Gault Millau

Fabio Toffolon auf der Überholspur

Fabio Toffolon
Seit 2019 ist Fabio Toffolon Küchenchef des Berner Altstadt Restaurant-und Cafés „Zum Äusseren Stand“. (Foto: © Melanie Bauer)
In der neuen Ausgabe des Gault Millau erreicht der amtierende Koch des Jahres Fabio Toffolon 16 Punkte für das Berner Sternerestaurant „Zum Äusseren Stand“ und steigert sich im Vergleich zum Vorjahr somit um einen Punkt.
Montag, 29.11.2021, 14:28 Uhr, Autor: Martina Kalus

Keine zwei Monate ist es her, dass Fabio Toffolon, Küchenchef in „Zum Äusseren Stand“ in Bern auf der Anuga, Culinary Stage in Köln zum neuen Koch des Jahres 2021 gekürt wurde. Im Wettkampf hatte er sich gegen über 300 Mitbewerber durchgesetzt und die Jury in zwei Live -Wettbewerben überzeugen können. Als neuer Titelträger trat er damit in die Fußstapfen seines Zwillingsbruders Dominik Sato, der sich 2019 den Sieg sicherte.

Nun kann Toffolon bereits den nächsten Erfolg verbuchen. In der neuen Ausgabe des Gault Millau erreicht der junge Sternekoch 16 Punkte für das Restaurant „Zum Äusseren Stand“. „Chef Fabio Toffolon hat in der Küche seinen Stil endgültig gefunden und kocht sich in Bern an die Spitze“, heißt es darin. Toffolon steigert sich somit um einen Punkt verglichen mit dem Vorjahr und zieht auch hier mit Zwillingsbruder Sato gleich, der für „dasRestaurant“ im Congress Hotel Seepark in Thun auch mit 16 Punkten im Gault Millau ausgezeichnet ist. „Ich freue mich riesig über diese tolle Wertschätzung unserer Arbeit und bin extrem stolz auf mein Team“, sagt Toffolon.

Produktorientierte Sterneküche in der Berner Altstadt

Fabio Toffolon ist seit 2019 Küchenchef des Berner Altstadt Restaurant-und Cafés „Zum Äusseren Stand“ das von der ZVF Gruppe geführt wird und eins von insgesamt zwei Sternerestaurants in Bern ist. Als Küchenchef verantwortet er hier das einfachere Lunch-Menü sowie die gehobene Abendkarte. In seiner Küche legt er großen Wert auf eine produktorientierte Küche, ohne dabei die Kalkulation aus den Augen zu verlieren und greift so in seinen Kreationen gerne auch auf hochwertige regionale Produkte zurück. „So wollen wir auch Menschen ins Lokal locken, die vielleicht nicht bereit sind so viel Geld für ein Menü auszugeben,“ sagt er. 2020, kein halbes Jahr nachdem er die Federführung der Küche übernommen hatte, wurde das Restaurant bereits mit dem ersten Michelinstern ausgezeichnet. Abermals kreuzten sich hier die Erfolgsgeschichten der beiden Brüder, denn auch Dominik Sato bekam zum selben Zeitpunkt den ersten Michelinstern für „dasRestaurant“ im Congress Hotel Seepark in Thun verliehen.

Auch für die Zukunft hat Fabio Toffolon sich hohe Ziele gesteckt. Dabei steht irgendwann den zweiten Michelinstern zu erkochen ganz oben auf der Liste. Auch, dass die Schaffhauser Zwillingsbrüder in ferner Zukunft ihre Kräfte in einem gemeinsamen Projekt vereinen, sei dabei nicht ausgeschlossen.

(Chefservices/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Angerichteter Teller
Anzeige
Anzeige
Anzeige

UFS & Langnese bei Koch des Jahres

Unilever Food Solutions & Langnese ist Hauptsponsor beim Koch des Jahres. Hier zeigt das Unternehmen Kreationen der sechs Ausnahmetalente.
Max Stiegl
Gault&Millau Österreich
Gault&Millau Österreich

Max Stiegl ist „Koch des Jahres 2021“

Aufgrund seiner unkonventionellen, risikofreudigen Art zu Kochen hat der Gourmetführer Österreich Max Stiegl zum „Koch des Jahres 2021“ ernannt. Corona-bedingt gab’s statt großer Gala einen kleinen Film.
Tim Mälzer und Miguel Marques auf der Bühne in Bonn (Foto: © Alexander Koch)
Duell
Duell

Mälzer gegen den Koch des Jahres

Der Fernsehkoch Tim Mälzer, der für seine harten Sprüche berüchtigt ist, trat in Bonn gegen Miguel Marques, denn Sieger des renommierten Kochwettbewerbes an. Im TV ist das Duo am Sonntag, dem 14. April auf VOX zu bewundern.
Als Live-Wettbewerb mit umfassendem Rahmenprogramm ist das Networking-Event „Koch des Jahres“ eine Ideenschmiede für neue Konzepte, die die Gastronomie-Branche bewegen. (Foto: © Roika Solutions)
Event
Event

Koch des Jahres: Teilnehmer ausgewählt

Die Teilnehmer für die diesjährige Ausgabe des angesehenen Live-Wettbewerbs sind nun bekannt. Sechzehn Kandidaten haben sich im schriftlichen Vorentscheid erfolgreich gegen 400 Bewerber durchgesetzt.
Die Schladminger Waldhäuslalm im Rahmen der Präsentation des neuen Hüttenguides von Gault&Millau als “Beste Hütte in der Steiermark” ausgezeichnet. (Foto: © Waldhäuslalm)
Hüttenguide
Hüttenguide

Schladminger Waldhäuslalm ausgezeichnet

Der renommierte Restaurantführer Gault&Millau präsentierte in Wien erstmals einen neuen „Hüttenguide“. Von den aufgenommenen steirischen Häusern befindet sich die Hälfte in der Region Schladming-Dachstein.
Andreas Senn vom Restaurant Senns.Restaurant (Foto: © Laboora)
Aufwertung
Aufwertung

98 Punkte im neuen Falstaff Guide für Andreas Senn

Plus einen Punkt für das Senns.Restaurant in der Kategorie Essen. Durch diese Aufwertung stürmt Spitzenkoch Andreas Senn nun unter die Top-3 Österreichs. Aber das ist nicht die einzige Auszeichnung, die er bisher für seine Kochkünste erhalten hat. 
Starkoch Tim Mälzer war 2023 Ehrenjurymitglied beim Wettbewerb "Koch des Jahres". (Foto: © Roika Solutions)
Live-Event
Live-Event

Wettbewerb „Koch des Jahres“ findet in Allianz Arena statt

Am 05.05.2024 findet der Live-Wettkampf in München in großer Kulisse statt. Erwartet werden sowohl Spitzenköche als auch Entscheider aus der Gastronomie. Noch besteht die Möglichkeit, sich zu bewerben.