Auszeichnung

Der beste Koch der Welt kommt aus den USA

#1 Goldmedaille
Das Gastgewerbe freut sich über das siebte Umsatzwachstum in Folge (© vectorfusionart / fotolia)
Mathew Peters, das ist der Name des Gewinners des Bocuse d’Or 2017. Der Wettbewerb im französischen Lyon ist wohl der prestigeträchtigste Kochwettkampf der Welt. Der deutsche Teilnehmer Marvin Böhm erreichte Rang 19.
Donnerstag, 26.01.2017, 10:49 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die Küchen-Crew rund um Mathew Peters kann es kaum fassen. Die amerikanische Delegation aus dem Gourmettempel Per Se haben vor den Norwegern und Isländern das Siegertreppchen erklommen. Nie zuvor gab es beim Bocus d’Or einen US-Amerikanischen Gewinner. 20.000 Euro Preisgeld gab es neben Ruhm und Prestige oben drauf.

In einem spannenden Finale wartete eine große Aufgabe auf die Starköche. Da sich der weltberühmte Bocus d’Or in diesem Jahr zum 30. Mal jährte, verkörperte das geforderte Gericht eine Widmung an den Gründer und an eine seine ersten großen Kreationen: Bresse Poularde und Flusskrebse. Fünf Stunden und 35 Minuten hatten die Teilnehmer für die Zubereitung Zeit. Erstmals musste in diesem Jahr neben dem Hauptgang auch ein rein vegetarischer Beitrag punktgenau abgeliefert werden. Damit macht man Zugeständnisse an den internationalen Zeitgeist, so Bocuse d’Or-Präsident Jerôme Bocuse. „Was uns in den nächsten dreißig Jahren erwartet, wird sich auch nach dem Weltgeschehen richten. Heute haben wir zum ersten Mal in dreißig Jahren einen hundert Prozent vegetarischen Wettbewerbsbeitrag. Damit folgen wir natürlich auch einem weltweiten Trend.”

Gewinner des BocusedOr 30 Marvin Böhm auf Rang 19
Die deutsche Vertretung beim Bocuse d’Or rückte durch die Wildcard mit in das Finale ein. Umso bemerkenswerter ist das Erreichen des 19. Ranges zu bewerten. Der Junior-Sous-Chef aus dem drei-Sterne-Restaurant Aqua in Wolfsburg bereitete für die 24 Jurymitglieder die Kreationen „Deutsches Wurzelgemüse mit Meerrettich auf Rapunzel Art“ sowie „Bresse Poularde und Langostinos Grand Chef Art“ zu. Die Entscheider, bestehend aus den Präsidenten der teilnehmenden Länder, teilten die Bewertungsbereiche unter sich auf. 12 Juroren verkosteten die abgelieferten Gerichte, während die übrigen 12 über Optik, Geschmack und Originalität entschieden.

Platzierungen
Ranking Bocuse d'Or 30

(Euronews / MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

AIDAprima von der Seite
Auszeichnung
Auszeichnung

E-hoi verleiht erstmals Kreuzfahrt-Awards

Mit einem neuen Qualitätssiegel kürt das Kreuzfahrtportal erstmals die beliebtesten Schiffe und Reedereien des Jahres. Grundlage sind über 7.500 verifizierte Gästebewertungen.
Gruppenfoto der Jubilare und Hotelleitung vor der Traube Tonbach in Baiersbronn; mehrere Mitarbeiter halten Urkunden, im Hintergrund steht ein geschmückter Tannenbaum.
Anerkennung
Anerkennung

Traube Tonbach ehrt zwölf Jubilare für 300 Jahre Treue

Zum Jahresende würdigte das 5-Sterne-Superior-Hotel in Baiersbronn zwölf langjährige Mitarbeiter. Viele von ihnen arbeiten in wichtigen Bereichen im Hintergrund und tragen so zum reibungslosen Hotelbetrieb bei.
Anna Zenz mit Krone und Blumenstrauß auf der Bühne
Brauchtum
Brauchtum

Deutsche Weinkönigin: Männliche Bewerber sind „ermutigend“

Erstmals seit Jahrzehnten kam im vergangenen Jahr ein Mann ins Finale um den traditionsreichen Titel. Dieser Entwicklung kann die obere Botschafterin der Weinbranche viel abgewinnen.
Mehrere Personen auf einer Bühne halten Urkunden und einen Award bei den Hospitality HR Awards; ausgezeichnet wurde das Hotel Der Blaue Reiter für sein Ausbildungsprojekt KAISHI.
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Der Blaue Reiter mehrfach prämiert

Ein Ausbildungsprojekt mit Vorbildcharakter, Top-Platzierungen bei renommierten HR-Preisen und Erfolge in der Tagungshotellerie prägen das aktuelle Jahr des Karlsruher Hauses.
Dr. Daniel Dahm, Hanni Rützler, Rainer Roehl und Carl-Otto Gensch
Auszeichnung
Auszeichnung

Internorga Zukunftspreis 2026: Bewerbungsphase endet bald!

Wer gestaltet die Zukunft? Unternehmen mit innovativen, nachhaltigen Ideen sollten sich jetzt beeilen – die Bewerbungsphase für den Internorga Zukunftspreis 2026 befindet sich in der entscheidenden Endphase. Gesucht werden die innovativsten und nachhaltigsten Konzepte, die den Außer-Haus-Markt neu denken.
Team Norwegian Seafood Council
Auszeichnung
Auszeichnung

Norwegian Seafood Council gewinnt zwei „Seafood Star“-Auszeichnungen

Doppelte Ehrung für den Norwegian Seafood Council! Gleich zwei „Seafood Star“-Auszeichnungen erhielt das Unternehmen beim Fischwirtschaftsgipfel in Hamburg für sein Produktkonzept „Hering in der Box“. 
Anstoßen mit Bier
Bierkultur
Bierkultur

25 Jahre „Wirtshausführer Bierwirte“: Auszeichnungen für heimische Bierkultur

Seit nunmehr 25 Jahren zeichnet der „Wirtshausführer Bierwirte“ gemeinsam mit Stiegl jene Gastgeber aus, die Österreichs Bierkultur mit besonderem Engagement pflegen und weiterentwickeln. Auch für 2026 wurden wieder in allen Bundesländern Bierwirte gekürt, die mit Qualität, Handwerk und Leidenschaft für den perfekten Biergenuss stehen.
Thomas Mack, Peter Hagen-Wiest und Sascha Schmidt
Auszeichnung
Auszeichnung

Sascha Schmidt ist „Sommelier des Jahres“

Sascha Schmidt, Head Sommelier des Zwei-Sterne-Restaurants Ammolite – The Lighthouse Restaurant im Europa-Park, wurde von der Initiative „Die 101 Besten“ zum Sommelier des Jahres gekürt. Die Auszeichnung unterstreicht das hohe Ansehen, das Schmidt auch innerhalb der Branche genießt.
Der Auszubildendenjahrgang 2025 mit ihrer Ausbilderin D. Scheel-Wartenberg
Auszeichnung
Auszeichnung

Ahorn Panorama Hotel Oberhof ist „Top-Ausbildungsbetrieb“

Als viertes Haus der Ahorn Hotels & Resorts wurde das Traditionshotel in Oberhof erstmals mit dem Dehoga-Titel „Top-Ausbildungsbetrieb“ geehrt – ein klares Signal für sein Engagement in der Ausbildung.