Profis geben neue „Pairing“-Tipps

Wenn die Weißwurst auf Champagner trifft…

Zwei Gläser mit Champagner und eine Gabel mit Weißwurst
Rotwein zum Steak oder doch lieber mal Champagner zur Weißwurst? Experten machen außergewöhnliche Vorschläge.(©karepa/Fotolia/ExQuisine/Fotolia/Montage:TH)
Prickelnde Neuigkeiten von den Profis: Weinkenner verraten, wie man edle Tropfen und leckere Speisen in außergewöhnlicher Weise miteinander kombinieren kann.
Mittwoch, 28.03.2018, 12:01 Uhr, Autor: Thomas Hack

Weißwein zur Forelle, einen kräftigen Roten zum Steak – so würden es wohl die meisten Gastronomen den Gästen empfehlen. Doch es gibt durchaus auch Paarungen, die weniger geläufig sind und dennoch spannende Kombinationen darstellen. Laut der Onlineplattform des Manager Magazin hat „Der Feinschmecker“ eine Umfrage unter prominenten Weinkennern durchgeführt und dabei höchst interessante Erkenntnisse gewonnen. Hier sind die Geschmacksempfehlungen der Profis:

Eine besonders gelungene Melange sieht Master-Sommelier Hendrik Thoma in der Kombination von Pinot noir mit exotischen Lachsgerichten, da hier die Bissfestigkeit des Fisches wunderbar mit feinen Aromen des Weines harmoniere.

Billy Wagner vom Berliner „Nobelhart & Schmutzig“ favorisiert dagegen eine Vereinigung der ganz anderen Art: Pommes Frites und Köfte mit Champagner. Diese Kombi funktioniere ihmzufolge deshalb so wunderbar, weil fettiges, salziges Essen jeden Schaumwein sehr viel schlanker und frischer machen würde.

Der Ehrenpräsident der Deutschen Sommelier-Union Bernd Glauben sieht in manch „klassischer“ Kombination gar einen echten Frevel und behauptet, Schmorbraten mit Rotwein sei in vielen Fällen gar nicht so lecker. Er serviere viel lieber Schmorgerichte mit einem gereiften Silvaner aus dem Holzfass.

Auch Wein-Autor Patrick Hemminger begeistert sich für neue Herausforderungen. Eher durch Zufall entdeckte er seine neue Pairing-Leidenschaft: Unfiltrierter Prosecco mit bayerischen Weißwürsten! „Was für eine Kombination!“ schwärmte er gegenüber dem „Feinschmecker“.

Und wenn man schon im Freistaat angelangt ist: Romana Echensperger ist Sommelière sowie Master of Wine und hat eine weitere schmackhafte Speisen-Getränke-Kombination entdeckt: Austern mit ungarischem Süßwein. Dies sei ein in Vergessenheit geratener Klassiker, lässt sie diesbezüglich verlauten.

Spitzenkoch Kolja Kleeberg kennt die bekannte Kombi von Blauschimmelkäse und Süßwein sehr gut, doch seiner Ansicht nach gäbe es eine sehr viel bessere Paarung: fruchtbetonter Champagner Bollinger R.D. und Roquefort-Käse.

Dagegen ist der Kölner Wein-Autor Sebastian Bordthäuser vom Süßwein begeistert. Doch dieser kommt bei ihm keineswegs zum Käse auf den Tisch, denn er schwört auf eine völlig andere Kombination: Süßwein von der Saar und hochwertige Kalamata-Oliven.

Sommelière Maria Rehermann hat zu guter Letzt mit Manzanilla-Sherry zu Wackelpudding wohl auf eine der außergewöhnlichsten Speisen-Getränke-Kombinationen verwiesen.

(manager-magazin.de/feinschmecker/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Gewinner des Wettbewerbs ist Anton Karnbaum (Foto:  Ad Lumina, Ralf Ziegler)
Wein-Experten
Wein-Experten

Nachwuchssommelier des Jahres gekürt

Der Wettbewerb für junge Sommelier-Talente wurde 2002 ins Leben gerufen. In seinem nunmehr 22. Jahr darf sich ein junger Bayer aus Forchheim über den Titel freuen. 
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Rudolf Knickenberg
Kooperation
Kooperation

Segnitz und Sekthaus Raumland kooperieren für prominentere Platzierung von Deutschem Sekt

Segnitz geht ab April eine strategische Partnerschaft mit Familie Raumland ein. Gemeinsames Ziel ist es, qualitativ hochwertigen Deutschen Sekt wieder prominenter auf die Weinkarten der deutschen Gastronomie zu bringen.
Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.
Eine weibliche Bedienung steht am Küchenpass und trägt Dessert auf weißen Tellern zum Gast.
Tisch decken
Tisch decken

Das Auge isst mit: Das sind die Top 3 Geschirr-Trends 2023

Essen schmeckt um ein Vielfaches besser, wenn es schön angerichtet ist. Die Exklusivität der Speisen wird durch die Wahl des passenden Geschirrs optisch hervorgehoben. Aber welche drei Trends sind 2023 angesagt?
Die Deutschen gehen gerne zusammen Essen.
OpenTable
OpenTable

Das waren die Gastro-Trends 2022

„OpenTable“ resümiert basierend auf seinen Daten positive Trends für die Gastronomie im Jahr 2022!  Was sind die wichtigsten Entwicklungen und Erkenntnisse des vergangenen Jahres?