Tipps für freie Tage

Die besten Food-Filme

Ratatouille
Die kleine Ratte Rémy aus Ratatouille. (Foto: © picture alliance/Everett Collection/Walt Disney Co./Courtesy Evere)
Für alle, die auch an freien Tagen von der Gastro nicht genug bekommen, haben wir unsere Top 5 der liebsten Filme rund um den kulinarischen Genuss zusammengestellt.  
Mittwoch, 29.05.2019, 14:00 Uhr, Autor: Kristina Presser

Schon was vor am Wochenende? Wer bereits ein ausgiebiges Date mit seiner Couch hat, dem wollen wir an dieser Stelle gerne noch die eine oder andere filmische Inspiration an die Hand geben – und zwar mit unseren liebsten Filmen rund um Essen, Trinken und die Gastro. Also Snacks auspacken und los geht’s.

Die kleine Ratte Rémy aus Ratatouille
Die kleine Ratte Rémy aus Ratatouille. (Foto: © picture alliance/Everett Collection/Walt Disney Co./Courtesy Evere)

Platz 1: Ratatouille (2007)
Die kleine Ratte Rémy lebt in Paris, der Welthauptstadt für exquisites Essen. Und das weiß der kleine Nager auch zu schätzen, denn anstatt Müll zu fressen, träumt Rémy davon, ein Koch zu sein – wie sein großes Idol Auguste Gusteau. Zwar lebt dieser nicht mehr, aber sein Geist begleitet die Ratte bis zu seinem bekannten Gourmetrestaurant, das noch immer geöffnet hat. Dort arbeitet der junge Alfredo Linguini als Küchenhelfer. Wirklich kochen kann er allerdings nicht. Da trifft es sich gut, als er zufällig eines Tages Rémy entdeckt. Als er merkt, dass Rémy ein exzellenter Koch ist, beschließen beide zusammenzuarbeiten und kreieren die leckersten Speisen. Aber das Restaurant steht kurz vor der Schließung und die Arbeitsgemeinschaft droht aufzufliegen.

Jiro
Jiro und das beste Sushi der Welt (Foto: © picture alliance/Everett Collection/Magnolia Pictures/Courtesy Eve)

Platz 2: Jiro und das beste Sushi der Welt (2012)
In der kleinen Sushi-Bar in Tokio gibt es nur zehn Sitzplätze, sie wirkt eher unscheinbar. Tatsächlich gilt sie aber als beste Sushi-Bar der Welt und hat bereits drei Guide-Michelin-Sterne. Hin und wieder trifft man hier die berühmtesten und besten Gourmets der Welt. Sie alle wollen den legendären Sushi-Meister Jiro Ono erleben. Der 85-jährige Sushi-Koch strebt bei der Zubereitung von seinen Gerichten nach Perfektion. Doch langsam muss Jiro seinen Sohn Yoshikazu Ono auf die Nachfolge im Restaurantbetrieb vorbereiten. Eine Doku für alle Food- und Sushi-Fans.

Platz 3 bis 5 auf Seite 2

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fans der magischen Welt können nun in der Warner Bros. Studio Tour London nicht nur die originalen Kostüme und Sets aus den Filmen bestaunen, sondern wie Harry selbst bei seinem ersten Quidditch Match einen Goldenen Schnatz verschlucken!
Warner Bros. Studio Tour London
Warner Bros. Studio Tour London

Mit Harry Potter zum Afternoon Tea

Schokofrösche, Regenbogentörtchen und eine filmreife Kulisse: Die Warner Bros. Studio Tour London lädt „Potterheads“ zum Afternoon Tea in magischer Atmosphäre ein.
Das Restaurant Lütze im Hotel Berlin, Berlin am Lützowplatz.
Gastronomiekonzept
Gastronomiekonzept

Restaurant Lütze im Hotel Berlin, Berlin eröffnet

Rund um den Lützowplatz gibt es derzeit nahezu keine Möglichkeit zum Mittagessen. Das soll sich nun allerdings ändern. Denn nach der vierjährigen Renovierung des Hotels Berlin, Berlin empfängt das Restaurant „Lütze“ jetzt erste Gäste.
Die Gastro Ivent ist die Fachmesse für Gastronomen, Gemeinschaftsverpfleger und Hoteliers im Nordwesten.
Messetipp
Messetipp

Gastro Ivent 2023: Trends und Zitronenlimo

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus! Dieses „Rezept“ beherrschen Menschen im Hotel- und Gastronomiebereich aus dem Effeff.  Auf der „Gastro Ivent“ will Projektleiterin Marta Pasierbek daher „jede Menge ideelle Zitronenlimonade“ ausschenken.
Rooftop-Restaurant auf der Terrasse des Plaza Hotels in Heidelberg.
Neueröffnung
Neueröffnung

Ein Rooftop-Restaurant für Heidelberg

Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein. Das dachten sich auch die vier Männer, die für das „Jil Drink & Dine“ verantwortlich sind. Deshalb wählten sie einen ungewöhnlichen Standort für ihr neues Projekt.
Das Restaurant Wienerwald in Torfhaus im Harz
Erste Bilanz
Erste Bilanz

Restaurant Wienerwald ist erfolgreich im Alltagsmodus angekommen

Am 1. November 2023 wurde das neue Restaurant Wienerwald in Torfhaus im Harz eröffnet. Die revitalisierte Gastro-Marke möchte deutschlandweit weitere Restaurants nach dem Harzer Vorbild aufbauen. Eine erste Bilanz fällt vielversprechend aus. 
MontanaBlack mit Live-Event vor dem "Peter Pane"-Restaurant
Kooperation
Kooperation

Neu bei Peter Pane: „Gönn dir Menü“ von Star-Influencer

Wie ein bekannter YouTuber und eine Burger-Restaurant-Kette zusammen arbeiten können, haben in dieser Woche Peter Pane und MontanaBlack gezeigt. Mit einem Live-Event haben beide den Start ihrer Kooperation gefeiert. 
Le Burger eröffnet erste Burgermanufaktur in Hohenems.
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Le Burger eröffnet in Vorarlberg erste Burgermanufaktur

Le Burger wird am 18. Januar die erste Burgermanufaktur in Hohenems eröffnen. Das Restaurant mit 150 Sitzplätzen bietet seinen Gästen selbstgebackene Buns, frisch faschiertes Fleisch und regionale Zutaten aus seiner Showküche.