Coming Home

Daniel Humm kehrt zurück ins Pavillon

Daniel Humm
Daniel Humm, achtet bei seinen Kreationen darauf, die Balance zwischen Innovation und Tradition zu wahren. (©Sebastian Nevols)
Der in den USA erfolgreiche Schweizer Ausnahmekoch gibt zum zweiten Mal ein Gastspiel im Restaurant des Hotels Baur au Lac in Zürich.
Freitag, 14.02.2020, 08:40 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Er ist einer der erfolgreichsten Schweizer Köche: In kurzer Zeit hat es Daniel Humm in den Olymp der Sterneköche geschafft, denn statt für die Schule zu lernen, wollte er lieber kochen. Im zarten Alter von 14 Jahren begann er seine Ausbildung und verfeinerte danach sein Handwerk im Baur au Lac als Jungkoch, bevor er sich weiteren kulinarischen Herausforderungen stellte. Mit 24 Jahren erhielt er im Appenzellischen seinen ersten Michelin-Stern. Bald darauf zog es ihn nach San Francisco, wohin ihn 2003 der Schweizer Hotelier Paul Zuest holte. Mittlerweile ist er in New York im “Eleven Madison Park” erfolgreich, das 2017 auf der Liste der “World’s 50 best Restaurants” auf Platz 1 gewählt wurde.

Nach einem erfolgreichen kulinarischen Gastspiel im Pavillon im Jahr 2015, kehrt Daniel Humm mit seinem Team auch dieses Mal zu seinen beruflichen Wurzeln zurück und macht Halt im Gourmetrestaurant des Baur au Lac. Hier trifft er auf seinen alten Weggefährten und Sternekoch Laurent Eperon, der ebenfalls seine Karriere im Baur au Lac aufgebaut hat und sich im vergangenen Jahr im Pavillon seinen zweiten Michelin-Stern und 18 GaultMillau-Punkte erkochte. Aus den damaligen Jungköchen sind nun renommierte Spitzenköche geworden. Während es Humm in die USA zog, blieb Laurent Eperon seinem künstlerischen Zuhause, dem Baur au Lac, treu. Jetzt stehen beide erneut vereint am Herd und schwingen gemeinsam die Kochlöffel, um den Gästen des Pavillon ein aussergewöhnliches Gourmet-Erlebnis zu präsentieren.

Fundament

„Das Baur au Lac ist nicht nur eines der renommiertesten Hotels in Europa, sondern auch für mich persönlich ein ganz besonderer Ort. Das im Baur au Lac Erlernte, habe ich mein ganzes Leben lang mit mir getragen, und das Fundament, das ich dort errichtet habe, hat meinen Kochstil und meine Philosophie nachhaltig beeinflusst. Ich fühle mich geehrt, wieder eingeladen worden zu sein; es fühlt sich wahrlich wie eine Heimkehr an“, freut sich der erfolgreiche Daniel Humm.

Vom 17. bis 21. März 2020 kredenzt der Aargauer zusammen mit Küchenchef Laurent Eperon ein 9-Gänge-Menü, inspiriert durch seine Kreationen. Er wird dabei Zutaten aus der Region verwenden und auch einige seiner beliebtesten Signature-Gerichte integrieren, wie seine charakteristische Honig- und Lavendel-Röstente aus dem Eleven Madison Park. Infos: www.bauraulac.ch/danielhumm

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dieter Koschina
Chef´s Night
Chef´s Night

Dieter Koschina kocht „im Mondschein“

Der Starkoch verlässt sein Stammhaus in Portugal Mitte Dezember für ein zweitägiges Gastspiel in einem Arlberger Hotel. Der Reinerlös kommt karitativen Zwecken zugute.
Urs Gschwend
Karriere
Karriere

Urs Gschwend ist neuer Executive Chef de Cuisine im Les Trois Rois

Vor kurzem hat Urs Gschwend die Küchenleitung des Grand Hotel Les Trois Rois in Basel übernommen. Er zeichnet für die Brasserie des Fünf-Sterne-Hotels, die Bar Les Trois Rois und das neue Catering des Rois verantwortlich.
Franz W. Faeh
Zeitgemäßer Genuss
Zeitgemäßer Genuss

Neue Küchenlinie im Gstaad Palace geplant

Küchenchef Franz W. Faeh will ein neues Gastro-Konzept im Gstaad Palace verwirklichen. Zudem bietet er besondere kulinarische Erlebnisse auf der Wallig Hütte auf 1700 Metern Seehöhe.
Massimo Bottura vor dem Le Grand Bellevue-Hotel
Starkoch als Gast im Le Grand Bellevue
Starkoch als Gast im Le Grand Bellevue

Massimo Bottura kocht in Gstaad

Wer bei Massimo Bottura speisen möchte, muss entweder zu seiner Osteria Francescana nach Mailand fahren, oder er kommt am 21. März in das Le Grand Bellevue nach Gstaad.
Sven Wassmer und sein Kernteam
Grand Resort Bad Ragaz
Grand Resort Bad Ragaz

Neustart für Sven Wassmer und sein Team

Im Moment laufen noch die Vorbereitungen, ab Juli sollen die ersten Gäste in den beiden Restaurants des Resorts im Schweizer Sarganserland begrüßt werden.
Sergio Herman
Gourmet Festival 2019
Gourmet Festival 2019

St. Moritz wird wieder zum Kulinarik-Hotspot

Neun hochkarätige Spitzenköche aus Europa und Asien wollen gemeinsam mit den Partnerhotels und deren Küchenchefs das Engadin im Januar 2019 wieder zum Mekka für Gourmets machen.
Marcus G. Lindner
Zweiter Sternekoch im Fünf-Sterne-Haus
Zweiter Sternekoch im Fünf-Sterne-Haus

Ein Österreicher kocht Gstaad ein

Marcus G. Lindner wird neuer Küchenchef im Le Grand Bellevue. Der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Österreicher präsentiert ab Dezember 2018 seine Eigenkreationen im LEONARD’s.