Cuisine Suisses
Chefs de Cuisine Suisses

Erster nationaler Kadertag für die Küche

Vom 20. bis 21. September 2020 lanciert der Schweizer Kochverband das erste exklusive Kadertreffen für Köche unter dem Namen „Chefs de Cuisine Suisses“.
Die Finalisten des Swiss Culinary Cup 2020: Niklas Schneider, Noah Bachofen, Ambar Mechan Dominguez, Nicolas Boventi, Benjamin Anderegg, Ivan Capo
Swiss Culinary Cup 2020
Swiss Culinary Cup 2020

Die sechs Finalisten stehen fest

Am 14. Oktober 2020 wird in der Berufsschule Baden um den Sieg gekocht. Das diesjährige Motto steht im Zeichen des 100 Jahr-Jubiläums des Schweizer Kochverbandes “Zukunft dank Tradition“.