„Keine Logik erkennbar“

Vegetarier siegessicher: „Schnitzel“ und „Wurst“ müssen kein Fleisch enthalten

Vegetarische Soja-Schnitzel
Dürfen vegetarische Soja-Schnitzel, Schnitzel heißen? (Foto: © dpa)
Schnitzel aus Tofu, Bratwurst aus Seitan, Boulette aus Gemüse – all das ist kein Fleisch, heißt aber so ähnlich. Ernährungsminister Schmidt findet das nicht richtig, doch Vegetarier sind zuversichtlich.
Mittwoch, 16.08.2017, 09:22 Uhr, Autor: Markus Jergler

Im Streit um die Bezeichnungen für vegetarischen Fleischersatz zeigt der Vegetarierbund (Vebu) sich siegessicher. Ein Entwurf für die entsprechende Regelung sehe vor, dass die Begriffe „Schnitzel“,  „Bratwurst“ und „Frikadelle“ weiter „uneingeschränkt“ für vegetarische oder vegane Alternativen genutzt werden dürften, die zum Beispiel aus Soja hergestellt werden, teilte der Verband am Dienstag mit. Das Bundesernährungsministerium wollte die Passagen aus dem Entwurf nicht kommentieren, da der Abstimmungsprozess in einem sehr frühen Stadium sei.

„Keine Logik erkennbar“
Der Fachausschuss der Deutschen Lebensmittelbuch-Kommission hat die Verbändeanhörung dazu gestartet. Die Verbände haben nun sechs Wochen Zeit, Stellung zu nehmen. Der Vebu hat auch seine Kritik schon formuliert: Demnach sollen Begriffe, die zum Beispiel bestimmte Fleischteilstücke oder Tiere beschreiben – „Filet“, „Schinken“, „Hühnchen“ oder „Rind“ -, nicht verwendet werden dürfen. Spezielle Bezeichnungen wie „Salami“ sollten nach Meinung der Kommission nur über Umwege wie „vegane Tofu-Wurst nach Salami-Art“ zulässig sein, schreibt der Verband. Till Strecker vom Vebu kritisierte das als Willkür: „Die Logik, die dem zugrunde liegt, ist nicht erkennbar.“

Zufrieden zeigte sich der Bundesverband der Deutschen Fleischwarenindustrie (BVDF): Der Entwurf gehe in die richtige Richtung. „Wie zu erwarten, wird es die verbraucherfreundliche Anlehnung an bestehende Bezeichnungen von Fleischwaren auch weiterhin geben, wenn der Verbraucher dadurch nicht irregeführt wird“, sagte Thomas Vogelsang vom BVDF der Deutschen Presse-Agentur. Das Verbot von Bezeichnungen wie „vegetarisches Rindersteak“ sei eine sinnvolle Klarstellung.

Lebensmittelbezeichnung soll „klar und wahr“ sein
Die Debatte hatte Bundesernährungsminister Christian Schmidt (CSU) im Dezember begonnen. „Diese Begriffe sind komplett irreführend und verunsichern die Verbraucher“, antwortete er auf die Frage der BILD, warum ein „vegetarisches Schnitzel“ oder eine „vegane Currywurst“ so heißen dürfen. „Ich setze mich dafür ein, dass sie im Sinne einer klaren Verbraucherkennzeichnung verboten werden.“

Schmidt sei es wichtig, „klarzustellen, dass die Bezeichnungen von vegetarischen und veganen Lebensmitteln klar und wahr sein müssen“, sagte eine Sprecherin des Ministeriums am Dienstag. Verwechslungen mit Lebensmitteln tierischen Ursprungs oder die Anlehnung an hervorgehobene Qualitäten von Lebensmitteln tierischen Ursprungs wolle der Minister ausschließen. Wie Lebensmittel beschaffen sind und was drin stecken muss, steht im Deutschen Lebensmittelbuch. Darin ist zum Beispiel festgehalten, dass ein „Wiener Schnitzel“ ein paniertes Kalbsschnitzel sein muss. Deshalb bieten Restaurants oft „Schnitzel Wiener Art“ an – das kann dann auch Schwein sein. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Schüssel voller Bio-Essen
Foodtrends
Foodtrends

Bio-Branche boomt ungebremst weiter

Immer mehr Kunden geben immer mehr Geld für Naturkostprodukte aus. Experten sprechen bereits vom „Greta-Effekt“.
Schweizer Bauer mit seinen Kühen
Verbindung mit Potential
Verbindung mit Potential

Speed-Dating mit Land- und Gastwirten

An der „Sichlete“ in Bern lancierten der Schweizer Bauernverband, GastroSuisse und HotellerieSuisse das gemeinsame Projekt „Land Gast Wirt“. Dieses will Bauern- und Gastrobetriebe zusammenführen.
Julia Klöckner
Politik
Politik

Klöckner plant strengere Vorgaben für Foodversender

Privatverbraucher wie auch Gastronomen bestellen zunehmend Lebensmittel über das Internet. Doch zukünftig könnte es in diesem Bereich größere Hürden geben – zumindest für die Foodanbieter. 
Ein Krug Bier vor der Stadtkuslisse Passaus
Gastro-Tourismus
Gastro-Tourismus

Neuer Genuss-Radweg verbindet Kultur und Kulinarik

Badehose, Bier & Barockarchitektur: Die neue Niederbayerntour verbindet auf 244 Kilometern Passau mit Landshut und Regensburg. In zahlreichen Orten laden kulinarische Erlebnisse zum Genießen ein. 
Simon Morris
Personalwechsel
Personalwechsel

Vion Food Group baut Kompetenzen aus

Im März 2019 wird Simon Morris in die Geschäftsleitung der SALOMON FoodWorld eintreten. Der Außer-Haus-Markt Experte war zuvor als Geschäftsführer bei McCain und zuletzt bei European Convenience Food tätig. 
Ein teller mit gegrillten Garnelen und eine Deutschlandfahne
Aquakulturen
Aquakulturen

Start frei für deutsche Zuchtgarnele

Noch werden Garnelen fast ausschließlich importiert. Wie müsste eine optimale Zucht in Deutschland aussehen? Erste Versuche verliefen bisher höchst erfolgreich.
Ein Gault & Millau-Führer auf russisch vor einer russischen Basilika
Restaurantführer
Restaurantführer

Russen übernehmen Gault & Millau

Beim französischen Gastronomieführer „Gault&Millau;“ sind nach Angaben des bisherigen Eigentümers Côme de Chérisey russische Investoren eingestiegen. Sie hätten die nötigen Finanzmittel, um den Ratgeber weiterzuentwickeln.